Da ich auch Anfänger bin und jetzt doch etwas verwirrt war, war ich gerade in der Garage und hab nachgeschaut wie unsere Gazelle steht.
Ergebnis:
high: 30 min
low: 1 Std 20 min
Also etwa so wie goomh schreibt.
So sind wir bisher ( letztes Jahr ) gefahren. Das scheint mir recht fett zu sein qualmt Anfangs etwas. Das legt sich aber recht schnell.
Gut, wir, d.h. mein Töchterchen war recht langsam unterwegs aber sie war ja gerade erst etwas über sechs. Gas annahme war aber gut.
Gruß
Jörg
Einstellung Iame Gazelle
Einstellung Iame Gazelle
Zuletzt geändert von M-E-W am Mi 7. Apr 2010, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Einstellung Iame Gazelle
Also wir fahren Rennen! Das Ding will aber einfach nicht mehr als 12.500 drehen.
High haben wir um die 25min, Low um die 2std15min...
Kann mir einer kurz erklären was es mit dem beweglichen Rohr zwischen Krümmer und Endtopf auf sich hat? Ich hab da mal was aufgeschnappt, wenn ich es kürzer mache dann geht er unten rum besser oder umgekehrt?
High haben wir um die 25min, Low um die 2std15min...
Kann mir einer kurz erklären was es mit dem beweglichen Rohr zwischen Krümmer und Endtopf auf sich hat? Ich hab da mal was aufgeschnappt, wenn ich es kürzer mache dann geht er unten rum besser oder umgekehrt?
Einstellung Iame Gazelle
12.500 1/min auf der Strecke mit Ballast zwischen Volant und Hinterachse sind ziemlich in Ordnung.
Ein langes Flexrohr (ca.10 cm) verschiebt das Drehmoment nach unten, d.h. man hat im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Dampf. Beim kurzen ists unten dünn aber am Ende der Graden geht noch ein wenig mehr. Hängt von der Stecke und auch von der Fahrweise ab.
goomh
Ein langes Flexrohr (ca.10 cm) verschiebt das Drehmoment nach unten, d.h. man hat im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Dampf. Beim kurzen ists unten dünn aber am Ende der Graden geht noch ein wenig mehr. Hängt von der Stecke und auch von der Fahrweise ab.
goomh
Einstellung Iame Gazelle
Oooh Leute, ?( Schäm Schäm Schäm
Mein erster Beitrag und ich erlaube mir so nen Verdreher!!! :O 8o
Stimmt, natürlich die Low-Schraube auf 2 - 2,5 und die High auf 0,5 - 1
stellen!!!
Ich hoffe der Motor ist noch nicht in Rauch aufgegangen.
Sorry nochmal!!! :O
LG
Lars
Mein erster Beitrag und ich erlaube mir so nen Verdreher!!! :O 8o

Stimmt, natürlich die Low-Schraube auf 2 - 2,5 und die High auf 0,5 - 1
stellen!!!
Ich hoffe der Motor ist noch nicht in Rauch aufgegangen.
Sorry nochmal!!! :O
LG
Lars
Einstellung Iame Gazelle
Es gibt zu dem Flexrohr eine kleine Merkhilfe: 1 cm Flexrohrlänge mehr bedeutet 1 Zahn mehr und umgekehrt. Bedeutet, das wir in den Trainingssitzungen bei noch nicht gefundener Übersetzung während der Trainingssitzung die Länge des Flexrohrs verändern, dauert ja keine 30 sec. Wird die Rundenzeit besser, paßt es jetzt besser mit der Beschleunigung - Umbauen in der Pause und 1 oder 2 Zähme mehr drauf. Kommt er gut aus der Ecke aber es fehlt Topspeed auf der Geraden bei hoher Drehzahl- Flexrohr kürzer und in der Pause Zähne weniger. Mit dieser Methode findet man schneller die paßende Übersetzung außerhalb seiner Heimstrecke. Als Standard sind ca. 7 cm. Hängt sehr vom Motor ab und ob der Fahrer die High-Schraube am Vergaser selber verstellen kann.