Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Wir fahren die Adac Masters und die NAKC..in beiden serien wird ja der DEM gefahren.
Vom Grip her ist der ganz gut..nur wie gesagt..die haltbarkeit lässt zu wünschen übrig..nach 3 Turns ist der Reifen so gut wie weg.
Am Rennwochenende gehen bei uns immer 3 Satz DEM drauf.
Aber dazu muss ich noch sagen, dass die rundenzeiten am Schluss des Reifens immer noch gleich sind.
Es wird immer von kosten sparen geredet, damit immer noch viele diesen Sport ausüben können, und dann wird so ein Reifen vorgeschrieben..da war der DDM sehr viel besser.
Mfg
#kev
Vom Grip her ist der ganz gut..nur wie gesagt..die haltbarkeit lässt zu wünschen übrig..nach 3 Turns ist der Reifen so gut wie weg.
Am Rennwochenende gehen bei uns immer 3 Satz DEM drauf.
Aber dazu muss ich noch sagen, dass die rundenzeiten am Schluss des Reifens immer noch gleich sind.
Es wird immer von kosten sparen geredet, damit immer noch viele diesen Sport ausüben können, und dann wird so ein Reifen vorgeschrieben..da war der DDM sehr viel besser.
Mfg
#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Der WSK hat die Konsequenzen gezoge und auf VEGA XM gewechselt
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Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Das ganze ist doch ganz einfach.
ADAC kassiert Kohle von Dunlop dafür das Dunlop Reifenausstatter ist.
Den ADAC kann es nur freuen wenn ihr so viele Reifen wie möglich verbratet.
Der DDM kostete letztes Jahr auch 220 Euro und dieses Jahr bekommst den für 140 Euro nachgeworfen.
Also braucht man sich über Kosten nicht mehr zu unterhalten. Kostengünstiger Kartsport ist nicht erwünscht. Zumindest nicht von einigen Verbänden. Da interessiert es nur wie viel Geld in die eigenen Taschen fließt.
Wenn man sich aber mal die Masters anschaut, dann sind da Teams dabei die 5 und 6 Satz Reifen durchjagen. Wenn du da mit nur einem oder zwei Satz mitfahren willst, hast du eh keine Chance.
Die Ansätze um Kosten zu sparen und den Sport bezahlbar zu machen fängt also nicht nur bei den Reifen an. Da müssten grundlegende Veränderungen her. Auf jeden Fall müsste der "unsichtbare" Aufkleber Motorsport abgeschafft werden, der es erlaubt überteuerte Preise zu verlangen, die absolut nicht gerechtfertigt sind.
Darkwing
PS: Auch wenn sich mach einer auf den Schlips getreten fühlt. Sorry
ADAC kassiert Kohle von Dunlop dafür das Dunlop Reifenausstatter ist.
Den ADAC kann es nur freuen wenn ihr so viele Reifen wie möglich verbratet.
Der DDM kostete letztes Jahr auch 220 Euro und dieses Jahr bekommst den für 140 Euro nachgeworfen.
Also braucht man sich über Kosten nicht mehr zu unterhalten. Kostengünstiger Kartsport ist nicht erwünscht. Zumindest nicht von einigen Verbänden. Da interessiert es nur wie viel Geld in die eigenen Taschen fließt.
Wenn man sich aber mal die Masters anschaut, dann sind da Teams dabei die 5 und 6 Satz Reifen durchjagen. Wenn du da mit nur einem oder zwei Satz mitfahren willst, hast du eh keine Chance.
Die Ansätze um Kosten zu sparen und den Sport bezahlbar zu machen fängt also nicht nur bei den Reifen an. Da müssten grundlegende Veränderungen her. Auf jeden Fall müsste der "unsichtbare" Aufkleber Motorsport abgeschafft werden, der es erlaubt überteuerte Preise zu verlangen, die absolut nicht gerechtfertigt sind.
Darkwing
PS: Auch wenn sich mach einer auf den Schlips getreten fühlt. Sorry

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Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Naja zufrieden ist der ADAC mit der Situation auch nicht. Gab jetzt schon mehrere Teamchefbesprechungen, wo das Problem mit den Reifen angesprochen wurde. Die Lösung mit den 2 Satz Reifen, (die auch nur für KZ2 gilt), wurde nur vorrübergehend so getroffen, weil in der Kürze der Zeit keine andere Wahl war. Es wurde auch seitens ADAC vorgeschlagen, auf DEH zu wechseln...das wollte aber keiner.
Wir in der X30 kommen vor dem Quali gut mit einem neuen Satz zurecht. Manche fahren auch vor dem Quali bei uns 3 oder 4 neue Sätze...liegen aber trotzdem weiter hinten. Solange man nicht mit Reifen fährt die komplett tot sind spielts doch keine Rolle, ob die jetzt 50% haben oder neu sind. Neue Reifen fährt man doch eigentlich nur, um zu schauen was für eine Zeit möglich wär...oder baut ihr danach nochmal das ganze Kart um?
Wir in der X30 kommen vor dem Quali gut mit einem neuen Satz zurecht. Manche fahren auch vor dem Quali bei uns 3 oder 4 neue Sätze...liegen aber trotzdem weiter hinten. Solange man nicht mit Reifen fährt die komplett tot sind spielts doch keine Rolle, ob die jetzt 50% haben oder neu sind. Neue Reifen fährt man doch eigentlich nur, um zu schauen was für eine Zeit möglich wär...oder baut ihr danach nochmal das ganze Kart um?
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Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Die machen das um eben immer unter gleichen Bedingungen zu fahren.
So findet man dann das ein oder andere Zentel.
Ich könnte mir das auch nicht leisten, mal eben 1000 Euro für Reifen an einem WE auszugeben.
Da sieht man aber den Unterschied wenn manche 40.000 Euro für eine Saison hinlegen.
Darkwing
So findet man dann das ein oder andere Zentel.
Ich könnte mir das auch nicht leisten, mal eben 1000 Euro für Reifen an einem WE auszugeben.
Da sieht man aber den Unterschied wenn manche 40.000 Euro für eine Saison hinlegen.
Darkwing
Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Normalerweise bau ich vorm Quali auf neue Reifen, und nach dem Quali auf auf älterwerdende Reifen um. Die Balance von VA zu HA ändert sich mit neuen Reifen drastisch.
Zu Dunlop sag ich jetzt mal nichts. Ich empfehl euch nur den neuen mittleren homologierten BS. Da fahr ich 3 bis 3,5h mit nem Schalter drauf.
Die sind Anfangs sehr konstant: Neue sind nur um 2 Zehntl schneller.
Dann bauen sie irgendwann zeitmäßig sehr stark ab (1s), haben aber noch gut Gummi. Aber er bleibt auch in diesem Fenster konstant. Zum fahren und testen kann man sie deshalb an normalen Wochenenden auch noch sehr gut verwenden.
Zu Dunlop sag ich jetzt mal nichts. Ich empfehl euch nur den neuen mittleren homologierten BS. Da fahr ich 3 bis 3,5h mit nem Schalter drauf.
Die sind Anfangs sehr konstant: Neue sind nur um 2 Zehntl schneller.
Dann bauen sie irgendwann zeitmäßig sehr stark ab (1s), haben aber noch gut Gummi. Aber er bleibt auch in diesem Fenster konstant. Zum fahren und testen kann man sie deshalb an normalen Wochenenden auch noch sehr gut verwenden.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
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Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Wenn man überlegt, dass der Sportabteilung von Dunlop ein gewisser Michael Bellmann vorsteht...
Nicht nachvollziehbar.
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Ups, Schnee von gestern. Seit vorletzter Woche ist alles anders:
http://www.dmv-motorsport.de/home/ueber ... e/384.html
Trotzdem dürfte die Verantwortung für den aktuellen Dunlop noch bei M.B. liegen.
http://www.dmv-motorsport.de/home/ueber ... e/384.html
Trotzdem dürfte die Verantwortung für den aktuellen Dunlop noch bei M.B. liegen.
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Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Hallo
Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass wenn man jetzt 2 Sätze braucht Dunlop einen nicht bei den Preis entgegen kommt.
Ich denke mal das deshalb auch viele in Hahn weg geblieben sind.
Wir hatten auch Reifen die wieder an der Seite neu schon angeschliffen waren und Risse hatten. Werden aber nur kostenpflichtig getauscht und später wird entschieden ob es wirklich ein großer Mangel ist.
Und das bei Neureifen ???
Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass wenn man jetzt 2 Sätze braucht Dunlop einen nicht bei den Preis entgegen kommt.
Ich denke mal das deshalb auch viele in Hahn weg geblieben sind.
Wir hatten auch Reifen die wieder an der Seite neu schon angeschliffen waren und Risse hatten. Werden aber nur kostenpflichtig getauscht und später wird entschieden ob es wirklich ein großer Mangel ist.
Und das bei Neureifen ???
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Warum ist der Dunlop DEM Reifen so schlecht ???
Wie ich schon geschrieben habe freut sich Dunlop und der ADAC über die Mehrabnahme.
Die Brückensteine YKB haben sich ja auch aufgelöst. Hat da BS was unternommen?
Von diversen Händlern hat man nur zur Antwort bekommen das man die Reifen falsch aufzieht.
Die Würfel sind gefallen und nun geht es nur darum wer das ganze wieder bezahlt. Wer das sein wird kann man sich ja denken.
Darkwing
Die Brückensteine YKB haben sich ja auch aufgelöst. Hat da BS was unternommen?
Von diversen Händlern hat man nur zur Antwort bekommen das man die Reifen falsch aufzieht.
Die Würfel sind gefallen und nun geht es nur darum wer das ganze wieder bezahlt. Wer das sein wird kann man sich ja denken.
Darkwing