Richtige Handschuhe/Helm/Anzug

Was man halt alles so anzieht.
racemax

Beitrag von racemax »

Original von TM86
hi,
ich fahre selber einen arai helm und der helm wird nicht umsonst von jedem lackiere und fahrer empfohlen. es ist und bleibt nun mal der beste helm auf motorsportebene.....

mfg tobi

Hallo TM86,

also nun mal ich "echt". Was-wo-wen interessiert denn was der Lackierer über den Helm erzählt? :rolleyes:

Es geht ja wohl nicht darum wie die Helmschale (Außenhaut/Material) sich beim lackieren verhält, oder?

Das der Arai sicherlich ein sehr guter Helm ist, das ist schon klar...keine Frage.

Aber es ist auch nicht weg zu stecken das es noch andere Helmversionen gibt von div. Herstellern, die auch ihre Produkte nach div. Normen herstellen, die nicht nur für den Kartsport speziell gefertigt werden.....(Snell Norm etc.)

Aber man lässt sich (menschlich natürlich bedingt), sehr gerne auf der großen Welle mitreißen.

Das war schon immer so...

Zu Alan Prost Zeiten (Kartfieber war noch garnicht so entfacht) wollte damals jeder, "up to date" Motorsportler, einen GPA Helm haben....(kann mich da selber nicht ausschließen, da es gerade meine "intensive Motorrad- Superbike Zeit" war.

Einige Zeit später, neuer Helm musste her. Wer war "angesagt"??? Ein gewisser Herr Senna. Und was hatte er auf dem Kopf....SHOEI.

Logo, egal was das Teil kostet...gekauft. (Replica)

Will damit nur sagen (soll ja auch keine Kritik an Dich sein), das Ding für über den Kopf muss den aktuellen Normen entsprechen, es sollte nicht nur nach der "aktuellen Mode" gekauft werden und was ich für sehr wichtig halte.....die Kopfnuss muss passen...Tragekomfort etc.

Und wenn diese recht einfachen Kriterien erfüllt sind, dann ist es mir doch sch... egal ob da "Meier, Müller oder Schmitz" drauf steht...

In diesem Sinne u. schöne Grüsse,

Frank
Avantar "racemax junior"
2-stroke-fan

Beitrag von 2-stroke-fan »

naja, bei mir spielt die schalenform und somit das design des helms schon eine rolle. ich will ja nicht mit so nem eimer aufm kopf rumfahren. natürlich muss er auch die gewünschten normen erfüllen, das ist klar. und eine top qualität sollte er auch haben. arai ist nunmal sehr weit vertreten, was sicher kein zufall ist, wie schon gesagt.

natürlich muss jeder selber wissen, ob arai, uvex, omp, sparco, bieffe oder sonst was. und passen muss er auch. uvex helme sind z.b. eher für leute mit rundem kopf geeignet. arai z.b. für leute mit schmalem kopf.

mfg
TM86

Beitrag von TM86 »

@ racemax
deine theorie mit den lackierern stimmt nicht ganz du hast dabei den wichtigsten aspekt vergessen. lackierer bleiben beim motorsport nicht ausgeschlossen. also fahren sie meistens selber und da sie billig an die helme kommen probieren sie die halt mal durch. desweiteren haben lackierer die kontakte zu denen die diese helme fahren. d.h. z.b. auch mit einem alonso oder bernd schneider. und diese wissen wrm sie einen arai helm fahren und nicht etwa einen von sparco oder bell.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
bob biland

Beitrag von bob biland »

die marke ist völlig egal solange die normen erfüllt werden, geh in ein gut geführtes geschäft und probier ein paar helme aus, letzten endes must du dich in dem ding wohlfühlen, ob da arai oder sonst was draufsteht ist völlig zweitrangig, beim kartfahren ist das wichtigste das der eine gute belüftung hat.

gruss robert lienemann
Messetraversen braucht die Welt, auch die IKA 2000, Infos gibt es unter www.sound-light-stage.de
da_mich

Beitrag von da_mich »

hat jemand von euch schon erfahrung mit dem "k1 sport sv" von Bell???
gibts bei isa-racing.....
schicken die einem auch nen helm zu? sind ca 700km von mir zu isa-racing.
die werd ich bestimmt nicht fahren um nur nen helm zu probieren.
Midnight

Beitrag von Midnight »

Isa hat teilweise längere Lieferzeiten, ich hab da mal einen Helm bestellt. Zuschicken machen sie auf alle Fälle.
Tip: Kartmesse Offenbach, da kannst du die verschiedenen Modelle auch anprobieren und ist nicht gar so weit.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Ihr müsst Moos haben :D Ich komme kaum aus dem Bezahlen, was die Karttechnik angeht, heraus.

Hätte natürlich auch gern was ihr da sagt, keine Frage. Aber bevor ich nen unbekannten reichen Verwandten aus Amerika beerbe, tut es mein alter einfacher roter und passender Nolan Helm auch. Kosten : Null Euro da Bekannte ein Herz für arme Kartfahrer haben und ich den geschenkt bekommen hab.

Ich bin bisher mit Loch im Schuh und Mechaniker Rennanzug und paar Lederhandschuhe gefahren :D

Sah tatsächlich nicht so gut aus :) daher hab ich Neuen 2 lagigen Anzug und Schuhe samt Handschuhe bestellt. Ich hab dem Mann, wo ich kauf, gesagt welche Farben, Grössen und das das nicht das teuerste Zeug sein darf. Welche Marke da draufstehen wird interessiert mich nicht mal.Nur wie teuer.

Bin mal gespannt was da ankommt. Freu mich natürlich auch über meine neuen Sachen. Aber als Handwerker mit nicht ganz Vollzeit, müsste ich min das doppelte verdienen bis ich da auf die marke guck oder ob das auch garantiert ganz vorne in der Styling Hitparade ist.

Dafür versuch ich mein kart zu individualisieren. Aber auch mit wenig geld und viel Aufwand ;)

bring es nicht über mich nen Helm für 300 zu kaufen wenn ich dafür helm und Bremse für vorne krieg ;)

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Midnight

Beitrag von Midnight »

Naja ich bin ganz froh von Jedem Utensil (bis auf Helm) ein 2 oder 3 Paar in der Tasche zu haben. Ich finde es nicht angenehm, in einvöllig durchnässtes oder durchgeschwitzes paar Handschuhe oder Rennoverall zu steigen. WObei als Hobbyfahrer würde ich da nun auch nicht so rein investieren. Da geb ich dir recht
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
vinto125

Beitrag von vinto125 »

@da mich
isa racing hat eine verkaufsstelle in 83454 Anger, dürfte von dir so ca. 180 km weg sein. wenn du da vorher anrufst und fragst, ob die den helm da haben , kannst den dort bestimmt probieren. tel ist: 08656/919971 od 919972. die fa heißt RWS Motorsport.

@rabbit
siehst du, ich kann zum beispiel nicht verstehen, wie man am helm sparen kann. bin früher dm motorrad in der fünfhunderter gefahren. hatte dort mehrere stürze und wenn du danach den helm angeschaut hast, warst froh, daß du was gutes hattest und nicht einfach was auf dem kopf, weil es halt dazughörte. wenn ich mir dann so die kart crashvideos im download anschaue, dann muß ich mich fragen, wenn von uns kann es nicht mal treffen und da hab ich schon gerne was auf dem kopf, das sich nicht gleich verabschiedet und da verzichte ich lieber auf die individualität meines karts, wenn dadurch mein kopf heil bleibt und ich so einen crash gesund überlebe!

@bob biland
du hast föllig recht, es ist egal ob bell, arai, schuhbert, omp usw. wichtig ist, daß der helm passt, die belüftung stimmt und daß der helm nach einer norm getestet wurde, am besten snell SA 2005. was ein lackierer sagt, ist wirklich völlig zweitrangig!
Hetho

Beitrag von Hetho »

Hab in letzter Zeit auch viele gesehen die einen Helm von Takachi haben. Soll auch nicht allzu teuer sein und für den Hobbyfahrer allemal ausreichend.

Ich hab von nem ehemaligen Bund-Kameraden seinen Motorradhelm abgekauft, einen Paddock ,für 50 €.
An alle die vor mir sind: "Danke für den Windschatten!"
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“