CRG Exzenter
CRG Exzenter
Hallo,
wieviel Nachlauf und Sturz habe ich beim CRG RR '09 wenn ich den Exzenter auf Neutral stehen habe (also Punkt bei der Schraube)? Ist das dann 0° Nachlauf und 0° Sturz?
Danke
wieviel Nachlauf und Sturz habe ich beim CRG RR '09 wenn ich den Exzenter auf Neutral stehen habe (also Punkt bei der Schraube)? Ist das dann 0° Nachlauf und 0° Sturz?
Danke
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
CRG Exzenter
Weiß das keiner?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
CRG Exzenter
wie wärs mit messen 

CRG Exzenter
erstmal kann man mit der sufu ne ganze menge grundwissen darüber finden. hat man dieses, erübrigt sich auch diese frage. hat man es nicht, ist die frage auch überflüssig, weil einem die antwort eh nichts sagt. vielleicht kommen deswegen so wenig antworten.
CRG Exzenter
Also, da ich keinen Sniper da habe, kann ich ach keinen Nachlauf messen. Daher meine Frage an andere, welche evtl. wissen, wieviel nachlauf bei Nullstellung im Rahmen verbaut ist oder es selber mal gemessen haben
Sturz gehe ich davon aus, dass es null ist. Hätte das aber gerne bestätigt gehabt.
Grund ist, dass ich meine Einstellung mit der eines anderen CRG-RR-Rahmens mit Sniper-Exzenter vergleichen will.
Mister ED: Ich weiß nicht, warum man so ... naja... ich sags mal politisch korrekt "komisch" antworten muss.
Sturz gehe ich davon aus, dass es null ist. Hätte das aber gerne bestätigt gehabt.
Grund ist, dass ich meine Einstellung mit der eines anderen CRG-RR-Rahmens mit Sniper-Exzenter vergleichen will.
Mister ED: Ich weiß nicht, warum man so ... naja... ich sags mal politisch korrekt "komisch" antworten muss.
Zuletzt geändert von JC1300 am Fr 13. Aug 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
CRG Exzenter
Wweißt du ob dein Rahmen genauso ist wie der andere? Da hilft nur messen. In der Theorie sollte der Sturz dann null sein, vorausgesetzt die achsschenkel sind gerade, wenn du beide excenter in der null-stellung hast. Der nachlauf entspricht dann dem Winkel, in dem die Achsschenkelaufnahmen am Rahmen befestigt sind. Das ist aber alles nur rumraterei.
CRG Exzenter
Der Sturz entsprichet / ist in aller Regel nicht mehr O Grad.
Es sei denn Du bist praktisch noch nie gefahren.
Also, neu ist es praktisch alles auf 000
Du musst also messen, sonst bist ja nie sicher.
Bei mir ist in Original, also beim Punkt alles im Negativen.
Bin natürlich auch ein Raudihafter Curps Fahrer
Kart001
Es sei denn Du bist praktisch noch nie gefahren.
Also, neu ist es praktisch alles auf 000
Du musst also messen, sonst bist ja nie sicher.
Bei mir ist in Original, also beim Punkt alles im Negativen.
Bin natürlich auch ein Raudihafter Curps Fahrer

Kart001
CRG Exzenter
Die Problematik mit neu/alt ist mir bewusst. Dass es nicht 100%ig ist, ist mir klar. Aber als bestmöglicher Vergleichswert würde mir der theoretische Nachlauf bei einem CRG Road Rebel KZ Rahmen helfen. Ich hatte gehofft, dass CRG das eventuell angiebt, aber offensichtlich ist das kein Wert den ein Chassishersteller offiziell auf der Homepage angibt.
CRG Exzenter
Dann miß den doch. Kart aufn Boden, mit ner Lehre den Winkel abnehmen und dann das Geodreieck anlegen
CRG Exzenter
Irgendwo habe ich mal gelesen das der Grundnachlauf (Stellung der Achsschenkelaufnahmen) bei 15 grd liegt. Gut möglich das es bei verschiedenen Herstellern leicht differiert aber mehr als +/- 1 grd würde ich nicht vermuten.
Mit nur einem Exzenter geht ohnehin der Nachlauf nur auf Maximum oder Minimum, wenn der Sturz bei 0 grd bleiben soll. Zwischenstellungen lassen sich nur mit Exzenter oben und unten realisieren. Einzige Ausnahme ist das Sniper-System. Bei diesem geht das unabhängig von einander weil die die Justierung für beide Werte getrennt wurde.
goomh
Mit nur einem Exzenter geht ohnehin der Nachlauf nur auf Maximum oder Minimum, wenn der Sturz bei 0 grd bleiben soll. Zwischenstellungen lassen sich nur mit Exzenter oben und unten realisieren. Einzige Ausnahme ist das Sniper-System. Bei diesem geht das unabhängig von einander weil die die Justierung für beide Werte getrennt wurde.
goomh
- Dateianhänge
-
- Exzenter.jpg (97.31 KiB) 436 mal betrachtet
Zuletzt geändert von goomh am Mo 16. Aug 2010, 10:02, insgesamt 3-mal geändert.