Alternative zu Kühlerrollos

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
maTTroXX

Beitrag von maTTroXX »

Wie sieht das eigentlich mit der Öffnungstemperatur der Thermostats aus? Soweit ich weiß, hat ja jeder Motor seine jeweilige optimale Betriebstemperatur. Bei meinem K11 liegt die glaube ich zwischen 43 und 45°C.

MfG Andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
>*CRG*<

Beitrag von >*CRG*< »

omg.. echt fährt man die so kalt?

rotax max senior so um die 65 bis 70 grad.. da läuft er gut :D

wir kleben den kühler mit klebeband ab :D
dfghjdghj
DA.LANG

Beitrag von DA.LANG »

gehts dadrum den motor schneller auf betriebstemperatur zu bringen oder worum gehts???
Man muss nicht unbedingt gut Kartfahren können, aber wenn man es schon nicht kann, muss man wenigstens gut dabei aussehen!!! :D

Ach und noch eine weißheit: HUBRAUM sticht PS!!! 8o

Grüße Fabi
maTTroXX

Beitrag von maTTroXX »

Einfach nur darum, ab welcher Temperatur das Thermostat öffnet. Die Bimetall Feder hat ja bestimmt eine gewisse Temperatur, bei der sie das Ventil öffnet, um den Kühldurchfluss stabil zu halten. Bei Autos ist das ja nichts anderes.
Ich müsste also ein Ventil haben, das bei ca. 48°C voll geöffnet hat, um auf jeden Fall unter 50°C zu bleiben. Dann müsste man solche Ventile ja schon vermessen, aufgrund der Schalthysterese.
Ich selbst habe eine verschiebbare Nummerntafel, die beim warmfahren möglichst viel Kühlfläche abdeckt. Zusätzlich halte ich dann noch oft meinen Oberarm über die restliche Kühlfläche. Das geht Ruck-Zuck.
Achja die optimale Temperatur liegt doch bei 46-48°C.
MfG Andi
Zuletzt geändert von maTTroXX am Mi 24. Feb 2010, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
ex!stenZ

Beitrag von ex!stenZ »

optimale temperatur liegt bei ica je nach motor bei 47-54 grad.
karkar

Beitrag von karkar »

optimale temperatur gibt es nicht.
kommt immer auf den motor an und wie er gemacht ist.
hab auch schon bei nem dkm lauf ica motoren gesehen, die unter 40°C hatten. ich persöhlich würde bei nem ica immer unter 50 fahren. bei meinen motoren war es immer zwischen 45-48.
es gibt thermostate mit verschiedenen öffnungstemps. soweit ich weiß gibt's bei rr welche mit 45,50,55 und 60. da sollte man das richtige finden.

mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
maTTroXX

Beitrag von maTTroXX »

Nach diesen verschiedenen Stufen habe ich auch Ausschau gehalten, leider konnte ich in den bisher besuchten Shops keine Auswahl treffen. Was würdet ihr denn da Vorschlagen? Ich hätte so pauschal zwischen 45° und 50° geschwankt. Wobei ich eher zum 45er tendiere, denn ein leichtes Überschwingen hat man immer.
Hab gerade bei RR geguckt, die haben nur diese inline Thermostate mit 35° und 45°. Ich denke mal, dass dieses inline Ventil auch einen stetigen Kühlwasserdurchlauf bereitstellt.
MfG Andi
Zuletzt geändert von maTTroXX am Mi 24. Feb 2010, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
A.Stoll

Beitrag von A.Stoll »

50er
Mache das was dir Spaß macht, denn man lebt nur einmal...
schröder

Beitrag von schröder »

Solgat hat ein eigenes Thermostat. Komplett aus Alu mit Bypass. Hübsch anzuschauen. Dafür gibt es verschiedene Einsätze, die die Öffnungstemperatur bestimmen.

Achtung: Öffnungstemp. ist nicht mit der Wassertemperatur am Fühler gleichzusetzen.

Schröder
bora33

Beitrag von bora33 »

Ich habe mir die Sache mit den Thermostaten mit Bypassbohrung nochmals durch den Kopf gehen lassen und komme zu dem Entschluss, dass das problematisch ist.

Ein Thermostat, der in Reihe in einen Kühlkreislauf geschaltet wird, also als reiner Durchflussbegrenzer wirkt, erhöht immer die Kühlmitteltemperaturspreizung!

Da der Durchfluss gedrosselt wird, kommt es zu einer stärkeren Abkühlung auf Umgebungstemperatur im Kühler und der Zulauf zum Kurbelgehäuse und zum Zylinder ist kälter. Das kann in zwar in Bezug auf Füllgrad hilfreich sein, aber nicht auf die thermische Belastung des Zylinders, da Fuß- und Kopftemperatur eine unter Umständen sehr hohe Differenz aufweisen.

Wenn schon Thermostat, dann immer mit kleinem und großem Kreislauf, wie bei der Lösung von Behr.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“