Sonik-Motoren!?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
corbiserik

Sonik-Motoren!?

Beitrag von corbiserik »

Hallo miteinander,

wie sind eure Erfahrung mit Sonik Motoren (125er ca. 32PS) bezüglich Einstellung, Revisionen, Wartung etc.

Gute Motoren? Wie lang sind die Wartungsintervalle?

Danke im vorraus ;)
zcorse

Sonik-Motoren!?

Beitrag von zcorse »

corbiserik ciao

gute Motoren leider sind die ersatzteile einwenig das problem aber es geht.

Die neue Generation der Sonik Motoren sind ja neu auf gesetzt (Maxter KF X als basis )

Die Bilder sind hier :

Fiera Kart and Race 2011 Montichiari (BS)

http://www.italiankart.it/gallery_986.html

Zur info Marc Surer hat selber einen noch gefahren und war sehr zu frieden.

By ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
ZebS

Sonik-Motoren!?

Beitrag von ZebS »

Die 125er Sonik Motoren haben im oberen Drehzahlbereich sehr viel Drehmoment und reagieren relativ empfindlich auf Änderungen am Vergaser. Für Clubsport Rennen ist es ein sehr guter Motor. Ich habe die Motoren selbst die letzten drei Jahre im WAKC gefahren und habe wegen Klassenwechsel jetzt noch zwei Motoren abzugeben. Je nach Belastung fahren wir die Motoren 4 bis 10h bis der Kolben raus muss.
corbiserik

Sonik-Motoren!?

Beitrag von corbiserik »

Was heisst "relativ empfindlich"?

Geht schnell kaputt bei falscher Einstellung?

Mein 4-Takter ist weg und ein vernünftiger schneller 2-Takter soll her. Rotax Max bin ich schon ein paar mal gefahren, ist mir zu langsam, bisschen mehr Leistung sollte es schon sein. Bin in Emsbüren letztens einen Sonik gefahren vom Kollegen und der Motor macht ohne Ende Spaß.

Das 6-8h neuen Kolben rein sollte kein Problem sein, hab nur Bedenken dass ich den Motor aufgrund mangelnder 2-Takt-Erfahrung schnell kaputt mache?

Grüße
HollaDieWaldfee

Sonik-Motoren!?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

frag mal w. krauss aus emsbüren, der hat glaub ich noch sonic motoren bi sich im laden stehen ;)
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Katana

Sonik-Motoren!?

Beitrag von Katana »

Die Sonik Motoren sind auch am Hubzapfen recht empfindlich, was schnell ein neues Pleuel und ne Kurbelwelle kosten kann.
Da aber die Ersatzteil Versorgung problematisch ist, sollte man sich gut überlegen sich so einen Motor anzuschaffen.
Gruß Katana
ZebS

Sonik-Motoren!?

Beitrag von ZebS »

Relativ empfindlich heißt das man ein gutes Feedback vom Motor bekommt und man mit dem Vergaser arbeiten muss um richtig schnell zu sein. Das Problem mit dem Hubzapfen hatten nur die älteren Motoren. Meine Motoren sind aus 07 bzw 08 und haben schon einen dicken Hubzapfen. Das Pleuel wechseln wir normalerweise einmal im Jahr aber auch nur wenn ich es mit der Drehzahl übertrieben habe...^^
pehaha

Sonik-Motoren!?

Beitrag von pehaha »

Macht der Dischner nichts mehr mit Sonik ?

Also Erik, der Motor ist gut für CS , als Hobbyheizer vill zu nervös, zumal das drehen am Gaser bisher nicht hattest.

Nimm was, was du du bei uns kaufen kannst, X30, kannst uU auch mal am Cup teilnehmen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
röschevatter

Sonik-Motoren!?

Beitrag von röschevatter »

Hallo,
der Sonik ist ein sehr guter, schneller Rennmotor, leider gibt es nicht mehr alle Ersatzteile dafür, wenn man nur Hobby fährt ist ein X 30 besser

Gruß Norbert Rösch
corbiserik

Sonik-Motoren!?

Beitrag von corbiserik »

Danke für die ganzen Antworten, tendiere dann wohl eher zu einem X30, aber der Anschaffungspreis ist deeeutlich höher als der von einem Sonik, das schreckt mich noch ein wenig ab...
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“