Übersetzung für Wankel in Hahn
- Tobi@Toxic125
Hallo,
im Handbuch steht 10.300 U/min ohne Keramikdichtleisten und 10.700 U/min mit.
Einen Drehzahlbegrenzer gab's ab 2008.
Keine Angst, Wankel sind eigentlich nicht relativ anfällig, außer man begeht grobe Fehler in der Bedienung.
im Handbuch steht 10.300 U/min ohne Keramikdichtleisten und 10.700 U/min mit.
Einen Drehzahlbegrenzer gab's ab 2008.
Keine Angst, Wankel sind eigentlich nicht relativ anfällig, außer man begeht grobe Fehler in der Bedienung.
- Harald_wankel
2006 gab es noch keine Begrenzer.(Wenn er umgerüstet ist, ist ein Klebeschildchen an der Zündspule wenn es nicht abgeflogen ist)
1:40 ist zu empfehlen. Man sollte das Mobil 1 Oil verwenden, welches Hr. Woelfle empfiehlt.
Hat der Motor Keramikdichtleisten - Seitenscheibe mit Temp. Bohrung zum messen der Lagertemp. den 3 geteilten Auspuff?
@tobi
Es gibt zu viele Handbücher,Web Seiten, Aussagen von Händlern bez. Drehzahl,Mischungsverhältnis,Öl etc.
Ich verlasse mich da auf den Konstrukteur,auf meine Zündspule mit Klebeschildchen und meine Erfahrung. Der Wankel ist relativ unanfällig wenn man einige Punkte beachtet , man kann ihn aber auch an einem Tag ruinieren-hab ich schon erlebt.
1:40 ist zu empfehlen. Man sollte das Mobil 1 Oil verwenden, welches Hr. Woelfle empfiehlt.
Hat der Motor Keramikdichtleisten - Seitenscheibe mit Temp. Bohrung zum messen der Lagertemp. den 3 geteilten Auspuff?
@tobi
Es gibt zu viele Handbücher,Web Seiten, Aussagen von Händlern bez. Drehzahl,Mischungsverhältnis,Öl etc.
Ich verlasse mich da auf den Konstrukteur,auf meine Zündspule mit Klebeschildchen und meine Erfahrung. Der Wankel ist relativ unanfällig wenn man einige Punkte beachtet , man kann ihn aber auch an einem Tag ruinieren-hab ich schon erlebt.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
- Harald_wankel
Ich vergass:
Es gibt auch eine Art Hom. Blatt des Motors, ist aufgebaut wie alle CIK Hom. Blätter. Hab ich bei der Niederl. 4 Takt Meisterschaftsseite heruntergeladen- Via Homepage von Hr. Woelfle.
Ausz.:
Restriktor 20mm!!!! nicht mehr.(Gibt für die Meisterschaft Rot Eloxierte damit man Manipulationen besser sieht- bekam ich gesagt)
3-Teiliger Auspuff
Drehzahlbegr. 10800 + 400 Umdr.
Vergas. Wahlweise Dell Orto 30mm CS, Bing 32er oder AIXRO Vergaser ?
Luftfilter Durchm. 90mm Roter Schaumstoff
Kupplung - alle Schrauben müssen gefahren werden
Ebenso sind die Steuerzeiten in Grad aufgezeigt.
Interessant für diejenigen die sich mit Tuning beschäftigen.
Es gibt auch eine Art Hom. Blatt des Motors, ist aufgebaut wie alle CIK Hom. Blätter. Hab ich bei der Niederl. 4 Takt Meisterschaftsseite heruntergeladen- Via Homepage von Hr. Woelfle.
Ausz.:
Restriktor 20mm!!!! nicht mehr.(Gibt für die Meisterschaft Rot Eloxierte damit man Manipulationen besser sieht- bekam ich gesagt)
3-Teiliger Auspuff
Drehzahlbegr. 10800 + 400 Umdr.
Vergas. Wahlweise Dell Orto 30mm CS, Bing 32er oder AIXRO Vergaser ?
Luftfilter Durchm. 90mm Roter Schaumstoff
Kupplung - alle Schrauben müssen gefahren werden
Ebenso sind die Steuerzeiten in Grad aufgezeigt.
Interessant für diejenigen die sich mit Tuning beschäftigen.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
-
Ich fahre in Hahn 11:48, drehe den auch bis 10.500 +/-, Gemisch mit 1:50.
Und das seit ein paar Jahren ohne nennenswerte Probleme.
OK, die Kupplung entwickelt hin und wieder mal ein Eigenleben, von daher Beläge rechtzeitig !!! tauschen, sonst wird es teuer.
Lese Dich hier mal ein wenig durch, ich denke mal, Du wirst noch den ein oder anderen brauchbaren Tipp finden.
Achsverstärkung, Kettenproblematik, to-do-Liste wg. besagter Kupplung, um nur einige zu nennen.
Wenn Du eine Möglichkeit hast, die Abgastemp. zu messen, dann mache es. Ist sinnvoll bei der Wahl der Bedüsung. Der Wankel mag es nicht so sehr, wenn zuviel unverbrannter Sprit im Auspuff ist, Temperatur sollte nicht über 1000° liegen..
Hab´ ich auf die Schnelle noch was vergessen ?
Achja, pack´ lieber noch nen zweiten Satz Reifen ein, Du wirst ihn sicherlich brauchen.
Und das seit ein paar Jahren ohne nennenswerte Probleme.
OK, die Kupplung entwickelt hin und wieder mal ein Eigenleben, von daher Beläge rechtzeitig !!! tauschen, sonst wird es teuer.
Lese Dich hier mal ein wenig durch, ich denke mal, Du wirst noch den ein oder anderen brauchbaren Tipp finden.
Achsverstärkung, Kettenproblematik, to-do-Liste wg. besagter Kupplung, um nur einige zu nennen.
Wenn Du eine Möglichkeit hast, die Abgastemp. zu messen, dann mache es. Ist sinnvoll bei der Wahl der Bedüsung. Der Wankel mag es nicht so sehr, wenn zuviel unverbrannter Sprit im Auspuff ist, Temperatur sollte nicht über 1000° liegen..
Hab´ ich auf die Schnelle noch was vergessen ?
Achja, pack´ lieber noch nen zweiten Satz Reifen ein, Du wirst ihn sicherlich brauchen.

Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
hi
ok
danke für die tipps
naja...eine neue kupplung haben wir noch nicht für den motor im ersatzteilelager,das kommt aber noch
am ende des jahres wird der motor zu prespo gegeben zum revidieren und dann wird ein abgastemperatursensor eingebaut,also besser gesagt ein neues alfano und das alte kommt dann auf den honda;-)
achsverstärkungen haben wir noch nicht wirklich in angriff genommen,doch ich werde es meinem vater sagen
die kraft des motors ist einfach zu gewaltig und ich habe erst letztes wochenende gesehen,wie einem schalter in oppenrod vor dem bergaufteil die achse gebrochen ist in der kurve und dann das rad samt achse schneller war,als das kart,gegen den reifenstapel prallte und dem fahrer dann gegen den helm flog,kurz bevor er in die bande krachte
das brauche ich bei besten willen nicht
reifen haben wir neue bestellt und sie sind da
2 satz dunlop ddm und 1 satz vega weiß,denn der 3te satz ddm war nicht da
1 satz ddm haben wir noch in der bucht für 160€ geholt,doch der wird nicht mehr pünktlich kommen
zur not wird es wohl auch reifen irgendwo geben immer :O
aber das sollte reichen
einen neuen kühler haben wir auch bestellt und er ist noch gekommen,der wird heute montiert,denn wir haben nur den kleinen gebogenen und da war letztes wochenende die temperatur schnell zu hoch...einmal kurz bei 100° im stand
mfg
ok
danke für die tipps
naja...eine neue kupplung haben wir noch nicht für den motor im ersatzteilelager,das kommt aber noch
am ende des jahres wird der motor zu prespo gegeben zum revidieren und dann wird ein abgastemperatursensor eingebaut,also besser gesagt ein neues alfano und das alte kommt dann auf den honda;-)
achsverstärkungen haben wir noch nicht wirklich in angriff genommen,doch ich werde es meinem vater sagen
die kraft des motors ist einfach zu gewaltig und ich habe erst letztes wochenende gesehen,wie einem schalter in oppenrod vor dem bergaufteil die achse gebrochen ist in der kurve und dann das rad samt achse schneller war,als das kart,gegen den reifenstapel prallte und dem fahrer dann gegen den helm flog,kurz bevor er in die bande krachte
das brauche ich bei besten willen nicht
reifen haben wir neue bestellt und sie sind da
2 satz dunlop ddm und 1 satz vega weiß,denn der 3te satz ddm war nicht da
1 satz ddm haben wir noch in der bucht für 160€ geholt,doch der wird nicht mehr pünktlich kommen
zur not wird es wohl auch reifen irgendwo geben immer :O
aber das sollte reichen
einen neuen kühler haben wir auch bestellt und er ist noch gekommen,der wird heute montiert,denn wir haben nur den kleinen gebogenen und da war letztes wochenende die temperatur schnell zu hoch...einmal kurz bei 100° im stand
mfg
WANKEL XR50
HONDA 390
HONDA 240 (nicht mehr lange^^)
HONDA 390
hi
also noch ein kleiner nachtrag
wir waren nun in hahn
übersetzung: 11:46
bestzeit: 51:05 (aber es geht noch mehr ^^)
höchstdrehzahl:genau 10.000 laut alfano
reifen: dunlop ddm
mfg
ps:es war ein riesenspaß,bis auf die kleinen nebeneffekte
also noch ein kleiner nachtrag
wir waren nun in hahn
übersetzung: 11:46
bestzeit: 51:05 (aber es geht noch mehr ^^)
höchstdrehzahl:genau 10.000 laut alfano
reifen: dunlop ddm
mfg
ps:es war ein riesenspaß,bis auf die kleinen nebeneffekte
WANKEL XR50
HONDA 390
HONDA 390
De Wankel sieht man auch nicht, die hört man 
Wir waren auch zu zweit da. Insgesamt 6 Wankel, habe ich gezählt.
Grüße, Tom

Wir waren auch zu zweit da. Insgesamt 6 Wankel, habe ich gezählt.
Grüße, Tom
hi
also alle sachen sind wieder ausgeladen
es kommt mal ein kleiner bericht^^
wir haben uns das kart erst vor 2 wochen zugelegt und haben sofort gemerkt da stimmt was nicht
die spur sowie die schrägstellung der vorderräder (wie heißt das nochmal?) waren komplett verstellt auf die extreme und vorne war das kart höher als hinten!!!
so bis dahin war die beste zeit 52:87
dann kam das große erwachen
alles am chassie auf die originalzustände und siehe da es geht besser
dann noch ein wenig die breite vorne und hinten angepasst und schon war es zweimal eine 51:05/51:06
weiterhin haben wir noch festgestellt das wir eine achse S20 drin haben
die zweit weicheste - da kommt eine andere her
großer schock des wochenendes war,als ich von der bahn kam und das kart abstellte und wir nach 10 min sahen,das der wasserschlauch durch ist
das war gerade passiert
keine ahnung was eine runde später passiert wäre :O ?( :O
außerdem war noch ein gummi von der wasserpumpe gerissen
aber allen im allen hatten wir ein schönes wochenende ohne große schäden
wir standen im fahrerlager 2
ein wohnmobil mit blauen planenanhänger,ein wohnwagen und am samstag stand noch der bestzer der kartbahn kassel bei uns mit seinem neuen wankel;-)
ich habe auch einige wankel gezählt und ich habe auch wen mit "kartfahrer-forum.de" t-shirt gesehen,als wir uns über den wankel unterhielten,wo die lagertemperatur zu heiß wurde
ihr wart dann sicher die wankel mit den großen roten kunststoffluftfiltern
mfg
also alle sachen sind wieder ausgeladen
es kommt mal ein kleiner bericht^^
wir haben uns das kart erst vor 2 wochen zugelegt und haben sofort gemerkt da stimmt was nicht
die spur sowie die schrägstellung der vorderräder (wie heißt das nochmal?) waren komplett verstellt auf die extreme und vorne war das kart höher als hinten!!!
so bis dahin war die beste zeit 52:87
dann kam das große erwachen
alles am chassie auf die originalzustände und siehe da es geht besser
dann noch ein wenig die breite vorne und hinten angepasst und schon war es zweimal eine 51:05/51:06
weiterhin haben wir noch festgestellt das wir eine achse S20 drin haben
die zweit weicheste - da kommt eine andere her
großer schock des wochenendes war,als ich von der bahn kam und das kart abstellte und wir nach 10 min sahen,das der wasserschlauch durch ist
das war gerade passiert
keine ahnung was eine runde später passiert wäre :O ?( :O
außerdem war noch ein gummi von der wasserpumpe gerissen
aber allen im allen hatten wir ein schönes wochenende ohne große schäden
wir standen im fahrerlager 2
ein wohnmobil mit blauen planenanhänger,ein wohnwagen und am samstag stand noch der bestzer der kartbahn kassel bei uns mit seinem neuen wankel;-)
ich habe auch einige wankel gezählt und ich habe auch wen mit "kartfahrer-forum.de" t-shirt gesehen,als wir uns über den wankel unterhielten,wo die lagertemperatur zu heiß wurde
ihr wart dann sicher die wankel mit den großen roten kunststoffluftfiltern
mfg
WANKEL XR50
HONDA 390
HONDA 390