Erfahrungswerte Bremsscheibe
Man sieht auf den Bildern ja nicht die vollständige Strebe, hätt´ja sein können
Hast aber recht, `99 ist unter Umständen schon ein Fall für die Oldtimer-Fans...

The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
GM
Hi,
wenn ich das richtig sehe, dann besteht die Bremse aus zwei unabhängigen Seitenteilen die mit einem Distanzstück verschraubt sind.
Da würde ich mir eine beliebige neue Bremsscheibenaufnahme mit einer Bremsscheibe kaufen und das Distanzstück entsprechend anpassen.
Aber viel Vertrauen in die alte Bremse hätte ich nicht. Da würde ich lieber komplett ersetzen. Bremsbeläge, Dichtungen etc. braucht man ja auch mal.
Grüße, Tom
wenn ich das richtig sehe, dann besteht die Bremse aus zwei unabhängigen Seitenteilen die mit einem Distanzstück verschraubt sind.
Da würde ich mir eine beliebige neue Bremsscheibenaufnahme mit einer Bremsscheibe kaufen und das Distanzstück entsprechend anpassen.
Aber viel Vertrauen in die alte Bremse hätte ich nicht. Da würde ich lieber komplett ersetzen. Bremsbeläge, Dichtungen etc. braucht man ja auch mal.
Grüße, Tom
so dachte ich es mir auch. Alles komplett raus.
Mein Karthändler sagte, ich könnte auf die neue CRG Bremse umbauen, dann müsste ich mir den Sattelhalter nur selber bauen. Und die Aufnahme für die Scheibe kaufen, da die ja jetzt schwimmend gelagert sind.
Mache morgen mal schärfere Bilder, war schon etwas dunkel in der Halle. :rolleyes:
aber Plakette hab ich leider keine gefunden.
Deshalb hab ich ja keinerlei Anhaltspunke was es ist, bzw was passen könnte.
Die Beführchtung mit dem "Oldie" hatte ich auch schon.
(ÄT) 42er: ganz klar ein HBZ bin immernoch zu oft beim Auto.
Dachte nur vll kennt den einer, und kann es zuordnen.
(ÄT) Tom: Den Aufbau hast du richtig erkannt, 2 Backen mit Distanzstück.
Problem ist nur das ich laut meinem Händler ne alte Bremsaunahme habe, und es da nix passedes mehr zu gibt.
Mein Karthändler sagte, ich könnte auf die neue CRG Bremse umbauen, dann müsste ich mir den Sattelhalter nur selber bauen. Und die Aufnahme für die Scheibe kaufen, da die ja jetzt schwimmend gelagert sind.
Mache morgen mal schärfere Bilder, war schon etwas dunkel in der Halle. :rolleyes:
aber Plakette hab ich leider keine gefunden.
Deshalb hab ich ja keinerlei Anhaltspunke was es ist, bzw was passen könnte.
Die Beführchtung mit dem "Oldie" hatte ich auch schon.
(ÄT) 42er: ganz klar ein HBZ bin immernoch zu oft beim Auto.
Dachte nur vll kennt den einer, und kann es zuordnen.
(ÄT) Tom: Den Aufbau hast du richtig erkannt, 2 Backen mit Distanzstück.
Problem ist nur das ich laut meinem Händler ne alte Bremsaunahme habe, und es da nix passedes mehr zu gibt.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
- Schattenparker
Da stellt sich nur die Frage ob die Umrüstung sich lohnt. für den Preis einer neuen CRG Bremse bekommst du ja schon fast ein deutlich moderneres Chassis.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Hans<<
- kettcarkalle
RE: Erfahrungswerte Bremsscheibe
So wie das aussieht passt da so was.
Ob mit Nut oder gelocht ist glaube ich erst mal egal.
https://www.kart-schuette.de/karts/brem ... x12mm.html
Ansonsten kauf dir noch die Aufnahme dazu.
Die Bremsanlage öffnen und mal schauen, die haben heutzutagen teilweise noch die gleichen Dichtungen.(z,b. Topfmanschette)
http://www.keep-racing.de/index.php?cat ... teile.html
Wenn alles nichts mehr taugt kaufe besser eine neue Bremse.
Da gibt es im Zubehör auch etwas ausreichendes und günstigeres als CRG!
Gruß Kai
Ob mit Nut oder gelocht ist glaube ich erst mal egal.
https://www.kart-schuette.de/karts/brem ... x12mm.html
Ansonsten kauf dir noch die Aufnahme dazu.
Die Bremsanlage öffnen und mal schauen, die haben heutzutagen teilweise noch die gleichen Dichtungen.(z,b. Topfmanschette)
http://www.keep-racing.de/index.php?cat ... teile.html
Wenn alles nichts mehr taugt kaufe besser eine neue Bremse.
Da gibt es im Zubehör auch etwas ausreichendes und günstigeres als CRG!
Gruß Kai
Ich würde eine Neue kaufen. Nicht zwingend was ganz Tolles, vielleicht solltest du dann an der Aufnahme was ändern.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
GM
Ich mach die Bremse heute eh mal auf. Mal schauen was mich erwartet.
Also wie gesagt den Sattelhalter müsste ich mir selber bauen, dann könnte die die Variante mit der schwimmenden Scheibe und Sattel fahren.
Denke aber nicht das jeder Hersteller seine eigene Bremse hat. Irgendwas wird sich da finden.
Anderes Problem ist, das es wohl keine selbstnachstellende ist.
Naja mal schauen ob das zum Problem wird.
Also wie gesagt den Sattelhalter müsste ich mir selber bauen, dann könnte die die Variante mit der schwimmenden Scheibe und Sattel fahren.
Denke aber nicht das jeder Hersteller seine eigene Bremse hat. Irgendwas wird sich da finden.
Anderes Problem ist, das es wohl keine selbstnachstellende ist.
Naja mal schauen ob das zum Problem wird.
Mein lieber Tüftler......
eine deiner verlinkten Bremscheiben war sogar eine vordere Bremscheibe 8o
(Fielmann ?
)
Du hast ein echtes Problem, dein Chassis hat so ein Blechlein für die Sattelaufnahme. Da passt nur bedingt was altmodisches hin.
Eine modernere Bremse ist heute am Achslagerbock verschraubt, bzw. adaptiert. Wenn ich deinen Achsenhalter sehe, sieht der nicht wie ein U aus sondern nur wie ein Blech.
Dann Frage, was ist das hinter dem Achslager für Teil auf dem Chassis. Sieht aus wie ein Eisenklotz 8o
Chassis ist zu jung für die Oldies und zu alt für die Neuzeit.
Zerlege doch mal alles, guck ob der Sattel dicht ist. Nimm mal die Kolben raus.
Guck nach Riefen auf Kolben sowie im Zylinder. Welche Art der Manschetten?
Durchmesser usw. Vill kannst du mit Universalteilen da was erreichen.
Ist dann wirtschaftlicher als Neukauf einer HighTec Bremse die nicht passt oder dir den Achsträger vom Chassis reißt.
Wenn ich auf den restlichen Zustand schließen darf, so wie die Achse verrostet ist, überlege gut, was du da anfängst, könnte eine never ending story werden.
eine deiner verlinkten Bremscheiben war sogar eine vordere Bremscheibe 8o
(Fielmann ?

Du hast ein echtes Problem, dein Chassis hat so ein Blechlein für die Sattelaufnahme. Da passt nur bedingt was altmodisches hin.
Eine modernere Bremse ist heute am Achslagerbock verschraubt, bzw. adaptiert. Wenn ich deinen Achsenhalter sehe, sieht der nicht wie ein U aus sondern nur wie ein Blech.
Dann Frage, was ist das hinter dem Achslager für Teil auf dem Chassis. Sieht aus wie ein Eisenklotz 8o
Chassis ist zu jung für die Oldies und zu alt für die Neuzeit.
Zerlege doch mal alles, guck ob der Sattel dicht ist. Nimm mal die Kolben raus.
Guck nach Riefen auf Kolben sowie im Zylinder. Welche Art der Manschetten?
Durchmesser usw. Vill kannst du mit Universalteilen da was erreichen.
Ist dann wirtschaftlicher als Neukauf einer HighTec Bremse die nicht passt oder dir den Achsträger vom Chassis reißt.
Wenn ich auf den restlichen Zustand schließen darf, so wie die Achse verrostet ist, überlege gut, was du da anfängst, könnte eine never ending story werden.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Ich sag doch, manchmal setz der kopf aus 
Das was du als "Metallklotz" siehst, ist nur ein Winkel für den Auspuff
Wie gesagt ich mache nachher mal anständige Bilder.
Wie meinst du das sieht nicht aus wie ein "U"??
Es ist ein Blech wo die Achsleger drin sitzen??
Zum Thema neue Bremse, das ist das Problem, das ich mir diesen Adapter für die Sattelhalter am Achslager selber bauen muss, da es da nix gibt.
Das Kart ansich ist im sehr guten Zustand. Nur dadurch das es 2 Jahre in der Halle stand, hat es am Auspuff, Achse etwas Flugrost.
Die Achse ist ja erst 2 Jahre alt.
Also ne "never ending Story" wird das nicht.
Hier mal nen Bild von der Sattel und Achshalterung

Das was du als "Metallklotz" siehst, ist nur ein Winkel für den Auspuff

Wie gesagt ich mache nachher mal anständige Bilder.
Wie meinst du das sieht nicht aus wie ein "U"??
Es ist ein Blech wo die Achsleger drin sitzen??
Zum Thema neue Bremse, das ist das Problem, das ich mir diesen Adapter für die Sattelhalter am Achslager selber bauen muss, da es da nix gibt.
Das Kart ansich ist im sehr guten Zustand. Nur dadurch das es 2 Jahre in der Halle stand, hat es am Auspuff, Achse etwas Flugrost.
Die Achse ist ja erst 2 Jahre alt.
Also ne "never ending Story" wird das nicht.

Hier mal nen Bild von der Sattel und Achshalterung
- Dateianhänge
-
- IMG_1092.jpg (92.41 KiB) 287 mal betrachtet
- Rot4x_4_3v3er
@ pehaha
Wenn du den Link richtig gelesen hättest, hättest du gesehn, dass die Bremsscheibe 210(!)x 8mm hat.
Das würde Vorne evtl. etwas schleifen
Wenn du den Link richtig gelesen hättest, hättest du gesehn, dass die Bremsscheibe 210(!)x 8mm hat.
Das würde Vorne evtl. etwas schleifen
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Wofgang von Trips