13400 Umdrehungen Rotax Max
13400 Umdrehungen Rotax Max
Hallo,
es gibt hier Leute im Forum die haben sehr sehr viel GELD !!! und Zeit investiert genau das herauszufinden.
Du willst eine schnelle Antwort.
Die kann und wird Dir keiner geben, denn es gibt zu viele Faktoren.
Nur so viel: Temperatur viel zu hoch. Bestimmt destilliertes Wasser rein gekippt und jetzt ist der ganze Motor und der Kühler vergammelt.
Bedüsung kann man sehr gut mit einer Düsenlehre oder einem Programm herausfinden. Ich würde nicht mit dieser Düse fahren.
Kerze bei den Temperaturen ist auch die falsche.
Dann kommt die Übersetzung hinzu, stimmt die.
Und zu guter Letzt: Es gibt einige Kniffe den Motor zum weiter drehen zu animieren. Und dises Kniffe finden NICHT !!! am Motor statt.
Jetzt hast Du genügend Futter um Dir was zu überlegen.
GRuss Wolfgang
es gibt hier Leute im Forum die haben sehr sehr viel GELD !!! und Zeit investiert genau das herauszufinden.
Du willst eine schnelle Antwort.
Die kann und wird Dir keiner geben, denn es gibt zu viele Faktoren.
Nur so viel: Temperatur viel zu hoch. Bestimmt destilliertes Wasser rein gekippt und jetzt ist der ganze Motor und der Kühler vergammelt.
Bedüsung kann man sehr gut mit einer Düsenlehre oder einem Programm herausfinden. Ich würde nicht mit dieser Düse fahren.
Kerze bei den Temperaturen ist auch die falsche.
Dann kommt die Übersetzung hinzu, stimmt die.
Und zu guter Letzt: Es gibt einige Kniffe den Motor zum weiter drehen zu animieren. Und dises Kniffe finden NICHT !!! am Motor statt.
Jetzt hast Du genügend Futter um Dir was zu überlegen.
GRuss Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
sehe ich auch so. Der Gute hat keine Lust zum Trainieren und möchte alle Erfahrungen haben ohne was dafür zu leisten.
So geht das nicht, wir haben da Unmengen an Zeit und Geld investiert um all das herauszufinden. Und sogar schon in Belleben ein Rennen mit dem Rotax gewonnen.
Allerdings sind wir dazu schon einen Tag früher 500km angereist und haben fleißig trainiert und alles gründlichst ausgetestet. Der Lohn war wie gesagt ein Sieg. Und das was wir da für Belleben an KnowHow gewonnen haben verschenken wir ganz sicher nicht. Und das werden Andere ebenso handhaben.
Muss er halt auch einen Tag früher anreisen und ausgiebig testen.
Gruss
Uwe
sehe ich auch so. Der Gute hat keine Lust zum Trainieren und möchte alle Erfahrungen haben ohne was dafür zu leisten.
So geht das nicht, wir haben da Unmengen an Zeit und Geld investiert um all das herauszufinden. Und sogar schon in Belleben ein Rennen mit dem Rotax gewonnen.
Allerdings sind wir dazu schon einen Tag früher 500km angereist und haben fleißig trainiert und alles gründlichst ausgetestet. Der Lohn war wie gesagt ein Sieg. Und das was wir da für Belleben an KnowHow gewonnen haben verschenken wir ganz sicher nicht. Und das werden Andere ebenso handhaben.
Muss er halt auch einen Tag früher anreisen und ausgiebig testen.
Gruss
Uwe
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Uwe,
ich denke ich habe genügend Futter zum nachdenken gegeben.
Hatte auch in Wackersdorf bei der RMC meine Probleme und konnte zum Glück das Motorproblem lösen.
Das Chassisproblem war auf Grund der fehlenden Erfahrung mit dem neuen Chassis und den Streckenbedingungen nicht lösbar.
Aber Du sagst es: trainieren und probieren.
Gruss Wolfgang
ich denke ich habe genügend Futter zum nachdenken gegeben.
Hatte auch in Wackersdorf bei der RMC meine Probleme und konnte zum Glück das Motorproblem lösen.
Das Chassisproblem war auf Grund der fehlenden Erfahrung mit dem neuen Chassis und den Streckenbedingungen nicht lösbar.
Aber Du sagst es: trainieren und probieren.
Gruss Wolfgang
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- Wohnort: Berlin
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Ersteinmal abschliessend VIELEN DANK.
UNd ich möchte etwas berichtigen, ich habe in letzter Zeit viel getestet, doch ihr seid Profis und erfahren und wenn man testet und trotzdem keinerlei Besserung erzielt, dann frage ich jemanden der schon das Wissen hat, dass war damals in der Schule so und setzt sich im Motorsport fort. Ich wollte niemanden zu nahe treten, dachte nur das man sich hier hilft und das habt ihr ja jetzt auch erstmal getan.
Gruss
UNd ich möchte etwas berichtigen, ich habe in letzter Zeit viel getestet, doch ihr seid Profis und erfahren und wenn man testet und trotzdem keinerlei Besserung erzielt, dann frage ich jemanden der schon das Wissen hat, dass war damals in der Schule so und setzt sich im Motorsport fort. Ich wollte niemanden zu nahe treten, dachte nur das man sich hier hilft und das habt ihr ja jetzt auch erstmal getan.
Gruss
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz übel... 

13400 Umdrehungen Rotax Max
Hallo ThunderCat,
nur noch eine kurze Anmerkung zu dem Thema Profi.
Ich fahre erst seit 2 !!!!! Jahren Kart und seit 1,5 Jahren Rotas Max.
Es gibt ein schlaues Medium das heisst www und dort habe bei AUFMERSAMEM Lesen sehr viel Info bekommen.
Das Wissen was ich heute habe, habe ich mir selbst angeeignet und mit viel Schweiss und auch sehr viel Geld bezahlt.
Geld nicht weil mir viele Motoren gestorben sind, nein nicht Einer sondern weil ich sehr viel getestet und probiert habe.
Habe am Anfang auch mit MaxJet und Düsenlehre gearbeitet, heute schaue ich einmal auf meine Wetterstation und weiss wie ich zu bedüsen habe, liege selten falsch.
Zur Info, beim ersten RMC Rennen in Wackersdorf habe ich am Samstag 3 mal die Düse, bzw ich wechsel einfach den Vergaser und zwei Mal Kerze gewechselt.
Also Du siehst: lesen und probieren hilft auch ganz bestimmt bei Dir.
Vielleicht treffen wir uns mal, dann flüster ich Dir ein paar Tips ins Ohr.
Gruss Wolfgang
nur noch eine kurze Anmerkung zu dem Thema Profi.
Ich fahre erst seit 2 !!!!! Jahren Kart und seit 1,5 Jahren Rotas Max.
Es gibt ein schlaues Medium das heisst www und dort habe bei AUFMERSAMEM Lesen sehr viel Info bekommen.
Das Wissen was ich heute habe, habe ich mir selbst angeeignet und mit viel Schweiss und auch sehr viel Geld bezahlt.
Geld nicht weil mir viele Motoren gestorben sind, nein nicht Einer sondern weil ich sehr viel getestet und probiert habe.
Habe am Anfang auch mit MaxJet und Düsenlehre gearbeitet, heute schaue ich einmal auf meine Wetterstation und weiss wie ich zu bedüsen habe, liege selten falsch.
Zur Info, beim ersten RMC Rennen in Wackersdorf habe ich am Samstag 3 mal die Düse, bzw ich wechsel einfach den Vergaser und zwei Mal Kerze gewechselt.
Also Du siehst: lesen und probieren hilft auch ganz bestimmt bei Dir.
Vielleicht treffen wir uns mal, dann flüster ich Dir ein paar Tips ins Ohr.
Gruss Wolfgang
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- Registriert: Di 11. Nov 2008, 16:02
- Wohnort: Berlin
13400 Umdrehungen Rotax Max
So, also mein Motor dreht nun doch 14200 Umdrehungen 
Aber folgendes. Ich verstehe diesen einen Punkt nicht.
Bei 12 Kilo unterschied zu den anderen Fahrern, aber sonst gleichen Bedingungen wie Düse, Luftdruck, Chassiabstimmung,nahezu gleicher Übersetzung usw. Komme ich bei doch sehr ähnlichem Fahrstil so verdammt viel schlechter aus den Kurven, dass ich so langsam am verzweifeln bin.
Habe die letzte zeit viel gelernt, aber eventuell habt ihr darauf eine Erklärung.
Woran es eventuell liegen kann.


Aber folgendes. Ich verstehe diesen einen Punkt nicht.
Bei 12 Kilo unterschied zu den anderen Fahrern, aber sonst gleichen Bedingungen wie Düse, Luftdruck, Chassiabstimmung,nahezu gleicher Übersetzung usw. Komme ich bei doch sehr ähnlichem Fahrstil so verdammt viel schlechter aus den Kurven, dass ich so langsam am verzweifeln bin.
Habe die letzte zeit viel gelernt, aber eventuell habt ihr darauf eine Erklärung.
Woran es eventuell liegen kann.

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- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 19:22
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RE: 13400 Umdrehungen Rotax Max
Guten Morgen,
du schreibst dass dein Motor weiterdrehen will aber nicht kann.
Ich denke, die 162 er Düse ist in deinem Fall zu mager, denn wenn ein Motor drehen soll, braucht er Benzin.
Mit einer 165 er Düse oder vielleicht sogar größer, würde dein Motor höher drehen und die Temperatur wäre auch nicht mehr so hoch.
Gruß
http://www.Kartsport-Klimm.de
Bernd
du schreibst dass dein Motor weiterdrehen will aber nicht kann.
Ich denke, die 162 er Düse ist in deinem Fall zu mager, denn wenn ein Motor drehen soll, braucht er Benzin.
Mit einer 165 er Düse oder vielleicht sogar größer, würde dein Motor höher drehen und die Temperatur wäre auch nicht mehr so hoch.
Gruß
http://www.Kartsport-Klimm.de
Bernd
13400 Umdrehungen Rotax Max
Wenn ein ROTAX aus den Ecken nicht rauskommt, aber ansonsten gesund dreht, liegt es meistens an 2 Dingen:
1. Am FAHRER - weil er das Chassis nicht so abstimmt, bzw. damit arbeitet, dass man rund durch die Kurven fährt (kurveninneres Hinterrad titscht auf).
2. Am FAHRER - weil er aufs Gas trampelt, statt durch sachtes Gasgeben die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser hoch zu halten.
Aber meistens liegt es am FAHRER
1. Am FAHRER - weil er das Chassis nicht so abstimmt, bzw. damit arbeitet, dass man rund durch die Kurven fährt (kurveninneres Hinterrad titscht auf).
2. Am FAHRER - weil er aufs Gas trampelt, statt durch sachtes Gasgeben die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser hoch zu halten.
Aber meistens liegt es am FAHRER

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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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13400 Umdrehungen Rotax Max
Hi, also am Gas geben liegt es nicht. Trampel nicht voll drauf sondern lasse ihn vernünftig atmen
sprich ich gehe behutsam aufs Gas.
Und das mit dem abstimmen verstehe ich so, ich soll es so abstimmen das dass Kurveninnere Rad immer abheben soll ?
Wie bekomme ich das hin ?

Und das mit dem abstimmen verstehe ich so, ich soll es so abstimmen das dass Kurveninnere Rad immer abheben soll ?
Wie bekomme ich das hin ?
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13400 Umdrehungen Rotax Max
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Du testet und versuchst eher nicht gerne und versuchst Allen Alles aus der Nase zu ziehen 
Nix für Ungut, aber hier im Forum gibt es dazu ellenlange Threads, seitenlange Abhandlugen über die richtige Chassisabstimmung und den Rotax Motor.
Alleine schon wenn Du per Suchfunktion mal alles anschaust hilft Dir das ENORM weiter..........
Ansonsten gibt es von unserem Forumsmitglied LF-COM dazu ein sehr schön geschriebenes Buch.

Nix für Ungut, aber hier im Forum gibt es dazu ellenlange Threads, seitenlange Abhandlugen über die richtige Chassisabstimmung und den Rotax Motor.
Alleine schon wenn Du per Suchfunktion mal alles anschaust hilft Dir das ENORM weiter..........
Ansonsten gibt es von unserem Forumsmitglied LF-COM dazu ein sehr schön geschriebenes Buch.