TZR 125 Motor Umbau
TZR 125 Motor Umbau
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten TZR Motor gekauft, da ich die Revisionszeiten von meinem bisherigen 100cc für Hobbyzwecke nicht akzeptabel sind.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau bzw. was muß ich beachten?
Hilfreich wären vielleicht ein paar Bilder, Daten zur Übersetzung usw.
Das Teil hat eine so genannte Powerwalze. Was muß ich dabei beachten?
Woran erkenne ich, ob es sich bei der CDI Box um eine gedrosselte Variante handelt?
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen.
Gruß
Lars
ich habe mir einen gebrauchten TZR Motor gekauft, da ich die Revisionszeiten von meinem bisherigen 100cc für Hobbyzwecke nicht akzeptabel sind.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau bzw. was muß ich beachten?
Hilfreich wären vielleicht ein paar Bilder, Daten zur Übersetzung usw.
Das Teil hat eine so genannte Powerwalze. Was muß ich dabei beachten?
Woran erkenne ich, ob es sich bei der CDI Box um eine gedrosselte Variante handelt?
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen.
Gruß
Lars
lm
TZR 125 Motor Umbau
Hi, ich kann dir leider nicht persönlich weiterhelfen, aber schau mal auf der seite nach. http://www.kart-eigenbau.de da hat einer auch eine TZR umgebaut.
Gruß Jochen.
Gruß Jochen.
- bruellbroetchen
TZR 125 Motor Umbau
So weit ich das gesehen habe, ist das ja auch nen Schaltmotor.
Dann solltest dir vor dem Umbau im klaren sein, das ne Vorderradbremse dann ein MUSS ist.
Solltest du eine haben, dann sollte der Umbau kein Problem sein. Wenn du keine hast solltest dir entweder nen Schalterchassi besorgen oder dir vielleicht überlegen z.b nen Rotax Max Sen. zu kaufen. Bei dem sin die Wartungsintervalle auch deutlich weniger als bei nem 100er
Dann solltest dir vor dem Umbau im klaren sein, das ne Vorderradbremse dann ein MUSS ist.
Solltest du eine haben, dann sollte der Umbau kein Problem sein. Wenn du keine hast solltest dir entweder nen Schalterchassi besorgen oder dir vielleicht überlegen z.b nen Rotax Max Sen. zu kaufen. Bei dem sin die Wartungsintervalle auch deutlich weniger als bei nem 100er
Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn
- bruellbroetchen
TZR 125 Motor Umbau
Gibts hier im Forum einiges zu lesen.
Der Hauptgrund ist aber das man mit nem Schalter wesentlich mehr Topspeed erreicht.
Und vorallem fehlt dir dann bestimmt auch die Halterung für den Schalthebel.
Der Hauptgrund ist aber das man mit nem Schalter wesentlich mehr Topspeed erreicht.
Und vorallem fehlt dir dann bestimmt auch die Halterung für den Schalthebel.
Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn
- Kartomatic
TZR 125 Motor Umbau
Beim Schalter haste viel mehr Topspeed, und ein völlig anderes Bremsverhalten beim runterschalten.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
TZR 125 Motor Umbau
Die Halterung für den Schalthebel ist kein Problem.
Topspeed ist auf der Strecke wo wir fahren nicht das Thema. Hatte vor, nächstes Jahr eine Vorderradbremse zu montieren.
Topspeed ist auf der Strecke wo wir fahren nicht das Thema. Hatte vor, nächstes Jahr eine Vorderradbremse zu montieren.
lm
- bruellbroetchen
TZR 125 Motor Umbau
Hoffe du hast schon eine, oder bekommst günstig was passendes.
Bei einer neuen biste schnell mal 600€ los und das heisst dann noch nicht das du die einfach so montieren kannst. Bin da zwar auch nicht der Fachmann, aber denke das da einiges geändert werden muss.
Bei einer neuen biste schnell mal 600€ los und das heisst dann noch nicht das du die einfach so montieren kannst. Bin da zwar auch nicht der Fachmann, aber denke das da einiges geändert werden muss.
Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn
- Bobbycar35
TZR 125 Motor Umbau
Wenn du es schaffst beim bremsen und ruterschalten dein kart EINIGERMAßEN gerade zu halten, dann bisd du der Held vom Erdbeerfeld!
...Nee jetz ma ohne spass. Die Vorderradbremse ist eigentlich dazu da um das Kart beim bremsen und runterschalten gerade zu halten. Und Natürlich wegen dem Topspeed.
...Nee jetz ma ohne spass. Die Vorderradbremse ist eigentlich dazu da um das Kart beim bremsen und runterschalten gerade zu halten. Und Natürlich wegen dem Topspeed.
DS Corse
Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.
Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.
Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de
Info@ds-corse.de
Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.
Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.
Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de
Info@ds-corse.de
- bruellbroetchen
TZR 125 Motor Umbau
Sag das mit dem Topspeed auf eurer Strecke nicht so leichtsinnigOriginal von malkus71
Die Halterung für den Schalthebel ist kein Problem.

Bedenke das du beim Schalter eigentlich immer im optimal Drehzahlbereich bist und somit wirste da wohl auch schneller aus engen Kurven kommen

Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn