Die 125er Sonik Motoren haben im oberen Drehzahlbereich sehr viel Drehmoment und reagieren relativ empfindlich auf Änderungen am Vergaser. Für Clubsport Rennen ist es ein sehr guter Motor. Ich habe die Motoren selbst die letzten drei Jahre im WAKC gefahren und habe wegen Klassenwechsel jetzt noch zwei Motoren abzugeben. Je nach Belastung fahren wir die Motoren 4 bis 10h bis der Kolben raus muss.
Mein 4-Takter ist weg und ein vernünftiger schneller 2-Takter soll her. Rotax Max bin ich schon ein paar mal gefahren, ist mir zu langsam, bisschen mehr Leistung sollte es schon sein. Bin in Emsbüren letztens einen Sonik gefahren vom Kollegen und der Motor macht ohne Ende Spaß.
Das 6-8h neuen Kolben rein sollte kein Problem sein, hab nur Bedenken dass ich den Motor aufgrund mangelnder 2-Takt-Erfahrung schnell kaputt mache?
Die Sonik Motoren sind auch am Hubzapfen recht empfindlich, was schnell ein neues Pleuel und ne Kurbelwelle kosten kann.
Da aber die Ersatzteil Versorgung problematisch ist, sollte man sich gut überlegen sich so einen Motor anzuschaffen.
Relativ empfindlich heißt das man ein gutes Feedback vom Motor bekommt und man mit dem Vergaser arbeiten muss um richtig schnell zu sein. Das Problem mit dem Hubzapfen hatten nur die älteren Motoren. Meine Motoren sind aus 07 bzw 08 und haben schon einen dicken Hubzapfen. Das Pleuel wechseln wir normalerweise einmal im Jahr aber auch nur wenn ich es mit der Drehzahl übertrieben habe...^^
Hallo,
der Sonik ist ein sehr guter, schneller Rennmotor, leider gibt es nicht mehr alle Ersatzteile dafür, wenn man nur Hobby fährt ist ein X 30 besser
Danke für die ganzen Antworten, tendiere dann wohl eher zu einem X30, aber der Anschaffungspreis ist deeeutlich höher als der von einem Sonik, das schreckt mich noch ein wenig ab...
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".