Hallo Kollegen!
Ich bräuchte da mal euere Hilfe.
Gerade habe ich mir einen gebrauchten K9C gekauft.
Der Motor ist komplett überholt worden.
Alles ist soweit gut, aber die Kupplung trennt nicht.
Wißt ihr, woran das liegen kann?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
TM K9C Kupplung trennt nicht
TM K9C Kupplung trennt nicht
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
RE: TM K9C Kupplung trennt nicht
Hallo!
Hebt sich die seitliche Kupplungsplatte ab beim Betätigen des Kupplungshebels??
Wie verhält sich die Kupplung wenn du sie ziehst, bzw. merkst du die Federspannung der Druckfedern??
Vielleicht wurde beim Zusammenbau das Zwischenstück zwischen Druckstößel und Schubstange vergessen, aber dann müsste der Kupplungshebel ohne Gegendruck zu betätigen sein.
Einfach mal die Druckfedern seitlich herausschrauben, Druckplatte samt Beläge raus, vielleicht "kleben" die Beläge einfach nur zusammen, könnte passieren wenn sie ölig geworden sind o.ä.
Mehr kanns im Normalfall nicht sein!
LG HElmut
Hebt sich die seitliche Kupplungsplatte ab beim Betätigen des Kupplungshebels??
Wie verhält sich die Kupplung wenn du sie ziehst, bzw. merkst du die Federspannung der Druckfedern??
Vielleicht wurde beim Zusammenbau das Zwischenstück zwischen Druckstößel und Schubstange vergessen, aber dann müsste der Kupplungshebel ohne Gegendruck zu betätigen sein.
Einfach mal die Druckfedern seitlich herausschrauben, Druckplatte samt Beläge raus, vielleicht "kleben" die Beläge einfach nur zusammen, könnte passieren wenn sie ölig geworden sind o.ä.
Mehr kanns im Normalfall nicht sein!
LG HElmut
- Bobbycar35
- Beiträge: 1162
- Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
- Wohnort: Dresden
TM K9C Kupplung trennt nicht
Aufmachen und Beläge von den Scheiben lösen. Die Kupplung ist nur "fest gebacken". Das kann schonmal passieren wenn díe Kupplung heiß geworden ist und danach lange nicht mehr bewegt wurde.
DS Corse
Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.
Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.
Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de
Info@ds-corse.de
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TM K9C Kupplung trennt nicht
sollte das wirklich der Fall sein, ist der Motor auf keinen Fall überholt worden, da würde ich mich dann nochmals beim Verkäufer "vorstellig" machenOriginal von Bobbycar35
Aufmachen und Beläge von den Scheiben lösen. Die Kupplung ist nur "fest gebacken". Das kann schonmal passieren wenn díe Kupplung heiß geworden ist und danach lange nicht mehr bewegt wurde.


RE: TM K9C Kupplung trennt nicht
Hallo Sepp
Jetzt willst es aber wissen...
Jetzt wo Du ja ein Schalter hast *müssen* wir alten Hasen uns mal treffen!
Zur Kupplung:
Wie schon oben beschrieben:
Wird der Hebel bewegt?
Bewegt sich der Äusserste Punkt am Korb?
Wenn ja dann wahrscheinlich verklebt, also kurz zerlegen und oder gleich ersetzen.
Gruss Kart001
Jetzt willst es aber wissen...
Jetzt wo Du ja ein Schalter hast *müssen* wir alten Hasen uns mal treffen!
Zur Kupplung:
Wie schon oben beschrieben:
Wird der Hebel bewegt?
Bewegt sich der Äusserste Punkt am Korb?
Wenn ja dann wahrscheinlich verklebt, also kurz zerlegen und oder gleich ersetzen.
Gruss Kart001
- Dateianhänge
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RE: TM K9C Kupplung trennt nicht
Sorry!
Ich wollte das eigentlich noch dazu schreiben und habe es vergessen.
Ja, es ist Federdruck drauf und ja, die Kupplung hebt sich, beim Betätigen.
Danke für euere Ratschläge!
Ich kenn mich mit dem Zeug noch nicht aus und will verhindern, dass man mir zum 2. mal etwas andreht.
Wie kann man feststellen, ob die Beläge am Ende sind?
Gibt es da ein Maß?
@Kart001
Ja, wir sollten uns echt mal treffen, aber erst muss ich mich in Ruhe in die neue Materie einarbeiten. :rolleyes:
Ich wollte das eigentlich noch dazu schreiben und habe es vergessen.
Ja, es ist Federdruck drauf und ja, die Kupplung hebt sich, beim Betätigen.
Danke für euere Ratschläge!
Ich kenn mich mit dem Zeug noch nicht aus und will verhindern, dass man mir zum 2. mal etwas andreht.

Wie kann man feststellen, ob die Beläge am Ende sind?
Gibt es da ein Maß?
@Kart001
Ja, wir sollten uns echt mal treffen, aber erst muss ich mich in Ruhe in die neue Materie einarbeiten. :rolleyes:
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
TM K9C Kupplung trennt nicht
@sepp
ich hatte auch mal einen überholten tm-k8 gekauft, garantiert null stunden und die kupplung war fest.
nach dem starten und laufen lassen auf dem bock hat die dann aber sehr schnell ganz normal getrennt....
kann also schon sein...
du kannst aber auch ganz einfach mal kurz bei mk2 anrufen, daniel mazur hilft dir da gern, kann dir auch das verschleißmaß nennen ..
gruss,oli
ich hatte auch mal einen überholten tm-k8 gekauft, garantiert null stunden und die kupplung war fest.
nach dem starten und laufen lassen auf dem bock hat die dann aber sehr schnell ganz normal getrennt....
kann also schon sein...
du kannst aber auch ganz einfach mal kurz bei mk2 anrufen, daniel mazur hilft dir da gern, kann dir auch das verschleißmaß nennen ..
gruss,oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
TM K9C Kupplung trennt nicht
Die Tm Kupplung hält schon was aus.
Die Stahlscheiben gehen eigentlich nie kaputt, wenn dann nutzen sich die Beläge ab.
Verschleißmaß wüsste ich auch keins, aber neu hat der Belag ca. 1mm Dicke je Seite.
Ist halt Gefühlssache wann man den wechseln muss....
Meistens gehen sowieso nur der Vorderste und der Letzte kaputt, der Rest nutzt sich weniger stark ab.
Wenn du die Kupplung also zerlegst, dann mach doch die beiden Beläge neu, sollte maximal 15€ kosten. Damit hat man, sofern man keine richtigen Starts macht, sicher 1 Saison Ruhe.
Ich würde bei deinem Problem aber eher auf den Zug tippen.
Wenn man den Kupplungszug montiert, verrutscht der Nippel beim ersten Auskuppeln gerne mal wieder (sollte man schon deutlich fester anziehen als z.b. das Gasseil). Wahrscheinlich reicht also einfach der Weg am Kupplunghebel nichtmehr aus.
Würde es also zuerst mit Nachspannen versuchen, bevor ich die ganze Kupllung zerlege.
Gruß
karkar
Die Stahlscheiben gehen eigentlich nie kaputt, wenn dann nutzen sich die Beläge ab.
Verschleißmaß wüsste ich auch keins, aber neu hat der Belag ca. 1mm Dicke je Seite.
Ist halt Gefühlssache wann man den wechseln muss....
Meistens gehen sowieso nur der Vorderste und der Letzte kaputt, der Rest nutzt sich weniger stark ab.
Wenn du die Kupplung also zerlegst, dann mach doch die beiden Beläge neu, sollte maximal 15€ kosten. Damit hat man, sofern man keine richtigen Starts macht, sicher 1 Saison Ruhe.
Ich würde bei deinem Problem aber eher auf den Zug tippen.
Wenn man den Kupplungszug montiert, verrutscht der Nippel beim ersten Auskuppeln gerne mal wieder (sollte man schon deutlich fester anziehen als z.b. das Gasseil). Wahrscheinlich reicht also einfach der Weg am Kupplunghebel nichtmehr aus.
Würde es also zuerst mit Nachspannen versuchen, bevor ich die ganze Kupllung zerlege.
Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing