Motorenwechsel..!

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
corbiserik

Motorenwechsel..!

Beitrag von corbiserik »

Ich fahr normalerweise schon 3-4x im Monat.. Pro Renntag dann ungefähr 1h
alicrg

Motorenwechsel..!

Beitrag von alicrg »

oh dann würde ich sagen wird der 100er in unterhalt bei dir sehr teuer
jeden monat revidieren ist schon hart..
dann doch eher rotax oder x30.
Mace69

Motorenwechsel..!

Beitrag von Mace69 »

Naja im Monat 300 Euro ausgeben nur das mein Motor läuft is ja jetzt auch nicht so dramatisch.
Was gibst du denn für Reifen aus da sind die Kosten vergleichbar höher.
corbiserik

Motorenwechsel..!

Beitrag von corbiserik »

Ich hoffe dass war jetzt ironisch gemeint jeden Monat 300€ für ne Revision auszugeben :D

Da gehts mir weniger ums Geld sondern mehr darum jeden Monat nen Motor zur Revision zu geben.. Da hab ich ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust zu 8o

Bei einem Rotax liegt der Wartungsintervall doch bei ca. 40-50h oder? Da würde ich dann ja "fast" ein Jahr auskommen ohne Revision (!!!).. Allerdings sind die Motoren in der Anschaffung relativ teuer oder?
karkar

Motorenwechsel..!

Beitrag von karkar »

Also bei der Fahrzeit würde ich auch von einem Ica abraten.
Wenn man wie andere hier schon jahrelang Ica fährt und den Vergaser zu 100% im Griff hat, halten sich die Kosten noch einigermaßen im Rahmen, aber als Anfänger (im 2T Bereich mein ich) wirst um den ein oder anderen Fresser nicht herumkommen.
Ich bin zuerst von 4-Takt auf Ica umgestiegen und dann auf Schalter.Für mich ist der Schalter echt günstig. Das Problem ist hier die Anschaffung.
Da muss man halt ein Mal ordentlich Geld in die Hand nehmen, um sich eine solide Basis zu schaffen. Außerdem sind die verschiedenen Übersetzungen und Vergaserdüsen etc. auch nicht ganz billig. Von den laufenden Kosten her ist mein Schalter aber bei weitem günstiger als der Ica.
Er braucht weniger Sprit, die Übersetzungen halten bei angemessener Pflege mindestens 3 Jahre und der Motor ist auch relativ Wartungsarm.
Du solltest nach ca. 6-8 Std. einen neuen Kolben stecken (ca.80€) und alle 20-25 Std. den Motor komplett überholen (kann man bis auf die Welle eigentlich selber machen, dann kostet das ca. 400€).
Wenn ich das mal hochrechne, würdest du auf ca. 2 große Revisionen im Jahr kommen. Der Rotax bräuchte wohl auch jeden Winter eine Komplett-Überholung (Kosten hierfür weiß ich nicht).
Aber der Leistungsunterschied ist wirklich riesig. Mir wäre es die Mehrkosten sicher wert, ob es dir das auch ist musst du natürlich selbst entscheiden.

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Mace69

Motorenwechsel..!

Beitrag von Mace69 »

Das war nicht ironisch. Das sind Fakten hohe Drezahlen gehen nun mal aufs Material und ab 20 000 Umdrehungen soll der Verschleiß im qudrat ansteigen.
Das mit den Revisionen ist reine gewohnheitssache hol dir 3-4 Motore einer is immer unterwegs zu Tuner der den überholt mit den anderen kannst Fahren wenn du wie karkar schon sagte den Vergaser im Griff hast was aber nicht schwer ist.

Sollten dir diese Tatsachen nicht schmecken würd ich dir vom ICA abraten und einen Rotax oder gleich einen Schalter kaufen. Für einen gepflegten Rotax legt man aber auch deutlich mehr Geld auf den Tisch als für einen ICA aber die Anschaffungskosten vom Rotax verschwinden schon im ersten Jahr im vergleich zu ICA.

Viele Grüße!
alicrg

Motorenwechsel..!

Beitrag von alicrg »

oh karkar,

wusste gar nicht, dass man den schalter so ich sag mal billig fahren kann. Aber dafür ist der reifenverschleiß höher oder nicht?

Den rotax würde ich aber auch keine 40h fahren. Kolben würde ich auch spätestens nach 20-25h wechseln. Besser früher als wenn später was kaputt geht.

Und mit den rotax kann man auch sehr schnell unterwegs sein.
Antworten

Zurück zu „Motoren“