Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Blaichi
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Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Beitrag von Blaichi »

Hallo,

Bin bisher immer Birel gefahren und habe nun kürzlich ein neuwertiges CRG Road Rebel aus 08 gekauft. Insgesamt macht das Chassis keinen schlechten Eindruck, hinten habe ich endlos Grip, nur vorne leider nicht... teilweise extremes Untersteuern bis zum Scheitelpunkt, unter Last ist es dann wieder o.k.

Reifen waren Vega blau in gutem Zustand, Strecke ist Liedolsheim - in Urloffen war´s nicht so ausgeprägt.

Vorne sehr breit fahren mildert das Problem, wird dann aber ekelhaft zu fahren. Hinten habe ich zwischen 137 und 139 getestet - ohne erkennbaren Unterschied.

Ich habe nirgends Infos über die Sturz/Nachlaufeinstellung mit den 8-fach Excentern gefunden. Kann mir hierzu jemand Infos oder Empfehlungen geben? Momentan ist vorne kräftig Negativsturz eingedreht, werde heute abend mal messen - habe mir heute Spureinstellscheiben geliehen...

Das Chassis wurde von Prespo aufgebaut und meines Wissens vom Vorbesitzer nicht verändert. Die Fahrhöhe ist momentan auf vorne hoch und hinten tief eingestellt - das kommt mir komisch vor....? Vorher beim Birel bin ich immer vorne und hinten gleich gefahren, meistens Chassis hoch.

Derzeit fahre ich vorne mit flach gestelltem Stabi, ohne Stabi ist es etwas besser - setzt dafür aber beim Bremsen auf (bin groß und schwer).

Wäre nett wenn ich einige Tips zum Grundsetup von Euch bekommen könnte - ist ja ein relativ geläufiges Chassis..

Danke
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Bobbycar35
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Beitrag von Bobbycar35 »

vorne fährt man doch nur hoch im Regen? Aber wenn du sagsd dass du ohne stabi beim bremsen aufsetzt? Das klingt nicht normal! Wenn man aber grip vorne sucht, macht man doch aber schmäler und nicht breiter! Und wie siehts mit Reifendruck aus?
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Blaichi
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Beitrag von Blaichi »

also ich mache vorne breiter wenn ich Grip suche...? Reifendruck war kalt vorne 0.6 und hinten kalt 0,65, das sollte passen. Das Chassis ohne Frontstabi beim Bremsen aufsetzen war bei mir auch schon immer so, auch beim Birel - Liedolsheim ist auch ein Rübenacker und ich bin 192 groß und wiege 100kg, das macht hier schon was aus...
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Bobbycar35
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Beitrag von Bobbycar35 »

wenn mann Grip vorne sucht macht man vorne schmäler! Ich weiß klingt komisch...ist aber eigentlich schon immer so!
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RE: Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Beitrag von Ehemalier »

Ich habe nirgends Infos über die Sturz/Nachlaufeinstellung mit den 8-fach Excentern gefunden. Kann mir hierzu jemand Infos oder Empfehlungen geben?
Ist hier gerade vor kurzem ausgiebig erklärt worden

Vega blau haben, zumindest bei uns, die Eigenschaft, mit zunehmendem Alter zum untersteuern zu neigen.
Gewicht nach vorne bringen, stell das Kart mit fahrer mal auf 4 Waagen, 45vorn/55 hinten ist schon mal ein guter Anfang, kann auch ruhig mehr nach vorn gehen. Sitzstreben rein. Kann auch gut sein, daß die Ursache hinten zu suchen ist. Wenn das innere Rad nicht genügend abhebt schiebt er gnadenlos über die Vorderräder. Mittellager fest. Hinten hoch.
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Beitrag von Ehemalier »

Original von Bobbycar35
wenn mann Grip vorne sucht macht man vorne schmäler! Ich weiß klingt komisch...ist aber eigentlich schon immer so!
falsch.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

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Blaichi
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Beitrag von Blaichi »

danke schonmal. Hinten zu viel Gewicht ist anhand meiner Größe natürlich schon immer das Problem, hat sich beim Birel aber nie in starkem Untersteuern geäußert. Mittellager ist frei, das habe ich getestet. Hinten ist eigentlich generell recht frei ggü. dem Birel, der Rahmen kommt mir deutlich flexibler vor. Werde mal mit anderen Reifen testen, fand die Vega blau aber bisher super.
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Beitrag von Ehemalier »

Ich meinte, die Lagerschale am Rahmen festschrauben. Man kann die nämlich auch lose, also ohne Funktion fahren. Dadurch wird das Kart hinten weicher.
Dem Birel sagt man ja auch nach, daß es hinten eher weniger Grip aufbaut. Hatten wir allerdins noch kein Problem mit.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 6. Okt 2009, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Blaichi »

...im mittleren Lager sind keine Madenschrauben drin und ich kann die innere Lagerschale von Hand auf der Achse drehen. Reden wir von was anderem?

Den Thread über die Excenter habe ich auch gefunden, die Beschreibung bezieht sich auf die 4-loch Excenter, das hilft mir nicht weiter...
Zuletzt geändert von Blaichi am Di 6. Okt 2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

Ja, da gibts wohl ein kleines definitionsproblem. Du meinst den Lagerring. Das is ok. Ich mein die Lagerschale aus Alu, in der das Lager sitzt. Die soll am Rahmen fest sein.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 6. Okt 2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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