mychron 4 E-box / GPS

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
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Daniel76
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mychron 4 E-box / GPS

Beitrag von Daniel76 »

an welchem rad misst du denn?
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LFcom
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Beitrag von LFcom »

Er misst wohl an einem Vorderrad..

Das steht aber nicht so in meinem Buch ;)

ICh verweise auf mein Buch, damit ich nicht alles 1000mal schreiben muss. Das Buch verweist auf die Physik.

Miss in Zukunft deine Radgeschwindigkeit an der Hinterachse, dann kannst auch was mit den Daten anfangen 8)
Zuletzt geändert von LFcom am Mi 30. Jun 2010, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Daniel76
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Beitrag von Daniel76 »

ich wollts halt von ihm hören, wegen dem kurvenaüßeren rad das sich schneller dreht
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Andres
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Beitrag von Andres »

Ich messe an der Hinterachse, und die Hinterachse dreht sich in der Kurve mit der Geschwindigkeit des Rades, das den Kontakt zur Fahrbahn hat. (+/- Schlupf natürlich)
In der Kurve fahren wir bekanntlich auf dem äußerem Rad, das sich deshalb immer schneller dreht als die Geschwindigkeit die das GPS-Gerät misst, das in der Mitte des Fahrzeugs montiert ist.
Ist das so schwer zu verstehen?
Andres
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Beitrag von Andres »

8)
kann ich auch
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LFcom
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Beitrag von LFcom »

so soll es ja auch sein!

Und wenn es nicht so ist, dann klemmt die Hinterachse, was man dann am Schlupf sieht!

Ist das so schwer zu verstehen??

;)
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JC1300
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Beitrag von JC1300 »

Also ich habe nur ein GPS und keine ebox. Kann ich dann den Schlupf nicht berechnen?

Ich glaube Andres begründet seine Theorie auf die unterschiedlichen Kurvenradien die das GPS und das äussere Hinterrad durchlaufen. Größerer Kurvenradius = größere gemessene Geschwindigkeit. Keine Ahnung wieviel das ausmacht.
Zuletzt geändert von JC1300 am Mi 30. Jun 2010, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
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LFcom
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Beitrag von LFcom »

nein, das kannst du ohne Radgeschwindigkeit nicht praktikabel berechnen.

Ich weiß, das Andres das darauf bezieht.

Andres, damit hast du ja auch vollkommen recht, da gibts absolut nichts dran zu meckern!

Nur ist das, was du monierst, genau das, was ich sehen will! Und wenns um Antriebs- und Bremsschlupf geht, dann hast du im Normalfall noch/wieder beide Beinchen am Boden und damit die mittlere Fahrzeuggeschwindigkeit. Es gibt also nichts an der Lösung GPS/Hinterachsgeschwindigkeit auszusetzen!
Zuletzt geändert von LFcom am Mi 30. Jun 2010, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
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Daniel76
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Beitrag von Daniel76 »

Noch was: beim Speed Sensor muss der korrekte reifenumfang eingegeben werden. Sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Um den richtigen schlupf ermitteln zu können, benötigt man den unterschied von Vorderrädern zur Hinterachse.
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JC1300
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Beitrag von JC1300 »

Speed Sensor geht nur mit einer ebox. richtig? Über den Hub, wie beim GPS, geht das nicht?
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