Schwalllblech bei GX 390ccm eure Meinung

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
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tommy01
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Schwalllblech bei GX 390ccm eure Meinung

Beitrag von tommy01 »

Ich hatte zum Glück einen Golz Motor. Und am Telefon vor einem Rennen hatte der Golz noch zu mir gesagt, trete ihn einfach, ohne auf den Drehzahlmesser zu schauen :D Und jede Runde über 7000 und er läuft heute noch :D
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
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MeikPac
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Schwalllblech bei GX 390ccm eure Meinung

Beitrag von MeikPac »

Original von karkar
also ich weiß ja nicht, was die leute hier immer über drehzahlen schreiben...
will hier gar nichts gegen schröder oder axel sagen, aber wenn die motoren von schröder 7600 gedreht haben, waren das bestimmt keine originalen schütte...
ich bin auch mal nen 390er von schütte gefahren, den mit 26ps. ist ja der gleiche motor, nur dass er nicht auf 405ccm aufgebohrt wurde.
mein dad war persönlich bei schütte und hat den motor machen lassen. da hat der mechaniker gesagt 6500 ist limit, wenn es sein muss kurzzeitig 6800, aber das ist dann auch die oberste grenze.
auf der internetseite ist beim 26ps modell als max. drehzahl 6500 angegeben, beim 28ps modell 6300.
wenn du deinen motor also bis 7200 drehst, brauchst du dich echt nicht wundern, wenn sich das teil in seine einzelteile zerlegt. hab da schon einen 405er gesehen, bei dem es den ganzen motor zerrissen hat.
ich würde an deiner stelle den motor wieder instandsetzten lassen und mich dann einfach an die hersteller bzw. tuner angaben halten.
dann wird der motor sicher immer ein treuer begleiter sein.

mfg
karkar
hallo, Du musst schon genau lesen was ich geschrieben habe, :O
ich gehe von max 7000 aus und sind 75% davon gefahren also so 5000 bis 5500, hier muss ich mich also nicht wundern, wenn der Motor nicht mehr mag, außerdem hab ich selber damals mit schuette telefoniert, wie der Motor zu behandeln ist.

Dass ein 390 auf 405 aufgemacht es zerreisst muss man sich nicht wundern, der Motor ist für so etwas nie konstruiert worden.

Das mit den Drehzahlen von 7600 ohne Probleme wie es hier geschrieben wurde...nun sagen wir mal so da kann gerne einer einen neuen Thread aufmachen und darüber diskutieren, das gehört hier nicht her und interessiert mich nicht da hier sonst die gemüter noch weiter angeheizt werden wenn man sich dazu ungläubig äußert ;)

@brummi8
Ja das mit zusätzlichen Aditive werden wir diesmal auch machen, schaden kann es ja nicht und wenn die "Notlaufeigenschaften" dadurch erhöht werden (sollte mal wieder das Öl wegbleiben) dann kann es ja nur positiv sein.
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jp-stahl
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Schwalllblech bei GX 390ccm eure Meinung

Beitrag von jp-stahl »

Wo isen eigentlich euer Problem??

Zentrifuge und Dreistofflagerschalen, dazu 2 kleine Schwallbleche und die Sache hat sich erledigt.
Gruß Jan
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schröder
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Beitrag von schröder »

Ich hatte die Drehzahlen grösser 7000 UPM auf unseren, wie auch vorher schon geschrieben, 200er Honda bezogen.

Schröder
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Kartdriver
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Beitrag von Kartdriver »

Du kannst den 390er sogar auf 412ccm aufbohren ohne das es Probleme gibt,
das schwallblech ist eine gute sache und bewirkt genau das was es soll, und ich würde auf jedenfall 3 Stofflagerschalen einbauen oder einbauen lassen, meine erste Kw war auch ohne lager und danach kamen welche rein und dann lief er ohne probleme auch jenseits der 7000 Upm, was aber nix bringt, schau die einfach mal die Leistungskurve von solchen Motoren an.
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MeikPac
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Schwalllblech bei GX 390ccm eure Meinung

Beitrag von MeikPac »

Original von Kartdriver
Du kannst den 390er sogar auf 412ccm aufbohren ohne das es Probleme gibt,
das schwallblech ist eine gute sache und bewirkt genau das was es soll, und ich würde auf jedenfall 3 Stofflagerschalen einbauen oder einbauen lassen, meine erste Kw war auch ohne lager und danach kamen welche rein und dann lief er ohne probleme auch jenseits der 7000 Upm, was aber nix bringt, schau die einfach mal die Leistungskurve von solchen Motoren an.

Hallo,

wo hast Du denn Deine einbauen lassen?, haben die Lagerschalen einen Intervall wo Sie gewechselt werden müssen (was kostet das).
Danke vorab für die Info :D
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zcorse
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Schwalllblech bei GX 390ccm eure Meinung

Beitrag von zcorse »

Ciao

was mir in dieser ganzen diskussion angst macht man will ein Kosten günstigen motor aber der soll loker weit über die 700um/min grenze gehen.

Was ich nicht nach vollziehen kann, ist das sich niemand mal die teile anschaut die verbaut werden.

Top kolben usw aber keiner mal sich gedanke macht wie verhalt sich den meine Kurbell well von meine 390 ccm mag diese all diesen stress. Soll ich diese nach härten.

Oder kann das gehäuse auch diese drehzahlen lange halten ohne schadenzunehem usw.........


Aber was mich noch mehr erstaunt das man ein solches Pleue (alu) auch noch verbaut.

DAS SIND NUR MEINEN GEDANKEN OHNE JEMANDEN ZU BELÄSTIGEN ODER DEREN MEINUNG ZUBEURTEILEN.

Was würde ich an stelle von MeikPac machen.
Nehmen wir an ich wil einen sollchen motor 390ccm, als schau ich doch mal was gibs auf dem markt. Die üblichen Tuner okay was verbauen die den genau.
überarbeitet teile o der neue selber hersgestellet usw

Zulezt wenn man alles angeschaut hat wird man feststehlen das es möglich ist mit richt Hergestellten + neuen teilen eine Motor hin bekommt der es auf 8000um/min bringt und mit 28cv und einem Top drehmoment hat.
Jedoch alles speziel hergestellte teile nur für diesen motoren Tip sind

Alle spezial teilen kann man kaufen, auf dem USA markt kein problem.

Aber brings etwas den die Kosten sind mehr als ein VT250ccm und
das ganze nur weil man die Drehzahlen orgel haben will.

Also rein mit dem Schwall blech und eine Richtiges CNC Pleuel und doppel ventil feder und bei 6500 um/min das gas Stoppen. So ist man auf der 200% richtigen seite und die kosten auf x jahren gesenkt.

Das ist nur laut gedacht

By ZCORSE


PS: Die ventilstangen hat die man schonmal nachgemessen sind diese gleichlang und aus welchem material ........

UPS schon wieder zulaut gedacht......
;) ciao ZCORSE
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Axel-K
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Schwalllblech bei GX 390ccm eure Meinung

Beitrag von Axel-K »

@ZCorse
Die Ventilstangen fangen bei ca. 7.200 1/min zu flattern an.
Aus diesem Grund habe ich auch andere Ventilstangen verbaut.
Aber hier werden ja schon von dem einen oder anderen Fachmann :) Zweifel über die Drehzahlmöglichkeit in Frage gestellt.
Ich hatte keine Probleme auch ohne Schwallblech. Allerdings hatten ich die Lagerschalen eingebaut. Schon allein wegen den Wartungskosten. Zusätzlich hat der Motor eine digitale Zündung.
Das soll nicht heißen das ein Schwallblech unnötig ist. Sicher ist sicher.
Zuletzt geändert von Axel-K am Mo 18. Jan 2010, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
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zcorse
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Beitrag von zcorse »

Ciao Axel VT250

das mit den drehzahlen das immer so eine sache, aber wenn man eine V8 Nascar auf ca 9000um/min bringt dann sollten die 8000um/min sicher kein problem werden.

Aber wie du schon selber ansprichst es brauchr auch ander ventilstangen und nicht nur das.

Ciao ZCORSE :D
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kartnology
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RE: Schwalllblech bei GX 390ccm eure Meinung

Beitrag von kartnology »

hallo

der m,otor von Schütte mit 28PS hat immer Zentrifugalschmierung.
Du schreibst, daß Du nur Hochwertiges Öl verwendest.

Welches Öl? Welche Viskosität?
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