Reifen Abnutzung einseitig!

Alles rund um die Reifen.
Volker61

Beitrag von Volker61 »

Nachlauf

Der Nachlauf ist das Maß für die Neigung des Achsschenkelbolzens nach hinten. Er bewirkt, dass die Räder bei eingeschlagener Lenkung das bestreben haben, sich wieder geradeaus zu stellen. Je mehr Nachlauf vorhanden ist, umso „strammer“ liegt das Chassis vorne. Es lässt sich schwerer lenken.

Volker
http://www.spass-am-kartsport.de
bora33

Beitrag von bora33 »

Am Kart ist der positive Nachlauf für die Kurvenfahrt essentiell. Wir haben es mit einem Fahrzeug zu tun, das aufgrund der hinteren Starrachse eine 100%ige Sperrwirkung besitzt.

Der Nachlauf bewirkt beim Einschlagen der Vorderräder ein Abheben des kurveninneren Hinterrades.

Das meinte ich, wenn ich sagte Einlenken-Untersteuern.

Es wird von vielen gar nicht bemerkt, weil sie es sich angewöhnt haben, es zu kaschieren.

Eine kurze zackige Lenkbewegung mit einem zunächst zu großen Lenkeinschlag gefolgt von einem sofortigen Öffnen der Lenkung, um dem Kurvenverlauf zu folgen ist typisch für ein eingangsseitiges Untersteuern.

Dem muss man auf die Schliche kommen, indem man erst einmal lernt, richtig zu Lenken.

Ruhig, gezielt, ein Einschlag, nicht Gegenlenken.

Der KRV wird dir bestätigen können, dass ich das früher genau so falsch gemacht habe und ich weiß jedes Jahr zu Saisonbeginn, dass ich darauf achten muss, nicht wieder alte Angewohnheiten auszugraben.

Auf alle Fälle ruiniert man sich schnell die Vorderreifen mit einem sperrenden Chassis. Das Reifenbild mit der inneren Wurst und dem massiven Abtrag der Lauffläche im Bereich des Wulstes ist typisch für einen eingeschlagenen Reifen, der gezwungen wird, geradeaus zu fahren.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
faebu84

Beitrag von faebu84 »

Hallo zusammen

Ich habe hier noch eine kleine Frage für unsere Spezialisten.

Ich habe den Sturz und die Spur auf dem Kartwagen eingestellt, so wie es sein sollte. Jetzt habe ich aber den Kart auf den Boden gestellt und noch einmal gemessen. Musste feststellen, dass sich die Einstellungen schon durch das Eigengewicht des Karts massiv verändert haben.
Der Sturz wurde aus neutral schon sehr negativ (ohne Fahrer im Kart), dadurch hat sich die Spur auch sehr verändert.

Jetzt meine Frage; wäre es nicht von Vorteil, wenn man diese Einstellungen von Anfang an am Boden machen würde?

Danke für eure Antworten.....
Kartomatic

Beitrag von Kartomatic »

^^^^ deshalb stellt man ja auf dem Wagen den Sturz auf Null und die Spur vorne leicht offen (negativ ca 2mm), weil: Wenn du dann das Kart auf den Boden stellst, hast du durch das von dir beschriebene Gewicht mit Fahrer etwas negativen Sturz und die Spur sollte irgendwo bei 0 rum stehen. Müßte dann also ungefähr passen.

So mach ich immer, und es funktioniert auch, ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren! :D :D
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Volker61

Beitrag von Volker61 »

@ faebu84

selbstverständlich ist es so, dass sich die Werte ändern, wenn Du das Kart auf den Boden stellst. Je nachdem wie alt, bzw. wie weich der Rahmen ist und wie schwer der Fahrer, können sich die Werte erheblich verändern. Entweder, Du hast da Erfahrungswerte wie Du die Werte auf dem Kartwagen einstellen mußt, oder Du stellst sie gleich auf dem Boden ein. Letzteres erfordert natürlich ein entsprechendes Laser-Einstellgerät, mit dem Du die Räder nicht abbauen brauchst.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de

faebu84

Beitrag von faebu84 »

Danke schon mal für eure Antworten.

Mir ist nur aufgefallen, dass man einen enormen Unterschied im Sturz hat. Z.B. bei den Swisshutless Chassis kann man den Sturz nicht einstellen, dieser ist gegeben. Man kann nur den Nachlauf mittles Exzenter einstellen. Wenn ich jetzt also ein SH Chassis auf dem Kartwagen messe, ist der Sturz ca. 4-5mm positiv! Ich stelle das Chassis auf den Boden und siehe da, der Sturz ist gleich null! Also die Unterschiede sind schon enorm.......

Ich habe die Messungen mit einem Sniper vorgenommen, sollten also stimmen...
Zuletzt geändert von faebu84 am So 3. Mai 2009, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kartomatic

Beitrag von Kartomatic »

Sehe ich das richtig, das du beim SH nur oben einen Excenter für den Nachlauf drin hast??

Wenn ja, mach doch einfach unten auch einen Excenter rein, dann kannst auch Sturz einstellen.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Volker61

Beitrag von Volker61 »

Zum Einen kannst Du tatsächlich unten auch noch einen Exzenter einbauen, zum Anderen ist es so: Wenn du über die Exzenter etwas einstellst, verstellst Du immer Sturz und Nachlauf gleichzeitig. Nur eines alleine ist mit den Exzentern allein nicht möglich. Wenn Du das möchtest, kannst Du das nur über unterschiedlich gearbeitete Achsschenkel realisieren.

Gruß Volker
Kart001

Beitrag von Kart001 »

Ich lese interessant mit, da ich selbst meine Richtige Einstellung (soo habe ich das Gefühl) noch nicht perfekt gefunden habe.

Ist es denn nicht richtig dass eigentlich auf dem Boden, mit Fahrer, die perfekte Einstellung eingestellt werden sollte?

Kart001
Volker61

Beitrag von Volker61 »

Wie schon gesagt, verändern sich die auf dem Kartwagen eingestellten Werte, sobald man das Kart nur auf den Boden stellt. Setzt sich noch der Fahrer rein, verändern sich die Werte noch mehr.
Während der Fahrt "wirken" dann natürlich die Werte, die sich bei einem belasteten Kart einstellen. Wenn ich z. B. einen Sturz mit dem Wert "X" auf dem Kartwagen für einen Fahrer einstelle, der nur 50 kg wiegt und damit gut zurecht kommt, kann ich nicht den gleichen Wert für einen Fahrer mit 80 kg einstellen und erwarten, dass er genau so gut damit zurecht kommt.
Was die "perfekte" Einstellung angeht, kann ich die natürlich auch unbelastet finden. Es kommt drauf an, welche Rückmeldung ich von dem Fahrer bekomme. Habe ich z.B. eine Einstellung gefunden (unbelastet) und schicke den Fahrer raus, kann er mir sagen, wie das Kart liegt. Wenn ich dann etwas verändere, sagt er mir, ob es besser oder schlechter ist.
Letzlich werden die Einstellungen ja doch im unbelastetem Zustand vorgenommen. Jedoch muß ich den oben angesprochenen Sachverhalt beachten und wissen, dass sich die eingestellten Werte, je nach Gewicht (Fahrer, Sprit) verändern.

@ kart001
Die "richtige Einstellung" wirst Du immer wieder neu für Dich finden müssen. Die verändert sich je nach Strecke, Gripverhältnis, Temperatur usw. sogar während eines Tages beträchtlich. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, klicke auf die unten stehenden Links.

Gruß Volker
http://www.spass-am-kartsport.de
Antworten

Zurück zu „Reifen“