Alternative zu Kühlerrollos
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Wie sieht das eigentlich mit der Öffnungstemperatur der Thermostats aus? Soweit ich weiß, hat ja jeder Motor seine jeweilige optimale Betriebstemperatur. Bei meinem K11 liegt die glaube ich zwischen 43 und 45°C.
MfG Andi
MfG Andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Alternative zu Kühlerrollos
omg.. echt fährt man die so kalt?
rotax max senior so um die 65 bis 70 grad.. da läuft er gut
wir kleben den kühler mit klebeband ab
rotax max senior so um die 65 bis 70 grad.. da läuft er gut

wir kleben den kühler mit klebeband ab

dfghjdghj
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gehts dadrum den motor schneller auf betriebstemperatur zu bringen oder worum gehts???
Man muss nicht unbedingt gut Kartfahren können, aber wenn man es schon nicht kann, muss man wenigstens gut dabei aussehen!!! 
Ach und noch eine weißheit: HUBRAUM sticht PS!!! 8o
Grüße Fabi

Ach und noch eine weißheit: HUBRAUM sticht PS!!! 8o
Grüße Fabi
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Einfach nur darum, ab welcher Temperatur das Thermostat öffnet. Die Bimetall Feder hat ja bestimmt eine gewisse Temperatur, bei der sie das Ventil öffnet, um den Kühldurchfluss stabil zu halten. Bei Autos ist das ja nichts anderes.
Ich müsste also ein Ventil haben, das bei ca. 48°C voll geöffnet hat, um auf jeden Fall unter 50°C zu bleiben. Dann müsste man solche Ventile ja schon vermessen, aufgrund der Schalthysterese.
Ich selbst habe eine verschiebbare Nummerntafel, die beim warmfahren möglichst viel Kühlfläche abdeckt. Zusätzlich halte ich dann noch oft meinen Oberarm über die restliche Kühlfläche. Das geht Ruck-Zuck.
Achja die optimale Temperatur liegt doch bei 46-48°C.
MfG Andi
Ich müsste also ein Ventil haben, das bei ca. 48°C voll geöffnet hat, um auf jeden Fall unter 50°C zu bleiben. Dann müsste man solche Ventile ja schon vermessen, aufgrund der Schalthysterese.
Ich selbst habe eine verschiebbare Nummerntafel, die beim warmfahren möglichst viel Kühlfläche abdeckt. Zusätzlich halte ich dann noch oft meinen Oberarm über die restliche Kühlfläche. Das geht Ruck-Zuck.
Achja die optimale Temperatur liegt doch bei 46-48°C.
MfG Andi
Zuletzt geändert von maTTroXX am Mi 24. Feb 2010, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
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optimale temperatur liegt bei ica je nach motor bei 47-54 grad.
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optimale temperatur gibt es nicht.
kommt immer auf den motor an und wie er gemacht ist.
hab auch schon bei nem dkm lauf ica motoren gesehen, die unter 40°C hatten. ich persöhlich würde bei nem ica immer unter 50 fahren. bei meinen motoren war es immer zwischen 45-48.
es gibt thermostate mit verschiedenen öffnungstemps. soweit ich weiß gibt's bei rr welche mit 45,50,55 und 60. da sollte man das richtige finden.
mfg
karkar
kommt immer auf den motor an und wie er gemacht ist.
hab auch schon bei nem dkm lauf ica motoren gesehen, die unter 40°C hatten. ich persöhlich würde bei nem ica immer unter 50 fahren. bei meinen motoren war es immer zwischen 45-48.
es gibt thermostate mit verschiedenen öffnungstemps. soweit ich weiß gibt's bei rr welche mit 45,50,55 und 60. da sollte man das richtige finden.
mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
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Nach diesen verschiedenen Stufen habe ich auch Ausschau gehalten, leider konnte ich in den bisher besuchten Shops keine Auswahl treffen. Was würdet ihr denn da Vorschlagen? Ich hätte so pauschal zwischen 45° und 50° geschwankt. Wobei ich eher zum 45er tendiere, denn ein leichtes Überschwingen hat man immer.
Hab gerade bei RR geguckt, die haben nur diese inline Thermostate mit 35° und 45°. Ich denke mal, dass dieses inline Ventil auch einen stetigen Kühlwasserdurchlauf bereitstellt.
MfG Andi
Hab gerade bei RR geguckt, die haben nur diese inline Thermostate mit 35° und 45°. Ich denke mal, dass dieses inline Ventil auch einen stetigen Kühlwasserdurchlauf bereitstellt.
MfG Andi
Zuletzt geändert von maTTroXX am Mi 24. Feb 2010, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
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Solgat hat ein eigenes Thermostat. Komplett aus Alu mit Bypass. Hübsch anzuschauen. Dafür gibt es verschiedene Einsätze, die die Öffnungstemperatur bestimmen.
Achtung: Öffnungstemp. ist nicht mit der Wassertemperatur am Fühler gleichzusetzen.
Schröder
Achtung: Öffnungstemp. ist nicht mit der Wassertemperatur am Fühler gleichzusetzen.
Schröder
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Ich habe mir die Sache mit den Thermostaten mit Bypassbohrung nochmals durch den Kopf gehen lassen und komme zu dem Entschluss, dass das problematisch ist.
Ein Thermostat, der in Reihe in einen Kühlkreislauf geschaltet wird, also als reiner Durchflussbegrenzer wirkt, erhöht immer die Kühlmitteltemperaturspreizung!
Da der Durchfluss gedrosselt wird, kommt es zu einer stärkeren Abkühlung auf Umgebungstemperatur im Kühler und der Zulauf zum Kurbelgehäuse und zum Zylinder ist kälter. Das kann in zwar in Bezug auf Füllgrad hilfreich sein, aber nicht auf die thermische Belastung des Zylinders, da Fuß- und Kopftemperatur eine unter Umständen sehr hohe Differenz aufweisen.
Wenn schon Thermostat, dann immer mit kleinem und großem Kreislauf, wie bei der Lösung von Behr.
Ein Thermostat, der in Reihe in einen Kühlkreislauf geschaltet wird, also als reiner Durchflussbegrenzer wirkt, erhöht immer die Kühlmitteltemperaturspreizung!
Da der Durchfluss gedrosselt wird, kommt es zu einer stärkeren Abkühlung auf Umgebungstemperatur im Kühler und der Zulauf zum Kurbelgehäuse und zum Zylinder ist kälter. Das kann in zwar in Bezug auf Füllgrad hilfreich sein, aber nicht auf die thermische Belastung des Zylinders, da Fuß- und Kopftemperatur eine unter Umständen sehr hohe Differenz aufweisen.
Wenn schon Thermostat, dann immer mit kleinem und großem Kreislauf, wie bei der Lösung von Behr.
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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