sorry

Alf hat mir das alles am Telefon ja erklärt

EINEN HOCH AUF UNSERE PROFIS IM FORUM!
Ich hoffe mal, dass ich nach 3 bis 4 Jahren auch mal über den kleinen Biland bescheid weiß.
Die bei Höckle haben allerdings einen totalen Vogel. Schreiben mir grad, dass ich die Ventilschafftdichtungen dazu hätte bestellen müssen. Da verschlägt einem echt die Sprache

Naja, sind jetzt alte drin geblieben. Aber der Motor hat eine 313X Nummer, daher recht frisch, die werden es bestimmt noch eine weile aushalten. Ich werde es in paar Monaten mal kontrollieren, wie die Ventile aussehen, ob da Öl hinunterlauft oder nicht.
Ich weiß aber auch, dass die Ventile beim Einschieben in die Ventilschafftdichtungen nicht anstellen, aber beim herausziehen dafür die Dichtungen beschädigt werden und daher eigentlich neu müssen. Zumindest war das bei den KFT-Ventilen im Golf 3 so. Allerdings haben die Ventile dort auch schaftkantige Nut gehabt, in der dann die Keile platziert wurden, diese sind bei den Biland-Ventile anders, "weicher" sag ich mal, deswegen bin ich da recht zuversichtlich.
Beim Einlass sieht man das eh nicht, außer er wird anfangen zu qualmen, aber ich denke mal es wird eh nicht der Fall sein. Beim Auslass müsste sich das Öl dann recht deutlich sichtbar machen, wenns verkohlt am heißen Ventil.
Grüße,
Roman