Da hat es mich auch mal erwischt...

Allgemeine Diskussionen.
guruoli

Beitrag von guruoli »

irgendwann trifft es jeden....

habe letztens einen auf den ersten blick super aussehenden seven l3at schaltkartmotor ersteigert.

Motor aus Ebay 270644075185

der motor kam also an, und ich habe als erstes mal den zylinder demontiert. der kolben sah jetzt nicht so aus als hätte er erst 20liter sprit gesehen, aber na ja...jeder ebaymotor wie immer 2-3std. gelaufen.

habe beschlossen den motor zum ende der saison nochmals auf meinem birel zu fahren, um eben auch gleich einen zeitenvergleich zu haben.

also in kurzfassung....motor auf der bahn warm gefahren, nach ca. 5 runden vollgas rutschende kupplung. keinen chance mehr die einzustellen, denn die war eben total runter. durch das durchrutschen habe ich sie natürlich auch gleich noch richtig ruiniert.
bei der demontage allerdings bemerkt das dort tatsächlich eine reibscheibe zuviel eingebaut war , also belag reibscheibe , reibscheibe , belag !!!!!
warum ?
ganz einfach um die schon vorher durchrutschende kupplung nochmals kurzfristig zum funktionieren bringen.
auf so eine idee muss man erstmal kommen. ok, wir können ja aber auch netterweise von einem montagefehler ausgehen.

kein problem also, neue kupplung rein und gut ist...

hatten nun überlegt noch einen netten tag in liedolsheim zu verbringen, mit reparierter kupplung sollte das doch funzen...

aber weit gefehlt...

kupplung griff beim fahren super, doch leider direkt in der ersten runde schaltprobleme bekommen.
ich dachte erst, das liegt vieleicht an meiner schaltwippe, nachjustiert und wieder raus...
dann gar keinen gang mehr reinbekommen, und doch da war er..der erste gang ging rein...also im ersten zur boxengasse zurückgequält, nochmals kurz gas gegeben, begleitet von einem fürchterlichen krachen,knirschen und geräusche die einem direkt sagen, der tag ist gelaufen.

getriebewelle gebrochen !!!!

also den motor zu hause geöffnet und festgestellt das immerhin noch 4 zahnräder heile sind. alle schaltwalzen, lager und eine gehäuseseite schadhaft.
ach ja, schaltwalze auch super...

dabei festgestellt das die kurbelwelle 0.07mm eingelaufen ist. ebenfalls festgestellt das das pleuel nicht neu ist, geschweige denn das untere lager gewechselt wurde. unterer kurbelwellenbolzen bereits etwas eingelaufen...

ach ja, bei der zweiten getriebewelle ist das zahnrad total verschlissen,also muss die auch neu...und das kamnicht vom schaden..

das die welle gebrochen ist, dafür kann der verkäufer nichts, ist ein ermüdungsbruch ,welcher über längere zeit entsteht...

allerdings hat der verkäufer den motor sicher geöffnet und festgestellt das die revision doch recht teuer wird, also wieder zusammen und weg damit..

na ja, bald läuft er wieder.

gruss,oli
Dateianhänge
DSCF0584_2.jpg
DSCF0584_2.jpg (142.4 KiB) 1560 mal betrachtet
DSCF0576_2.jpg
DSCF0576_2.jpg (189.46 KiB) 1566 mal betrachtet
DSCF0593_2.jpg
DSCF0593_2.jpg (125.73 KiB) 1566 mal betrachtet
DSCF0594_2.jpg
DSCF0594_2.jpg (192.21 KiB) 1577 mal betrachtet
Zuletzt geändert von guruoli am Sa 11. Dez 2010, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Sepp

RE: Da hat es mich auch mal erwischt...

Beitrag von Sepp »

Ich würde mich beschweren!
Wenn man das so einfach hin nimmt, braucht man sich nicht wundern, wenn so etwas zur Normalität wird.

Es darf nicht sein, dass die braven Leute immer den kürzeren ziehen!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
HollaDieWaldfee

Beitrag von HollaDieWaldfee »

aber was lernt man daraus: Keinen Motor mehr bei ebay ersteigern. Ist doch nichts neues, das da gepfuscht wird, oder?
Trotzdem schade, hoffentlich kostet dir die Reperatur nicht allzuviel.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
guruoli

Beitrag von guruoli »

hei,

nun habe ich ja sogar ein wenig erfahrung mit motoren, der optische eindruck und der super zylinder hat mich hier allerdings getäuscht.

ich habe dies hier mal geschrieben um mal zu zeigen, daß man selbst wenn man den zylinder abnimmt , das untere pleuellager und vor allen dingen die kurbelwelle auf spiel prüft nicht sicher ist.

sicher ist man theoretisch nur , wenn man den motor vor ort zerlegt, aber welcher verkäufer würde dies zulassen ? ich sicherlich nicht...
habe direkt nach der montage und funktionsprüfung sogar noch eine positive beurteilung gegeben, dies ärgert mich schon...

wir haben bei ebay schon mehrer motoren gekauft, waren immer top...
unter anderem ein k8, k9, sx250, k9b, kv92 und yz250

wenn der zylinder ok ist, dann halten sich die revisionskosten wenn man es selber macht in grenzen.
ich kalkuliere also auf den kaufpreis nochmal ca. 200euro hinzu, um eben unteres pleullager , kurbelwellenlager usw.zu tauschen.

da bei dem seven ja nun einiges mehr schief gegangen ist , die ersatzteilkosten tm nochmals deutlich übertreffen, sind allein für getriebeteile über 650euro fällig.
dann müssen auch so gut wie alle lager getauscht werden, neuer kolben usw. macht dann zusammen knapp 1000euro.
die kurbelwelle habe ich schon abgeschliffen, verchromen übernimmt naumanns kartshop, günstig und gut.

somit liegen wir dann für einen wieder fast neuwertigen motor
bei knapp unter 2000euro.

und was lerne ich daraus ? ab jetzt wird jeder gekaufte motor von privat direkt zerlegt und kontrolliert.
ist dann etwas nicht ok, dann habe ich direkt nach dem kauf noch eine gewisse handhabe und evt. rückgabemöglichkeit...

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Sa 11. Dez 2010, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
BirelPhil

Beitrag von BirelPhil »

Hi,
Mich würde interessieren, wie der Motor beschrieben war? Habe auch schon bei ebay gekauft und Glück gehabt...

Man muss wirklich jeden scheiß hinterfragen, weil die Beschreibungen oft so wenig enthalten, dass die Angebote anrüchig wirken! Aber ohne eine detaillierte Beschreibung kann man dem Verkäufer nichtmal Vorsatz/ Betrug vorwerfen! deswegen immer gezielt fragen...
Burton

Beitrag von Burton »

Die Auktionsnummer steht doch im Thread, lies Dir die Auktion doch einfach durch.
Toni

Beitrag von Toni »

Hallo
Kann dir den Lars für das Aufchromen sehr empfehlen, hast dann immer Ruhe mit den Lagersitzen und Montage geht deutlich besser. Er hat auch Übermasspleuellager falls dein Pleuel noch 100% rund ist.
Zuletzt geändert von Toni am Sa 11. Dez 2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schattenparker

Beitrag von Schattenparker »

Hast du den Motor mit Paypal bezahlt?
Dann kannst du Käuferschutz beantragen, da der Motor nicht der Beschreibung entspricht.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
guruoli

Beitrag von guruoli »

hallo toni,

der lars hat die kurbelwelle schon von mir geschickt bekommen.

beim letzen mal haben wir die welle nach dem aufchromen auch selbst wieder auf maß geschliffen, doch diesmal lass ich sie direkt fertig machen.

absolut empfehlenswert .

bei den ersatzteilen von vm kann sich seven motori und fast alle anderen mal ne scheibe abschneiden, da liegen welten dazwischen...

dies spricht ganz klar auch mal für für einen vm .

@schattenparker
habe tatsächlich mit paypal bezahlt, aber den nachweis zu erbringen würde nach über sechs wochen sicherlich schwer werden.
und nun ist der motor zerlegt, teilweise bereits wieder repariert usw.

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Sa 11. Dez 2010, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp

Beitrag von Sepp »

Trotzdem würde ich das nicht wortlos hinnehmen!

Geh dem mal richtig auf die Nerven!

Gut, die Sache mit der Getriebewelle kann man getrost unter "Pech" verbuchen. Da kann auch der Verkäufer nicht wirklich was dafür.
Aber die Sache mit den Lagern und der eingelaufenen Kurbelwelle, passt nicht zur Beschreibung.
Ich würde dem sagen, er soll sich an den Materialkosten wenigstens zur Hälfte beteiligen, sonst gibt´s Ärger.

Wenn man gleich aufgibt, weil eh nix dabei heraus kommt, dann wird die Sache für diese Leute sehr einfach.
Zuletzt geändert von Sepp am So 12. Dez 2010, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“