Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Romaschka

Beitrag von Romaschka »

Okey okey,

sorry :)

Alf hat mir das alles am Telefon ja erklärt :)

EINEN HOCH AUF UNSERE PROFIS IM FORUM!

Ich hoffe mal, dass ich nach 3 bis 4 Jahren auch mal über den kleinen Biland bescheid weiß.

Die bei Höckle haben allerdings einen totalen Vogel. Schreiben mir grad, dass ich die Ventilschafftdichtungen dazu hätte bestellen müssen. Da verschlägt einem echt die Sprache :D Dichtungssatz verkaufen die mir und die 4 kleine Dichtungen hätte ich vorher auch noch mitbestellen müssen. Aha, woher soll man das wissen.

Naja, sind jetzt alte drin geblieben. Aber der Motor hat eine 313X Nummer, daher recht frisch, die werden es bestimmt noch eine weile aushalten. Ich werde es in paar Monaten mal kontrollieren, wie die Ventile aussehen, ob da Öl hinunterlauft oder nicht.

Ich weiß aber auch, dass die Ventile beim Einschieben in die Ventilschafftdichtungen nicht anstellen, aber beim herausziehen dafür die Dichtungen beschädigt werden und daher eigentlich neu müssen. Zumindest war das bei den KFT-Ventilen im Golf 3 so. Allerdings haben die Ventile dort auch schaftkantige Nut gehabt, in der dann die Keile platziert wurden, diese sind bei den Biland-Ventile anders, "weicher" sag ich mal, deswegen bin ich da recht zuversichtlich.

Beim Einlass sieht man das eh nicht, außer er wird anfangen zu qualmen, aber ich denke mal es wird eh nicht der Fall sein. Beim Auslass müsste sich das Öl dann recht deutlich sichtbar machen, wenns verkohlt am heißen Ventil.

Grüße,
Roman
Ehemaliger User 7

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Original von Romaschka
Im Kühler lauft MoCool jetzt, das sollte die Dichtungen usw. schohnen.

aus einem anderen Thread von Dir:
Original von Romaschka

heheh, ich freue mich darauf! WEnigstens ein Rennen in diesem Jahr :)

Wegen dem MoCool dann bitte vorsichtshalber noch mal hier nachlesen:

Wasserpumpe defekt?

Insbesondere wegen dem hier:

Bei Rennveranstaltern die ausschließlich Wasser im Kühlsystem zulassen wäre es ein eigenes Risiko MOTUL MOCOOL zu verwenden.

Nicht, das es nachher heißt, es hätte Dir keiner was gesagt. ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
Romaschka

Beitrag von Romaschka »

Joa,

da werde ich dran denken! Danke dir für den Hinweis.

Ich habe den Motor ja zusammengebaut, nicht um den dann bald wieder zu öffnen und defekte vor zu finden.

Viele fahren ja im Hobbybereich mit richtigem Frostschutz um den Motor zu schohnen.

Ich für meinen Teil habe eben moCool genommen. Man sieht es aber schon im Wasser, ist leicht rosa das Wasser dann.

Und bei dem Rennen im Herbst muss man sich denke ich eh keine Sorgen um die Temperatur machen, oder?! Eher Regenreifen noch kaufen...

Grüße,
Roman
Ehemaliger User 7

Viele fahren im Hobbybereich mit richtigem Frostschutz deswegen, weil sie nicht wissen, das man es nicht fahren darf.

Frostschutz gehört im Fahrbetrieb nicht in den Motor !!!!!!!!!!!!!!

SAFETY FIRST
Romaschka

Beitrag von Romaschka »

Das würde ich nicht so gehaupten... wir sind nur mit wasser gefahren weil wir nicht an die konsequenzen beim motor gedacht hatten..

das mocool scheint mir jedoch nicht zu schmieren, zumindest nicht mehr als das normale wasser...

Grüße,
Roman
Katana

Beitrag von Katana »

Ob es dir so "scheint" das Mocool nicht schmiert spielt überhaupt keine Rolle.
Tatsache ist das Frostschutz und andere Kühlwasserzusätze auf keiner Rennstrecke etwas im Wasserkreislauf zu suchen haben.
Und das aus gutem Grund.
Deshalb ist das auch verboten, und wenn jemand auf deiner "Mischung" wegrutscht kann er dich dafür verantwortlich machen.
Und das wird vor allem bei Personenschäden sehr problematisch.

Wo ist denn das Problem vor dem Fahren die Mischung abzulassen und abgekochtes Wasser ein zufüllen?
Ob während der Fahrzeit ausschließlich Wasser drin ist oder eine Mischung macht deinem Motor rein gar nichts aus.
Und du bist auf der sicheren Seite.
Gruß Katana
Romaschka

Beitrag von Romaschka »

HÖ?!!

Ich habe nichts von geschrieben, dass es für mich ein Problem darstellt, im Gegenteil, vor dem Rennen wird es gewechselt. Ich habe lediglich behauptet, dass es den Motor schont und so gut wie alle (im Hobbybereich) mit Frostschutz bei uns unterwegs sind. Einfach um den Motor zu schonen.

Grüße,
Roman
Zuletzt geändert von Romaschka am Do 5. Aug 2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger User 7

Dann sag Deinen Bekannten mal einen schönen Gruß von mir, sie sollen den Frostschutz mal schön aus dem System nehmen.

Ob das was geschont wird oder nicht ist mir völlig schnuppe, das was zu schonen ist, ist einzig alleine Deine Gesundheit und die der anderen.

Und fange bitte nicht wieder mit Hobby an ...

SAFETY FIRST
Katana

Beitrag von Katana »

Ob man beim Hobbyfahren oder im Rennen von der Bahn fliegt weil irgend ein Knal.... seinen Frostschutz auf der Bahn verteilt hat spielt überhaupt keine Rolle.

Den Frostschutz beim Hobbyfahren abzulassen ist im übrigen die gleiche Arbeit und genau so ungefährlich für den Motor wie beim Rennen.
Gruß Katana
Ehemalier

RE: Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von Ehemalier »

Kann man nicht Frostschutz und alle umschreibenden Ausdrücke in die BadWord-Liste aufnehmen sowie die Kenntnisnahme vom Kühlwasserzusatzverbot auf Kartbahnen als Voraussetzung für die Mitgliedschaft in diesem Forum machen? Dann erspart man sich manche Tipperei
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „4 Takter“