Kettenspanner
Kettenspanner
Hallo,
am Wochenende hab ich Karts mit einem Kettenspanner gesehen. Die Halterung vom Kettenspanner war fix am Kartrahmen angeschweißt. Jetzt würd ich mir auch gern so einen Kettenspanner zulegen, hab aber keine Halterung bei der Lagerschale am Chassis.
Jetzt ist meine Frage ob so eine Halterung wirklich nötig ist es ohne auch geht.
am Wochenende hab ich Karts mit einem Kettenspanner gesehen. Die Halterung vom Kettenspanner war fix am Kartrahmen angeschweißt. Jetzt würd ich mir auch gern so einen Kettenspanner zulegen, hab aber keine Halterung bei der Lagerschale am Chassis.
Jetzt ist meine Frage ob so eine Halterung wirklich nötig ist es ohne auch geht.
RE: Kettenspanner
Irgendwo muß der ja fest gemacht werden. Am besten wohl am Motor.
Ich kenn nur den:
http://www.stegmoto.com/docs/dct.pdf
funktioniert am besten mit ner schwimmenden Kettenblattaufnahme
Ich kenn nur den:
http://www.stegmoto.com/docs/dct.pdf
funktioniert am besten mit ner schwimmenden Kettenblattaufnahme
Kettenspanner
so einen hab ich nicht gemeint.
Ich würde einen suchen, wo der Motorblock beim fixieren nicht mehr verrutscht
Ich würde einen suchen, wo der Motorblock beim fixieren nicht mehr verrutscht
Kettenspanner
Ach, du meinst nen Motorbockspanner
http://www.tom-tech.de/shop/bilder/120500014.jpg
kann man zwischen die beiden Lageraufnahmen schrauben.
http://www.tom-tech.de/shop/bilder/120500014.jpg
kann man zwischen die beiden Lageraufnahmen schrauben.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mi 14. Okt 2009, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Kettenspanner
ja genau, sowas mein ich. Bleibt der Motorbockspanner fix am Kart oder wird dieser nur fürs anziehen des Motorblocks verwendet?
Habt ihr schon erfahrungen mit dem Motorbockspanner?
Habt ihr schon erfahrungen mit dem Motorbockspanner?
Kettenspanner
Wenn Du den Motor richtig fest machst und die flachen Klemmen nimmst, brauchst du den eigentlich nicht unbedingt.
Der bleibt fest am Kart, nur der Spannbolzen wird herausgedreht.
Wir nehmen den zur Sicherheit. Der Motor wird ganz normal fest geschraubt und der Spanner mit ein wenig Abstand zum Motor arretiert, damit kein Druck auf dem Motor ist. Sollte sich der Motor dann lösen oder durch Aufsetzen verschoben werden, rutscht er nur gegen den Spanner und die Kette bleibt drauf. Das kann manchmal ganz hilfreich sein.
Der bleibt fest am Kart, nur der Spannbolzen wird herausgedreht.
Wir nehmen den zur Sicherheit. Der Motor wird ganz normal fest geschraubt und der Spanner mit ein wenig Abstand zum Motor arretiert, damit kein Druck auf dem Motor ist. Sollte sich der Motor dann lösen oder durch Aufsetzen verschoben werden, rutscht er nur gegen den Spanner und die Kette bleibt drauf. Das kann manchmal ganz hilfreich sein.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mi 14. Okt 2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kettenspanner
das teil bewirkt das dein motor nicht nach hinten wandern kann... selbst wenn er dieses tun würde wärs halb so tragisch weil dir wenn überhaupt nur die kette abspringt.... ich hab so ein teil bei meinen chassies nie gebraucht.
und wie gesagt, mit dem ding kannste nix spannen... du hälst quasi nur deinen motor auf position, was 2 gut angezogene schrauben von den motorklammern auch tun.
und wie gesagt, mit dem ding kannste nix spannen... du hälst quasi nur deinen motor auf position, was 2 gut angezogene schrauben von den motorklammern auch tun.
Kettenspanner
Ne abgesprungene Kette würd ich nicht als halb so tragisch bezeichnen. Das kann schon Einfluß auf ein Rennergebnis nehmen