Wie sieht es denn aus, die Damen oder Herren, welche ein neues Chassis haben ( 2010 ), könnte da mal jemand eine vordere Achsschenkelaufnahme abzeichnen mit Papier ( Maßstab 1:1; quasi abpausen ) und es hochladen zum downloaden... Somit kann man es auf dem entsprechenden Chassis anlegen und gucken ob es möglich ist die Bohrung vorzunehmen oder nicht...
1. Das System ist vergleichbar mit alt CRG. Das Sniper ist ein anderes.
Damit kann Sturz und Nachlauf unabhängig voneinander verstellt werden; hierbei geht das nicht.
2. Das muss auf jeden Fall auch bei älteren Birel passen.
Das Loch kann an beliebiger Stelle gebohrt werden. Der Ring muss nur mit der Schraube arretiert sein, egal wo auch immer.
3. Man kann jede Einstellung vorab mit dem Sniper messen und abfotografieren oder aufmalen.
Dann muss man vor Ort nichts nachmessen, es sei denn man ändert die Spur mit der Verstellung. Bei mir aber so minimal das ich es nicht gemacht habe bei meinen Änderungen.
Hoffe geholfen zu haben.
p.s. das Sniper System könnte evtl. auch funzen bei Birel.
Solche Excenter wie die "neuen" von Birel gibts doch schon fast ewig. Hatte mein 07er PCR genau so! Neu is da nicht viel.
Kann man aber auch auf andere Chassies bauen, wenn der Durchmesser vom Mittelloch passt und man genug Fleisch hat, um irgendwo das Loch für die kleine Schraube zu bohren.
Egal ob mit den Birel Exzenter (welche EKS schon seit 2008 hat) oder mit den Sniper Exzenter du musst nachher immer die Spur kontrollieren. Also kommst du nicht drum rum nach zu messen. Ausser du machst dir die Mühe wie wir auch und du misst einmal jede Position nach, notierst dir wie die Spur sich ändert und dann weisst du genau wie du die Spur verstellen musst.
Kleiner Typ normalerweise sind bei den 6 Eckigen Spurstangen eine Seite gleich 1mm. Also wenn du 2 mm verstellen möchtest, drehst du jede Spurstange um eine Kante und dann müsste es passen.....
??? Kannst Du mir das mit dem 1mm nochmal erklären?
M8 hat doch eine Steigung von 1,25mm pro Umdrehung. Das macht bei beiden Seiten (Rechts und Links) pro Umdrehung der Spurstange dann 2,5mm. Nun hat die Stange ja 6 Flächen und man teilt dann die 2,5mm durch 6 und erhält 0,47mm, oder?
Mensch ich hab gerade in der Pause den Beitrag gelesen und hab deswegen jetzt einen Knoten im Hirn...)
Grüße,
Stefan
.....gibt die Haftung Dir zu denken, musst Du eifrig gegenlenken.....
Wieder ein schönes Thema.
Ich bin für Stefans Variante. Pro Spurstange 2 Gewinde mit je 1,25mm Steigung sind 2,5mm, das durch die sechs geteilt ergibt ... Moment-... 0,41666666666666666666666666mm.
Erstma.
Da aber die Entfernung des Meßpunktes (Reifenmitte) zum Drehpunkt (Achsschenkelbolzen) größer ist als Drehpunkt-Spurstangenkopf kommt man auf deutlich mehr als 0,416666666666666666666mm, vielleicht 0,7000000000003.
Müßte man mal im staubfreien Raum unter schwerelosigkeitsbedingungen mit hochempfindlichen Lasern unter berücksichtigung der Raum-Zeit Krümmung nachmessen.
In der Praxis mach ich immer 0,3 Umdrehungen je Seite wenn ich ma schnell auf Regen umstelle.
Ach so, warum braucht man neue Excenter? Die sind doch nicht billig...
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 30. Mär 2010, 17:10, insgesamt 3-mal geändert.
Ich sehe bei den neuen Excentern den Vorteil, wenn ich mal ne Einstellung habe die funzt, kann ich mir die aufschreiben und bei ungefähr gleichen Bedingungen darauf bauen...
Mit den alten Excenter habe ich keine Anhaltspunkte die "schnell" funktionieren, wie die Verschraubung der neuen. Ich kann nur sagen z.B.: der 1° Excenter oben genau gerade oder 45 ° diagonal... Ist aber nicht so genau wie mit den Schrauben...
Außerdem verstellen sich die alten Excenter ab und an ...
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".