Auspuffhalterung - Frage

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Tom
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Auspuffhalterung - Frage

Beitrag von Tom »

Hallo Roman,

für den Wankel benötigst Du nur eine Aufnahme auf der linken Seite.

Da kannst Du diese Schellen nehmen, mit denen man auch Wasserpumpen festmachen kann. Gehen zweiteilig ums Rohr.

Dann einen Winkel unten und oben nocmal einen als Gegenstück und die Auspuffhalterung dran.

Den Gummi kannst Du gleich entsorgen. Da muss eine Feder rein.
Hitzeschutzband hilft da auch nicht. Das Band wird durch die Hitze zerstört. Bröselt einfach weg.

Wenn Du die Halterung nimmst, die auf dem Link zu sehen ist, und dich stört, dass der Dreck sich absetzt, dann nimm schwarzes Silikon und fülle die Hohlräume aus. Geht auch mit Transparent ;)

Have Fun.

Grüße, Tom
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Dynomike
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Beitrag von Dynomike »

Vielleicht fangen jetzt alle an zu Gähnen, oder ich habe das Thema nicht verstanden, aber wir fahren seit letztem Jahr sehr zufrieden mit der folgenden Konstruktion:

An Maranello und GRG Rahmen (auch andere?) ist an der Rückseite des linken Lagerbockes ein Blech angeschweßt, welches die Aufnahme für den Auspuffhalter bildet:

Bild

Am rechten Bock fehlt dieses Blech. Es sind jedoch Löcher vorgebohrt.

Das gleiche Halteblech (Nr. 14) gibt es aber solo zum Anschrauben, käuflich zu erwerben:

Bild

Unter Verwendung der beiden Träger mit entsprechendem Zubehör hält unser Rotax-Auspuff bombenfest und vor allem dauerhaft. Der Auspuff macht seither keinerlei Anstalten mehr, sich irgendwie zu lösen. Das sollte doch auch bei anderen Auspufftypen funktionieren.

Dieser lange "Kragarm" taugt in meinen Augen einfach nix. Habe ich nie zufriedenstellend fest bekommen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Zuletzt geändert von Dynomike am Mi 26. Jan 2011, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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pehaha
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Beitrag von pehaha »

Danke Jörg, den Halter links habe ich auch bisher genutzt.
Die hatte ich jetzt nicht eingeplant...... 8o...Danke :P

Muss mal schauen, was sich so anbietet, nur wenn der Brandl
was anderes auf der Pfanne gehabt hätte, dann hätte er das
sicher eingepackt.

Wir haben hier ja genug Werkzeug und Maschinenbauer :D

Vill wird das was kreiert.

Wo stammt denn das Bild her ? Bei Prespo bzw. Eurokart finde ich nicht so etwas.
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Dynomike
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Beitrag von Dynomike »

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Das ist eigentlich die einfachste und auch eleganteste Art, den Auspuff dauerhaft fest zu bekommen.

Das erste Bild stammt direkt von CRG. Das zweite habe ich aus dem CRG/Maranello Katalog kopiert.

Das Blech und die passenden Halter habe ich über unser Team bezogen.
Zuletzt geändert von Dynomike am Mi 26. Jan 2011, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von pehaha »

Dann sollten unser Importeure das doch wohl auch hin bekommen. :D
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Dynomike
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Beitrag von Dynomike »

Wenn Du eine Werkstatt mit entsprechendem Equipment an der Hand hast, sollte es kein Problem sein, solch ein U-Profil hinzubiegen.

Oder hattest Du mit "Wir" das Forum gemeint?

Andererseits hat das Teil jetzt auch nicht die Welt gekostet.
Habe deswegen gerade mal mit Manuel (Nees) telefoniert. Das verchromte U-Blech alleine kostet € 8,50 inkl. MwSt.

Dafür lohnt es sich fast nicht, sowas selbst zu bauen.
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Beitrag von pehaha »

Wir = Forum :D

Nee, da kleene Blech meine ich nicht. Muss ich besorgen.

Ich meinte , was zwischen re +li Winkel kommt.

Da muss ja was passendes her.
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Romaschka
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Beitrag von Romaschka »

Serwus Leute,

danke für die Erklärungen und Bilder.

Ich finde die Lösung mit dem Anschweißblech echt genial, scheint mir wirklich sehr sinnvoll zu sein. Beim Tony-Chassis mit Biland gibts von Tony ja solche gebogene Magnesiumrohe, die an die Lagerschale geschraubt werden, das gefällt mir auch sehr. Aber dieses Gedöns da was ich gekauft habe, das gefällt mir irgendwie garnicht.

@Tom: Irgendwie war es bei den alten AUspüffen so, dass sie mit nur einem Halte recht wackelig waren. hast du die Erfahrung nicht gemacht?

Deswegen habe ich mir auch 2 Auspuffschalen besorgt, um den richtig gut zu fixieren. Und den Halter... :D

Grüße,
Roman
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Tom
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Beitrag von Tom »

@Roman

Du must bedenken, dass sich durch Übersetzungswechsel und Kettenspannung den Motor nach vorne und hinten versetzt.

Beim Schalter gleicht das die Resonanzbirne durch Drehen aus.

Beim Wankel gleicht sich da nichts aus. Da musst Du bei zwei Haltern die komplette Halterung nachjustieren.

Hast Du nur eine Schale, dann dreht die sich in einen anderen Winkel und gut ist.

Die Schale so einstellen, dass sie etwas hinter dem Schwerpunkt des Auspuffs sitzt. Das funktioniert recht gut.

Schönen Abend, Tom
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Dynomike
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Beitrag von Dynomike »

@Tom

Das ist keine große Sache. Du mußt lediglich zwei Muttern lockern und schon läßt sich die Fuhre bewegen.

Nur eine kleine Unannehmlichkeit anbetracht des fest sitzenden Auspuffs.


@pehaha

Findest Du als Nummer 12 und 13 auf dem Bild:

Bild
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