Kolbenbolzen klemmt beim Demontieren
Hallo,
ich kriege meinen Kolbenbolzen nicht aus dem verbauten Kolben heraus. Die Sicherung ist draussen.
Leider klemmt aber der Kolbenbolzen beim rausdrücken. Wahrscheinlich ein Grat oder ähnliches.
Ich will nicht mit nem Durchschlag ran. Habe Angst das Pleuel zu beschädigen.
Wie macht Ihr eure Kolbenbolzen raus, wenn die klemmen?
Danke
ich kriege meinen Kolbenbolzen nicht aus dem verbauten Kolben heraus. Die Sicherung ist draussen.
Leider klemmt aber der Kolbenbolzen beim rausdrücken. Wahrscheinlich ein Grat oder ähnliches.
Ich will nicht mit nem Durchschlag ran. Habe Angst das Pleuel zu beschädigen.
Wie macht Ihr eure Kolbenbolzen raus, wenn die klemmen?
Danke
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
- bruellbroetchen
Habe ehrlich gesagt noch nie nen Kolben gewechselt, aber würde das Pleul so gut wie möglich fixieren und dann vorsichtig rauskloppfen. Wenns wirklich nur nen Grat ist sollte es recht einfach gehen. Klemmt der Bolzen in beide Richtungen?
Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn
Bastel dir eine kleine Vorrichtung, um den Bolzen heraus zu ziehen.
Da brauchst du nur einen Plastikklotz mit einer Bohrung, wo der Bolzen rein schlüpfen kann und eine Gewindestange, als Zugspindel.
Verstehst du, was ich meine?
Da brauchst du nur einen Plastikklotz mit einer Bohrung, wo der Bolzen rein schlüpfen kann und eine Gewindestange, als Zugspindel.
Verstehst du, was ich meine?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
"""""Bastel dir eine kleine Vorrichtung""""""
So könnte das aussehen:
http://www.kreidlertreff-giessen.de/t_kolbenad.htm
So könnte das aussehen:
http://www.kreidlertreff-giessen.de/t_kolbenad.htm
- LWR-Racing
Normal macht man den Kolben ein wenig warm (Löhtlampe oder ähnliches) und dann fällt der Bolzen fast von alleine heraus.
ganz einfach.
ganz einfach.

Zuletzt geändert von LWR-Racing am Sa 29. Mai 2010, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Dafür gibt es doch längst ein gutes Werkzeug. Damit arbeiten wir schon seit Jahren!
- Dateianhänge
-
- 122875143783.png (32.99 KiB) 650 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zash am Sa 29. Mai 2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- LWR-Racing
Danke Zash,
schönes Werkzeug, ist aber nicht nötig
Wer den Kolben einmal dabei warm gemacht hat weiss wovon ich spreche.
MfG Michael
schönes Werkzeug, ist aber nicht nötig
Wer den Kolben einmal dabei warm gemacht hat weiss wovon ich spreche.
MfG Michael
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Danke für Eure Hilfe.
Habe es dann mit Hilfe von WD40 doch noch geschafft. So ne Vorrichtung wäre schon nicht schlecht. Ist jedenfalls die sauberste Lösung. Temperatur ist auch ne gute Idee. Werde ich nächstes mal evtl. probieren.
Habe es dann mit Hilfe von WD40 doch noch geschafft. So ne Vorrichtung wäre schon nicht schlecht. Ist jedenfalls die sauberste Lösung. Temperatur ist auch ne gute Idee. Werde ich nächstes mal evtl. probieren.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Eine Lötlampe ist auch nicht billiger als ein Auszieher 8)
Zudem: Wenn Du den Kolben dermaßen ungleichmäßig erwärmt hast ist er zu 100% reif für die Tonne!
Ich lege mir nämlich ab und an mal einen gut eingefahrenen Kolben für alle Fälle zur Seite................
Zudem: Wenn Du den Kolben dermaßen ungleichmäßig erwärmt hast ist er zu 100% reif für die Tonne!
Ich lege mir nämlich ab und an mal einen gut eingefahrenen Kolben für alle Fälle zur Seite................
- LWR-Racing
Unterschiedliche Erwärmung, 100% Kaputt, bla, bla, bla.....bla,bla,bla..
Ich kann es nicht mehr hören, das ganze Gefasel von der Kart-Weltraumtechnik. OH MAN!
nur mal so zur Info,
der Kolben erwärmt sich im Betrieb ständig ungleichmäßig, besonders an der Auslassseite.
Ein Heissluftfön tut es im übrigen ebenfalls.
Erwärmung ist im Übrigen die bewerteste Technik passgenaue Teile zu montieren.
Gruß Michael
Ich kann es nicht mehr hören, das ganze Gefasel von der Kart-Weltraumtechnik. OH MAN!
nur mal so zur Info,
der Kolben erwärmt sich im Betrieb ständig ungleichmäßig, besonders an der Auslassseite.
Ein Heissluftfön tut es im übrigen ebenfalls.
Erwärmung ist im Übrigen die bewerteste Technik passgenaue Teile zu montieren.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von LWR-Racing am So 30. Mai 2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.