Winter und ein Haufen "fast" erwachsener Männer sinnieren über Vorteile des Setups bei Anreicherung der Reifenfüllluft mit Edelgasen, lassen Zelte schweben, brüskieren die Amerikaner und machen schöne Reime. Herrlich, was geht es uns gut. Sollte nicht immer Winter sein
Mach1Kart hat es passend beschrieben; am Ende gewinnt der luftgefüllte Hohlraum . Ich meine natürlich die Räder .
@ Herr Axel VT250: Klar überlasse ich das jedem selbst, aber irgendwie sind wir nicht mehr so ganz beim Thema, oder?
Original von mistered
Das ist wieder so ein Thema wo es ans eingemachte geht, hatten wir vor Jahren hier schon. Da kann man mit Formeln beweisen, daß Gas überhaupt nix bringt und der Fahrer sich das alles nur einbildet.
Der Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da. Allerdings ist nicht allein das Reifenfüllmedium für Sieg oder Niederlage verantwortlich. Das wär ja schön einfach:D .
Und selbstverständlich wird mit Stickstoff auch aufgezogen, geht deutlich besser als mit nem kleinkompressor, der nach jedem Reifen wieder verschnaufen muß. Mit stickstoff weiß ich, daß ich auch den hartnäckigsten Reifen auf Felge bekomme.
Nebenbei geht das dann auch ohne Strom, was manchmal auch hilfreich ist. Nicht nur in Holland. Aber fahrt ihr mal mit heißer Luft, geht auch.
@axel, ist hier manchmal wie auf RTL, nur Wiederholungen.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mo 18. Jan 2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die vielen Antworten. Wie ich durch Setup/Fahrweise meine Temperatur regeln kann ist mir bestens bewusst.
Der Vega Grün Cup verträgt leider keine 80 Grad Temperatur, nur bei 2 Taktern werden diese Temperaturen gefahren. Beim 4 Takter (20ps - 400) bleibt man zwischen 68 - 73 Grad je nach Asphalt Temp.
Im Sprint selbst ist der Reifen von der 5 min. Quali noch warm am Start. Etwa nach 4 - 12 Runden läuft er bei 40 - 43 Grad Asphalt-Temp auf Idealtemperatur. Spur 0 - 2 Grad vorne offen, Nachlauf je nach Grip 14 - 17 Grad. Die Schwierigkeit an dieser Strecke sind sechs (fast) direkt aneinanderfolgende Hightspeed-Rechtskurven, welche alle (fast) voll gefahren werden müssen. Weiters bietet das Streckenlayout mehrere aufgehende Kurven auf längere Geraden, wodurch man durch mehr Luftdruck den Vorteil in der Beschleunigung ausnutzen muss. Durch den überhöhten Luftdruck verträgt der Reifen ab Runde 15 bis etwa 26 nur mehr eine sehr "dezente" Fahrweise.
Meine Idee in diesem Fall war, ob ich durch andere Einflüsse als Setup/Fahrweise das Temperatur-Limit um 3 - 5 Runden weiter hinauszögern kann, wenn ich mit einer Gasfüllung arbeite.
lgM
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Oh, das ist speziell, muß vorher abgesprochen sein. Übergabe dann Mitternacht bei Neumond auf dem katholischen Pferdefriedhof, sonst funktioniert das hinterher nicht...
ne, ganz normal im Gashandel, wo es technische Gase zum schweißen gibt. Eine Füllung 10l mit 200 bar also 2000l kosten ca 20 Euro. Reicht auch ca ne Saison.
Der größte unterschied dürfte der sein, dass der Stickstoff trocken ist und die Luft die aus dem Kompressor kommt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (an die 100%) hat.
im Regen fahren wir 19°, auf grüner Strecke 15 - 17°, je nach temp. Unter 14° nur bei extrem viel Gummi auf dieser Strecke. Der Unterschied in der Temperatur der Reifen liegt an der Mehrbelastung durch Gewicht und am Schwung, den ich im 4 Takter mehr mitnehmen muss. Im 2 Takter wird dort mit mehr Schlupf gefahren als mit Schwung, sodass man schneller gerade rausbeschleunigen kann und dadurch wird der Reifen immer heißer als in unserem 4 Takt. Kurz kann man sagen dass die Rundezeit im 2 Takter mit Power geholt wird und im 4 Takter mit Schwung und ohne Schlupf.
Laut einem Importeur von Vega liegt die Idealtempertur auf der Oberfläche des Vega SL6 Cups bei 68 Grad.
lgM
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".