Kerpen vor fast 22 Jahren
In der Juli Ausgabe der Vroom 2009 gab es einen sehr interessanter Bericht zu lesen. Es ging um den Vergleich eines Formel Super A (und zwar das ehemalige Senna DAP Kart) gegen ein aktuelles Kart mit Maxter KF2 Motor.
Interessant war vorallem welches Kart schneller war.
Interessant war vorallem welches Kart schneller war.
- Dateianhänge
-
- 200907_VROOM_INTERNATIONAL (Large).jpg (105.95 KiB) 668 mal betrachtet
HIER könnte Ihre Werbung stehen
- HollaDieWaldfee
und daniel,
welches war nun schneller ?
gruss,oli
welches war nun schneller ?
gruss,oli
Zuletzt geändert von guruoli am Fr 15. Jan 2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Es fing ja schonmal damit an, dass das DAP Kart nur 55 kg fahrfertig wiegt. das KF2 Kart 91 kg.
Das "alte" Kart war schneller in der Beschleunigung und in den Kurven. Auf der Geraden hat das aktuelle Kart dann Meter gut gemacht. Man muss auch sagen, dass der Fahrer (V. Sospiri) den Drehschieber Motor nicht ausgedreht hat (nur bis ca. 14500 UpM von ca. 18200 UpM die möglich gewesen wären).
Die Strecke (Pinarella di Cervia) kam dem "alten" Motor etwas entgegen, der untenrum agiler war als der KF.
Das alte Kart war ca. 3,5 Zehntel schneller auf eine Runde wie das neue KF2 Kart. Der Parilla Motor ist sogar vor Ort persönlich von den Parilla Brüdern gewartet und überprüft worden.
Das "alte" Kart war schneller in der Beschleunigung und in den Kurven. Auf der Geraden hat das aktuelle Kart dann Meter gut gemacht. Man muss auch sagen, dass der Fahrer (V. Sospiri) den Drehschieber Motor nicht ausgedreht hat (nur bis ca. 14500 UpM von ca. 18200 UpM die möglich gewesen wären).
Die Strecke (Pinarella di Cervia) kam dem "alten" Motor etwas entgegen, der untenrum agiler war als der KF.
Das alte Kart war ca. 3,5 Zehntel schneller auf eine Runde wie das neue KF2 Kart. Der Parilla Motor ist sogar vor Ort persönlich von den Parilla Brüdern gewartet und überprüft worden.
- Dateianhänge
-
- Formel Super A.jpg (137.43 KiB) 484 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel76 am Fr 15. Jan 2010, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
klasse video! find es intressant wie alles damals aussah schlisslich war ich da erst 1,5 jahre alt:rolleyes:
aber sehr dizipliniert sind die da gefahren und trotzdem schnell sowas solltes es heute wieder geben!
aber war ja irgendwie klar dass das alte kart schneller ist;) ein grund mehr meins zubehalten
auch wenn es noch nicht so alt ist
aber sehr dizipliniert sind die da gefahren und trotzdem schnell sowas solltes es heute wieder geben!
aber war ja irgendwie klar dass das alte kart schneller ist;) ein grund mehr meins zubehalten
wer ander eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät 8)
der anfänger versucht es mal
http://www.youtube.com/user/molfi1044
Bereifung? Die heutigen Karts holen ja bei mehr Gewicht nur die Pace über die weichen Reifen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
naja 36kg mehrgewicht nur durch die reifen, ich denke da spielen mehr faktoren
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
ich denke mal ein großteil kommt schon von allen teilen die mit dem wasserkühler zutun haben und dann noch das ganze kustoff mit allen haltern!
aber würde schon gerne mal so eine alten hobel fahren
aber würde schon gerne mal so eine alten hobel fahren

wer ander eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät 8)
ne ich meinte, dass die 36 kg mehrgewicht nur durch die reifen aufgeholt werden kann irgendwo nicht sein, es wird wohl auch das chassis und der motor eine auswirkung haben
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Dann fahr mal Leihkartreifen gegen einen mittleren Vega.
Reifen und Gewicht sind mit Abstand die größten Faktoren. Motoren und Chassis sind da eine ganze große Etage tiefer anzusetzen.
Reifen und Gewicht sind mit Abstand die größten Faktoren. Motoren und Chassis sind da eine ganze große Etage tiefer anzusetzen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers