Aber das Verschieben der Radsterne hat einfach doch nur zwei Gründe; Mechaniker angedüdelt und völlig neben der Kappe oder Material ganz , ganz weit im Rahmen der zulässigen Tolerancen gefertigt oder ausgearbeitet.
Ordentliches Material braucht keine Anzugsdrehmomente jenseits von Gut und Böse und keine Madenschrauben (auch bei Magnesiumsternen).
Wenn der Verschleiss zu gross ist, dann hilft nur tauschen.
Ne Schröder, da haste nicht recht, bei den Radsternen von Birel (die mit dem einen Klemmring) isses schon an der Tagesordnung, das Radsterne wandern, das hat nix mit Mechaniker angedüdelt *lach*, oder schlechtem Material zu tun.
alle anderen Karthersteller haben so schon Probleme, ihre Radsterne mit der 1x Klemmung ordentlich fest zu bekommen und da kommt dann BIREL mit einem 1x geklemmten Radstern daher, wo noch eine schwindlige Aluschelle über dem Radstern ist und meint, daß man den Radstern auf Dauer durch das Zusammenziehen der Aluschelle fest bekommt.....LACH
Ich sag nur: Diese Birel Radsterne mit Aluschelle = TONNE AUF !!!
Keramikmontagepaste geht auch gut. Oder das Zeug vom Mountainbike das man auf Carbonklemmungen schmiert (Name vergessen). Ich verwende inzwischen eigentlich nur noch Radsterne mit zwei Schrauben.
Die Schmalen mit einer Klemmung eiern auch leicht wenn man hinten etwas breiter geht. Ich merke auch keinen nennenswerten Unterschied beim Fahren mit schmalen (90) oder breiten Radsternen (120).
Verstehe nicht, was gegen die Ringe spricht. Ohne ringe muss ich messen, dass rechts, wie links der Abstand in gleichem Maße verändert wurde.
Mit den Ringen habe ich Sätze, die mir genaue Abstufungen ermöglichen.
Will ich 5 mm weniger (Gesamtbreite wohlgemerkt!) nehme ich den dazu passenden Satz, klatsche ihn rein und fertig.
5 mm sind übrigens 2,5 mm pro Seite und wer DAS nicht merkt, kann seine Radsterne auch anlöten weil er die Option eh nicht benötigen wird. 8o
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
... Ringe sind gut, wenns 4 Stück nebeneinander sind und vorne an einem KFZ Grill dran sind, weißt du das du im Richtigen Auto sitzt!! (sorry konnt´s mir ned verkneifen)
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".