Skala am Stator?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Skala am Stator?

Beitrag von xray »

Hi,
kurze Frage in Die Runde. Habe mir zur Einstellung des Zzp eine Messuhr zugelegt. Orientierungswerte und andere Infos habe ich mir bereits erlesen, gibt allerdings immernoch Fragen..

Der Link zeigt was ich meine. BILD

Wenn ich den Zzp sagen wir mal auf 2mm vor OT einstellen will, ermittel ich erst einmal den OT, soweit so gut. Danach in Laufrichtung des Motors die KW bis 2mm vor OT weiterdrehen, richtig? Jetzt irritiert mich allerdings diese Skala am Statorhalter !?!?!??! Und jetzt bin ich genau soweit wie vorher :O :tongue:

HILFE :D :D :D

Ihr könnt ruhig ehrlich sein, gecheckt hab ichs nicht oder? 8)

Gruß,
Robin
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim

Skala am Stator?

Beitrag von Toni »

Hallo
Schau mal hier da ist ein Bild.
http://www.pvl-zuendungen.de/cms/index. ... &Itemid=60

Die Markierung auf dem Stator müsste bei dir im Bild oben links sein.
Skala hat nicht zu sagen.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Skala am Stator?

Beitrag von xray »

Hi,
jau super vielen Dank ! Habe zwar auf der PVL Seite geschaut, aber lieber nochmal nachfragen..

Habe jetzt auf 2mm vor OT eingestellt, ist laut anderen Threads kein verkehrter Wert, allerdings kann ich aufgrund der Langlöcher den Wert garnicht unter 2mm stellen..
Benutzeravatar
Master of Desaster
Beiträge: 257
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:54
Wohnort: Husum

Skala am Stator?

Beitrag von Master of Desaster »

Ich hab hier 2 Seven L4 stehen.
einen mit digitaler und einer mit analoger Zündung.
Nun möchte ich die beiden Zündungen an den Motoren
gegeneinander tauschen.

Sicherheitshalber hab ich vorher den Zündzeitpunkt gemssen.
Analog war 1,6mm (soll original so sein)
digital war 6,0mm (soll original 2,7mm sein)

Nun hab ich beide Zündungen umgetauscht und kann bei der digitalen
auch den entsprechenden Wert einstellen. Dabei bin ich allerdings
nicht ungefähr in der Mitte der Langlöcher, so wie es vorher war.
Soweit alles gut.

Bei der analogen Zündung kann ich keine Vorzündung unter 3mm
einstellen, da die Langlöcher nicht lang genug sind.

Nun aber endlich meine Fragen: Ich stelle den Kolben in Laufrichtung
bis auf OT und drehe dann gegen die Laufrichtung 1,6mm zurück.
Dann richte ich die Makierung am Strator so aus, dass sie sich mit
der Makierung am Rotor deckt. Soweit richtig???

2. Frage: Vielleicht weiß jemand, ob die Befestigungsbohrungen
für den Strator am Gehäuse schon von Haus aus unterschiedlich
sind, je nachdem, ob der Motor mit digitaler oder anloger
Zündung ausgelifert wurde???

Noch zur Info: die Grundplatten für den Strator sind bei beiden Zündungen
identisch.

Den letzten Satz von Themenstarter fand ich gut und zutreffend:
Ihr könnt ruhig ehrlich sein, gecheckt hab ich´s nicht, oder ?
Alles was du schreibst sollte 3 Prüfungen bestehen:
1.) Ist es wahr? 2.) Ist es nötig? 3.) Ist es nett?
Benutzeravatar
Master of Desaster
Beiträge: 257
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:54
Wohnort: Husum

Skala am Stator?

Beitrag von Master of Desaster »

Auf dem Bild steht der Kolben nicht mehr 1,6mm vor OT, sondern ist schon
etwas verdreht. Es ging nur darum, einmal zu zeigen, wie die
Zündung montiert ist.
Dateianhänge
04122011074.jpg
04122011074.jpg (154.9 KiB) 373 mal betrachtet
Alles was du schreibst sollte 3 Prüfungen bestehen:
1.) Ist es wahr? 2.) Ist es nötig? 3.) Ist es nett?
pehaha
Beiträge: 8886
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen

Skala am Stator?

Beitrag von pehaha »

Du stellst den Kolben auf OT.
Da du Vorzündung haben willst und es ja heißt xyz vor OT drehst du die KW zurück auf den gewünschten Wert.(Also so, wie du es richtig beschrieben hast)

ZitatBei der analogen Zündung kann ich keine Vorzündung unter 3mmeinstellen, da die Langlöcher nicht lang genug sind.

Wenn die analoge Zündung 1,6 ist....musst du unter 3mm einstellen können.
Die Analoge auf 3mm stellen wäre mutig. Oder meintest du, du kanndst nicht mehr als 3mm einstellen.

Der Strator ist übrigens ein STATOR. :D Rotor = dreht.....Stator = steht (Eselsbrücke)

Durchaus möglich, das die Langlöcher verschieden sind.

6mm bei vorgesehenen 2,7mm ist aber auch nen Hammer. Die Digi steht zwar früher, weil sie auf spät zieht, aber 6mm ist viel.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Master of Desaster
Beiträge: 257
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:54
Wohnort: Husum

Skala am Stator?

Beitrag von Master of Desaster »

Danke für die Antwort.
Nachdem ich die analoge Zündung auf den anderen Motor
umgesetzt habe, kann ich den ZZP nicht unter 3mm einstellen,
da die Langlöcher nicht weit genug sind.

ich müsste den STATOR (Danke) ja weiter nach links drehen, da der
ZZP jetzt auf 3,0mm steht. Weiter runter geht er ja leider nicht.

Wenn ich also alles richtig verstanden habe, kann ich diesen
Motor nicht mit der analogen Zündung betreiben, da die Aufnahmegewinde
für den Stator schon ab Werk für die digitale Zündung gemacht
wurden.

Wäre aber sehr schade... Der Motor ist nämlich verkauft und ich hätte
gerne die Digi-Zündung behalten ;(
Alles was du schreibst sollte 3 Prüfungen bestehen:
1.) Ist es wahr? 2.) Ist es nötig? 3.) Ist es nett?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Skala am Stator?

Beitrag von Tom »

Hi,

Die Zündung besteht immer aus 3 Komponenten, die zusammen passen müssen.

Rotor, Stator und Spule.

Kannst du relativ einfach unter PVL-Zündung googeln, was zusammenpasst.

War bei meinem TM auch so, musste 18 Grad verdreht einbauen. Ging aber mit den Löchern noch.

Wenn der Rotor mit einem Halbmond fixiert ist, dann diesen einfach mal rausnehmen und Rotor versetzt anbauen und fest anziehen. Sollte dann mit den Löchern wieder stimmen.

Die digitale wird meist 0,3 näher an OT gestellt, als die analoge.

Kannst ja mal die typennummern der komponenten posten, wenn Du nicht klar kommst.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Master of Desaster
Beiträge: 257
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:54
Wohnort: Husum

Skala am Stator?

Beitrag von Master of Desaster »

Dann werd ich mir also mal einen Abzieher
für PVL bestellen und sehen, wie der Rotor
auf der Welle sitzt.

Wie ich den Stator verdreht anbauen sollte, erschließt
sich mir nicht so ganz, da die Schrauben ja alle
vorgegeben sind.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß
Alles was du schreibst sollte 3 Prüfungen bestehen:
1.) Ist es wahr? 2.) Ist es nötig? 3.) Ist es nett?
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Skala am Stator?

Beitrag von xray »

Kurze Info.
mein Problem mit den Langlöchern hat sich von selbst erledigt, da ich dummerweise die Messuhr falsch abgelesen hatte :O (peinlich :tongue:)

:D
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“