Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Blaichi
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:03
Wohnort: Straubenhardt

Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Beitrag von Blaichi »

Danke schonmal für die Tips. Ich denke es wird wahrscheinlich schon was mit dem Fahrstil zu tun haben. Mit dem Birel konnte ich unheimlich schnell in die Kurve einfahren, es bremst sich über das Einlenken ziemlich neutral ab. Das scheint mit dem CRG nicht zu gehen. Bin übrigens auch erst zwei mal mit dem CRG gefahren, denke die Änderungen erschließen sich im Lauf der Zeit von selbst...

Und ja, mir fehlt die Setupsensibilität, sonst würde ich ja hier nicht fragen... :-) Mit dem Birel bin ich allerdings prima zurechtgekommen, hatte aber auch im Lauf der Jahre vier Stück davon und konnte Solgat fragen wenn irgendwas nicht passte...

Was ich nicht verstehe: Wie geht vorne "mitte"? Ich hab eine Linsenscheibe, die kann ich entweder über oder unter dem Achsschenkel montieren...?

Und noch was: Ist das normal dass der Achsschenkel+Montagematerial in der VA-Faust so stark klemmt? ich muss die mit´m Hammer einklopfen und kann die Excenter nur mit Gewalt verstellen...?
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Beitrag von schröder »

Nein, nicht normal, die Exenter sollten sich ohne grosse Kraftanstrengung nach Lösen der Achsschenkelbolzen drehen lassen.

Achsschenkel und Distanzstücke sitzen schon sehr stramm in der Achsschenkelaufnahme, aber mit dem Hammer habe ich noch nie de- oder montiert. Leichtes Bewegen des Achsschenkels hilft meist, da bei der Montage die Teile verkanten.

Wenn sich die Exenter schwer drehen lassen, dann stell doch auf die neueren 16 Loch-Exenter um. Erstens kannst du noch feiner abstimmen und durch die Form (ähnlich wie ein Kronenkorken) lassen die sich von Hand drehen. Kosten das Stück ca. 15 Euro.


Schröder
Blaichi
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:03
Wohnort: Straubenhardt

Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Beitrag von Blaichi »

danke nochmal. Jetzt nochmal zur Chassihöhe, vorne tief oder hoch? Hinten tief oder hoch?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4145
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Beitrag von Atom1kk »

das kann mann so nicht sagen, wenn du merkst dass das chassis beim einlenken bockt, hast du zu viel grip. untersteuern ist auch ein gutes indiz für zu viel grip hinten.

und vorne breiter baut auch grip auf, nur man muss bedenken, dann schiebt das kart über die vorderräder was auf zu viel grip deutet ,aber auch zum untersteuern führt, deswegen kann mann nie pauschal sagen was man genau machen muss. wendu dann z.b. vorne enger gehst, baut das grip ab nur durch das lenkverhalten des kart lenkt es williger ein und es kann sein, dass du dann flotter durch die kurve fährst
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 7. Okt 2009, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Beitrag von Tom »

Hallo Blaichi,

es gibt da ein tolles Buch von einem Forummitglied (Händler). Da ist für den Setup-Anfänger alles ganz gut beschrieben. Mit hat es früher gut geholfen.

Aber das beste ist, Du nimmst Dir mal einen Tag Zeit, wenn kaum jemand auf der Bahn ist. Z.B unter der Woche. Dann auf einer Bahn mit Kurven und nicht auf einem "Rübenaker":D

Probier einfach alle 5 Runden ein neues Setup aus. Mit System die Werte verändern und dokumentieren.

Mir hat das unheimlich geholfen. Am Anfang habe ich keinen Unterschied gemerkt. Da konnte die Achse 140 oder 136 sein:O . Man merkt aber schon 5mm Veränderungen!

Dann kommt es auch auf den Motor an. Du hast das Birel doch mit dem Aixro gefahren.
Und nun einen Schalter, oder?

Da wirken ganz andere Drehmomentkräfte auf das Chassis und man fährt mit dem Schalter viel enger. Ich habe auch schon beide Motoren auf dem selben Chassis gefahren und mußte es total anders abstimmen.

Und ein CRG ist mit dem Birel nicht vergleichbar.

Also mein Tipp: probieren, probieren, probieren und probieren.

Liebe Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Beitrag von bora33 »

Falsch!

Fahren Fahren Fahren! Wenn die Zeiten im Bereich der Hunderstel zu streuen beginnen, dann Probieren Probieren Probieren!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Blaichi
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:03
Wohnort: Straubenhardt

Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Beitrag von Blaichi »

...stimmt, ich hatte vorher Birel/Aixro, davor aber mehrere Birel Schalter und lang davor BRM-Schalter, fahre seit ca. 1992 mit einigen Pausen. Bin zwar nicht besonders schnell aber fahre konstante Runden.

Ich wollte eigentlich auch nur ein Grundsetup für´s CRG um Einstellungen, die nicht funktionieren von vorneherein auszuschliessen, denn damit kenne ich mich nicht aus - das Fahrverhalten ist eigentlich genau das Gegenteil vom Birel, das Birel neigt zum Übersteuern, beim CRG ist´s umgekehrt.

Ist übrigens auch nicht so dass es komplett daneben liegt, ich bin am ersten Tag etwa die gleichen Zeiten gefahren wie mit dem Wankel obwohl ich noch gebremst habe wie ein Mädchen.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Abstimmungsfragen CRG Road Rebel 2008

Beitrag von Ehemalier »

Ach, Schalter. Und ich hatte gedacht, du wärst auf Hirth umgestiegen.. So kann man sich irren
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Chassis“