Winterzeit = Umbauzeit :)

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Du solltest mal überlegen, was dir so ne 100er Zulassung letztendlich bringt. Auf Autobahnen ist auch oft überholverbot für KFZ mit Anhänger, da hilfts dir nix. Landstraße auch nicht. Ausland sowieso nich. Wieviel bleibt dir da effektiv und was sparst du damit an Zeit? Ist ja auch nicht umsonst, die Zulassung. Und alle 6 Jahre neue Reifen drauf.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
pehaha

Beitrag von pehaha »

Mag sein Edgar, das ist aber auch Mentalitätssache.
Ich werde einfach kirre bei 80. OK, sagen wir mal gewagte 93,5. Also Speedlimiter LKW.

Mit ner 100er plus Karenz schwimmt man schon ganz ordentlich mit.
Jetzt muss man aber auch differenzieren, ob du deinen großen Wohnwagen mit 100 durch den Wind zerrst oder ob ich ich mein Handschuhfach auf Rädern im Windschatten habe. Vorm Gesetz sind wir alle gleich.

Deinen Aufbau bzw. Hänger kann man doch wiegen. ZB mal mal bei der Müllverbrennung mal schnell über die Waage rollen.

Oder, du CAD Spezi, spez. Gewicht Dibond x verbaute Qm. X Meter x Profil x spez Gewicht.

Also mein kompletter 550er wog 160, vorm Umbau 95.
Dann hatte ich noch 20kg Stützlastballst an Bord.
Also wog ich wirklich nur 140. Somit der ganze Kasten nur 45kg.
Lt. Schein darf mein ex. 550er nun 490 auf die Waage bringen.
Das langt bei mir.

Aber, wenn du nur nach Kerpen willst, mal Spa, Genk usw....vergiss es.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Bei den gewichten kannste den auch auf zwei Personenwaagen stellen.
So meinte ich das auch, einfach mal überlegen, wie sinnig das für einen ist.
Auf langen Strecken lohnt das schon, spart Zeit, aber wenn ich z.B. die Strecke nach Emsbüren (170) oder Pottendijk (180) nehme, hab ich grad mal 40 km freie Autobahn. Nach Hahn, Wackersdorf usw sieht das schon wieder anders aus.

www.vt250.de
racer007

Beitrag von racer007 »

von Frechen nach Kerpen sind doch auch nur 16km :wink: @Ducati :D

ich bleib erst mal mal bei 80, hab bei dem Bauhaus hänger sowieso ein Reifenproblem wenn ich mal neue brauche,,,
gruss
racer007
JC1300

Beitrag von JC1300 »

So, ich war heute beim TÜV und habe mal nachgefragt, ob ich für die Eintragung immer kommen kann. Da gibt es Unterschiede von Prüfstelle zu Prüfstelle. Manche machen das Mo-Fr. und andere zb nur mittwoch bis freitag.

Ich werde vorerst mal ohne 100er zulassung rumfahren. kann ich ja immernoch machen.

Kurz eine andere Frage:

Ich muss die Kanten ja verrunden (oder abschrägen). Oben ist mir das klar. Muss ich das jedoch an der Seiteplatte unten auch machen? (auf dem Bild rot eingezeichnet)
Dateianhänge
kante_unten.jpg
kante_unten.jpg (141.64 KiB) 384 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JC1300 am Fr 12. Jun 2009, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Semah

Beitrag von Semah »

Habe mal gelesen das alle Kanten min 2,5mm Radius haben müssen.

Könnte man ja mit Aluwinkeln verkleiden.

http://www.anhaenger24.de/forum/index.php
pehaha

Beitrag von pehaha »

Nein, unten prüft kein Mensch, nur da, wo im normalen Betrieb jemand jemand anprallen kann.

Wie gesagt, schau dir mal fertige, gekaufte Hänger an. Da wird ein Winkelprofil drauf gesetzt, an dem man sich weh tun könnte.

Guck am Strassenrand die Kasten der Haustür+Fensterbauer und die Marktwagen.

Mach mit der Scheibe ne 45° , kleb ab, weiße Farbe druff. Dann sieht das ganz smooth aus.

Und wenn nich, kannst immer noch was drüber machen.

Dann müßtest du echten Kantenschutz aus den Fahrzeugbau holen.
Ist aber nicht preiswert.

Und auch dafür müßtest du vorher die Kanten brechen, sonst bekommste die Rundung nicht bündig an die Platte.

Ich weiß den Wochentag nimmer, aber hab mich nicht angemeldet, bin einfach hin, und ging gleich los. Natürlich NICHT Freitags hin.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
JC1300

Beitrag von JC1300 »

Das mit dem abkleben und der Farbe auf die ecken sprühen ist ne gute idee.

Ich hatte ein paar Spalte und musste somit mit Sikaflex füllen. Ist mir nicht so gelungen. :(
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
JC1300

Beitrag von JC1300 »

War heute beim Wiegen. Der Aufbau wiegt so knappe 100 kg. 8o

Kann mir jemand nochmal das mit der Stützlast erklären? Wieviel muss ich haben und wieviel darf ich maximal haben? Der Anhänger mit Aufbau wiegt ca. 240 kg.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

min 25 kg. maximal die geringere von auto bzw hänger. Je mehr Stützlast du hast, desto besser läuft der Hänger hinterher. Allerdings darfst du (theoretisch) die hintere Achslast des Zugfahrzeugs nicht überschreiten, passiert aber selten.

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Karttransport“