TZR 125 Motor Umbau

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malkus71
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TZR 125 Motor Umbau

Beitrag von malkus71 »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten TZR Motor gekauft, da ich die Revisionszeiten von meinem bisherigen 100cc für Hobbyzwecke nicht akzeptabel sind.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau bzw. was muß ich beachten?
Hilfreich wären vielleicht ein paar Bilder, Daten zur Übersetzung usw.

Das Teil hat eine so genannte Powerwalze. Was muß ich dabei beachten?
Woran erkenne ich, ob es sich bei der CDI Box um eine gedrosselte Variante handelt?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen.

Gruß

Lars
lm
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Jochen
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TZR 125 Motor Umbau

Beitrag von Jochen »

Hi, ich kann dir leider nicht persönlich weiterhelfen, aber schau mal auf der seite nach. http://www.kart-eigenbau.de da hat einer auch eine TZR umgebaut.

Gruß Jochen.
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bruellbroetchen
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TZR 125 Motor Umbau

Beitrag von bruellbroetchen »

So weit ich das gesehen habe, ist das ja auch nen Schaltmotor.
Dann solltest dir vor dem Umbau im klaren sein, das ne Vorderradbremse dann ein MUSS ist.
Solltest du eine haben, dann sollte der Umbau kein Problem sein. Wenn du keine hast solltest dir entweder nen Schalterchassi besorgen oder dir vielleicht überlegen z.b nen Rotax Max Sen. zu kaufen. Bei dem sin die Wartungsintervalle auch deutlich weniger als bei nem 100er
Auf auf und davon......


Grüße Björn
malkus71
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TZR 125 Motor Umbau

Beitrag von malkus71 »

Warum ist bei dem Schalter die Vorderradbremse ein Muß????
lm
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bruellbroetchen
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TZR 125 Motor Umbau

Beitrag von bruellbroetchen »

Gibts hier im Forum einiges zu lesen.
Der Hauptgrund ist aber das man mit nem Schalter wesentlich mehr Topspeed erreicht.
Und vorallem fehlt dir dann bestimmt auch die Halterung für den Schalthebel.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
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Kartomatic
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TZR 125 Motor Umbau

Beitrag von Kartomatic »

Beim Schalter haste viel mehr Topspeed, und ein völlig anderes Bremsverhalten beim runterschalten.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
malkus71
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TZR 125 Motor Umbau

Beitrag von malkus71 »

Die Halterung für den Schalthebel ist kein Problem.
Topspeed ist auf der Strecke wo wir fahren nicht das Thema. Hatte vor, nächstes Jahr eine Vorderradbremse zu montieren.
lm
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bruellbroetchen
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TZR 125 Motor Umbau

Beitrag von bruellbroetchen »

Hoffe du hast schon eine, oder bekommst günstig was passendes.
Bei einer neuen biste schnell mal 600€ los und das heisst dann noch nicht das du die einfach so montieren kannst. Bin da zwar auch nicht der Fachmann, aber denke das da einiges geändert werden muss.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
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Bobbycar35
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TZR 125 Motor Umbau

Beitrag von Bobbycar35 »

Wenn du es schaffst beim bremsen und ruterschalten dein kart EINIGERMAßEN gerade zu halten, dann bisd du der Held vom Erdbeerfeld!

...Nee jetz ma ohne spass. Die Vorderradbremse ist eigentlich dazu da um das Kart beim bremsen und runterschalten gerade zu halten. Und Natürlich wegen dem Topspeed.
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bruellbroetchen
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Beitrag von bruellbroetchen »

Original von malkus71
Die Halterung für den Schalthebel ist kein Problem.
Topspeed ist auf der Strecke wo wir fahren nicht das Thema. Hatte vor, nächstes Jahr eine Vorderradbremse zu montieren.
Sag das mit dem Topspeed auf eurer Strecke nicht so leichtsinnig ;)
Bedenke das du beim Schalter eigentlich immer im optimal Drehzahlbereich bist und somit wirste da wohl auch schneller aus engen Kurven kommen :D
Auf auf und davon......


Grüße Björn
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