Chassis selbst neu Lackieren
Ich würde es nur neu pulvern lassen ,da wir selbst mit Autolack für teures Geld ,schlechte Erfahrungen gemacht haben. Vor allem wenn Bremsflüssigkeit mit dem Lack in Berührung kommt. Vor allem wenn man so ein "´Schätzchen" hat,wie unten auf dem Bild zu sehen ist,kommt es öfters vor ,das die Bremsen undicht werden. Ansonsten wird der Lack auch sehr schnell stumpf,wenn man mit heftigen Reinigern,wie Verdünnung drann geht.
Später ärgert mann sich nur ,wenn man ein kleines Vermögen ausgegeben hat . Wir hatten nur an Material ca. 200 Euro.
Das einzige was sehr gut gehalten hat war die Lackierung der Seitenkästen, diese wurden vom Profi auch entsprechend vorbehandelt. Sogar kleinere Unfälle sind überstanden worden.
Gruss Strato
http://s7b.directupload.net/file/d/1748 ... eb_jpg.htm
Später ärgert mann sich nur ,wenn man ein kleines Vermögen ausgegeben hat . Wir hatten nur an Material ca. 200 Euro.
Das einzige was sehr gut gehalten hat war die Lackierung der Seitenkästen, diese wurden vom Profi auch entsprechend vorbehandelt. Sogar kleinere Unfälle sind überstanden worden.
Gruss Strato
http://s7b.directupload.net/file/d/1748 ... eb_jpg.htm
- Swiss-Hutless-Driver
Also bei Lacken wirst mit Bremsflüssigkeit immer Probleme kriegen. Mit Bremsenreiniger und Benzin wirst da allerdings keine Probleme haben (auser der Lack ist scheiße bzw die Mittelchen sind extrem laugend). Ich schütte die Bremsflüssigkeit aber in meine Bremse und nicht aufs Chassis, deshalb ist mir das egal =) Bei Swiss Hutless hab ich nen HBZ mit Vorratsbehälter, diesen befülle ich, dann stecke ich auf die Entlüftungsnippel der Bremse einen Schlauch der etwas strenger drauf geht und mit dem Schlauch dann in ne Dose, so sieht man übrigends auch perfekt ob noch Luft drin ist oder nicht, der Schlauch muss natürlich perfekt sitzen und darf keine Luft ziehen =)
Zuletzt geändert von Swiss-Hutless-Driver am Fr 5. Mär 2010, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Also ich hab´ unseres pulvern lassen. Und würde ich auch immer wieder machen lassen.
Ist aber ne Glaubensfrage pulvern vs. lackieren.
Wenn Dir der Sprit beim Mopped / Scooter übern Tank schwappt, passiert ja auch nix, und der ist lackiert und nicht gepulvert.
Bremsenreiniger gehört da sowieso nicht hin, und Bremsflüssigkeit schon mal garnicht.
Ist aber ne Glaubensfrage pulvern vs. lackieren.
Wenn Dir der Sprit beim Mopped / Scooter übern Tank schwappt, passiert ja auch nix, und der ist lackiert und nicht gepulvert.
Bremsenreiniger gehört da sowieso nicht hin, und Bremsflüssigkeit schon mal garnicht.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
- Swiss-Hutless-Driver
Pulvern würde ich es wiederum nicht lassen. Einmal unten angefahren und dann ist die Beschichtung schon im Eimer. Beim Lack wenn es angefahren ist kauf ich mir die Farbe und Tupf es wieder nach...
Wo sind die Chemiker hier ????
Oder unser Lackiermeister RABBITRACER ???
Meine Frage wäre......was ist mit Acrylacken ????
Da die ja nicht lösungsmittelhaltig sind , reagieren die auf Benzin oder Bremsflüssigkeit ???
Was ist auch mal gut fände, wäre eine Datenbank solcher Betriebe, die so etwas zu eurer Zufriedenheit erledigt haben.
Das man das Ganze nach Regionen aufteilt.
Angabe von Name des Betriebes und die Kosten für entlacken und beschichten.
Wäre da Bedarf, bzw. Interesse.
Oder unser Lackiermeister RABBITRACER ???
Meine Frage wäre......was ist mit Acrylacken ????
Da die ja nicht lösungsmittelhaltig sind , reagieren die auf Benzin oder Bremsflüssigkeit ???
Was ist auch mal gut fände, wäre eine Datenbank solcher Betriebe, die so etwas zu eurer Zufriedenheit erledigt haben.
Das man das Ganze nach Regionen aufteilt.
Angabe von Name des Betriebes und die Kosten für entlacken und beschichten.
Wäre da Bedarf, bzw. Interesse.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Tony Mitox
Pulvern Ja/Nein ?
Also ich habe schon sehr viele Dinge von meinem Kumpel pulverbeschichten lassen, vom Kartrahmen, Felgen bis hin zu Motorteile usw. und es gibt meines Erachtens nichts besseres und das Preisleistungs- Verhältnis ist gegenüber Lackieren durch aus besser, da man nicht schleifen usw. muss, es sei denn man lackiert selber 
Olli

Olli
- Schattenparker
@pehaha
Also zunächst mal sind Acryllacke nicht zwangläufig lösemittelfrei. Die 2K-Lacke aus dem KFZ-Bereich sind auch Acryllacke. Lösemittelfreie Lacke sind nicht geeignet, da die bei Bremsenreiniger schon aufgeben.
Nun zur eigentlichen Frage, die Kartrahmen werden von den Herstellern gepulvert und das hat auch einen Grund. Lacke sind nach dem Aushärten relativ spröde und neigen daher auch zum splittern ( wer sich schonmal einen Kotflügel eingedrückt hat der hat das sicher auch schon gesehen). Pulverbeschichtungen sind da elastischer, wer schonmal versucht hat eine Pulverbeschichtung abzustrahlen der weiß was ich meine.
Daher würde ich einen Kartrahmen immer pulvern lassen. Hab ich auch grad machen lassen,
für´s Entlacken im Bad 80€, für´s pulvern 40€.
Also zunächst mal sind Acryllacke nicht zwangläufig lösemittelfrei. Die 2K-Lacke aus dem KFZ-Bereich sind auch Acryllacke. Lösemittelfreie Lacke sind nicht geeignet, da die bei Bremsenreiniger schon aufgeben.
Nun zur eigentlichen Frage, die Kartrahmen werden von den Herstellern gepulvert und das hat auch einen Grund. Lacke sind nach dem Aushärten relativ spröde und neigen daher auch zum splittern ( wer sich schonmal einen Kotflügel eingedrückt hat der hat das sicher auch schon gesehen). Pulverbeschichtungen sind da elastischer, wer schonmal versucht hat eine Pulverbeschichtung abzustrahlen der weiß was ich meine.
Daher würde ich einen Kartrahmen immer pulvern lassen. Hab ich auch grad machen lassen,
für´s Entlacken im Bad 80€, für´s pulvern 40€.
Zuletzt geändert von Schattenparker am Fr 5. Mär 2010, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Hans<<
@Schattenparker:
Liest sich gut an der Preis. Jetzt nur die Frage bei wem und wo du das hast machen lassen?
Liest sich gut an der Preis. Jetzt nur die Frage bei wem und wo du das hast machen lassen?
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
(Ron Dennis)
- Schattenparker
Das entlacken hier: http://www.abbeitztechnik.de/index.htm
Das pulvern hier: http://www.metallbeschichtung.de/
Das pulvern hier: http://www.metallbeschichtung.de/
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Hans<<
@ Schattenparker:
Danke für die Infos. Schade ist nur, dass es nicht gerade um die Ecke vom Rhein-Main-Gebiet ist. Mal Schauen, ob's hier in der Gegend auch so was gibt.
Gruß
Klaus
Danke für die Infos. Schade ist nur, dass es nicht gerade um die Ecke vom Rhein-Main-Gebiet ist. Mal Schauen, ob's hier in der Gegend auch so was gibt.
Gruß
Klaus
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
(Ron Dennis)