vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06

vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

du musst "fetten" wenn die Drosselklappen noch offen ist.
Sonst bekommst du das fettere Gemisch nicht in den Brennraum.

Grüße,
SVen
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg

vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Beitrag von karkar »

genau, beim anbremsen ist das komplett sinnfrei.
es geht doch darum, dass der motor,wenn du anfängst zu bremsen immernoch sehr hoch dreht, aber keinerlei sprit und damit auch kein öl mehr kriegt ( ich geh jetzt mal davon aus, dass du bei nem ica kein standgas hast)
heißt, ca. 1-2m vor dem anbremsen ein loch vom asgd zuhalten und dann normal bremsen. würde ich beim 100er immer machen, denn gleichzeitig kontrollierst du damit ja die vergasereinstellung und kannst diese ggf. anpassen.
das man bei membranern nicht schmieren soll, ist so ne sache.
klar wirde es den membranen nicht gut tun, wenn du 5 sekunden lang beide löcher vom asgd zuhältst, weil dann der unterdruck einfach zu groß wird und die membranen danach nichtmehr richtig schließen. aber bei 1 loch und nur kurzzeitig, darf da nix passieren. ich hab es jedenfalls bei meinen ica motoren immer gemacht und mache es auch beim schalter noch ab und zu.

mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Beitrag von KRV »

Ein Motor saugt schon gut Sprit wenn die Drosselklappe zu ist. Wenn ein Motor sauber eingestellt ist geht er nicht fest. Auch auf Maximalleistung nicht. Das Problem ist, dass die meisten Leute die Low zu weit zudrehen, weil man sie eigentlich nicht so deutlich spürt. Vor allem KF-Fahrer haben das Problem.
Ich hab nie gechockt. Und ich hab keinen 100er festgefahren.

Was man machen kann ist vor Ecken die fast voll gehen zu chocken, anstatt Gas wegzunehmen. Da hab ich aber eigentlich immer beigebremst zu IcA Zeiten.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24

vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Beitrag von jp-stahl »

Original von KRV
Wenn ein Motor sauber eingestellt ist geht er nicht fest. Auch auf Maximalleistung nicht.

Sauber ja, aber optimal?? Da bin ich mir nich so sicher...
Gruß Jan
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06

vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

das passt schon. Wenn er sauber läuft, geht er nicht fest.
(und dann geht er optimal)
Im Bereich kurz vorm klemmen, läuft er nicht optimal, das
heisst, die Leistungskurve fällt wieder ab.

Aber der Bereich ist sehr eng und es geht sehr schnell....

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Beitrag von KRV »

Da bin ich mir sogar sehr sicher, da ein Motor im Volllastbereich angefettet werden muss um maximale Leistung zu haben. Deswegen gibts ja auch Powerjets.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24

vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Beitrag von jp-stahl »

Volllastbereich ja, aber is ja die Frage was danach passiert!
Gruß Jan
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Beitrag von KRV »

Und dann schmiert die Low.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Riedracer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 08:57
Wohnort: Rüsselsheim

vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Beitrag von Riedracer »

karkar:
ich hab es jedenfalls bei meinen ica motoren immer gemacht und mache es auch beim schalter noch ab und zu.
Verdammt, ich habs immer gewusst...Schalterfahrer brauchen doch 3 Arme :rolleyes:
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee

vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?

Beitrag von LC-kart »

Moin.

Mal auf ganz dumm gefragt ..... Empfiehlt sich das Schmieren/Choken eigentlich auch beim ROTAX MAX ??

Um irgendwelchem Gelächter und sinnlosen Bermerkungen vorzubeugen .... Ich bin früher auch 100er gefahren und der Rotax ist für mich absolutes Neuland. Deshalb die Unwissenheit :O :O

Gruß
Klaus
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Antworten

Zurück zu „Motoren“