Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Allgemeine Diskussionen.
Fred XXL

Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Beitrag von Fred XXL »

Hallo Ihr da draussen :-)

Wer meine Threads gelesen hat, weiss das ich seit geraumer Zeit ein Kart suchte und zuletzt soweit war, das ich zunächst meinem 8jährigem Sohn ein Kart kaufen wollte.

Ein guter Freund hat sich nach vielem "hin und her" und "Soll ich oder soll ich nicht" ein Kart bei Ebey gekauft. 700 Sofortkauf Schalterchassi, Bremsen vorne, 100 ccm KZH und noch ein bißchen was dran. Und was soll ich sagen, als ich das KArt sah hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Ordentlich gepflegt alles aus einem Guß. Sah und sieht gut aus. Heute in Leese getest und was soll ich sagen: Immer noch gut läuft Prima, säuft wie sau und geht genaus so ab:-) Alles Top aber echt.

Soviel zu dem Kauf bei Ebay ---- Kann auch mal klappen.


OK nach diesem Kauf war ich motiviert genug mir ein Kart zu kaufen. Für meinen Sohn. Kleiner Motor, wenn es geht 4 Takter. Kurz geschaut bei Ebay und auch mal bei "Gebrauchte-Karts".de und bei letzterem fand ich doch ein Tonykart. Schalterchassi mit GX 200 Umbau. Wow ideal für meinem Sohn................................ Da mal angerufen --- autsch weit weg ---egal --- auf Entgegenfahren geeinigt, jeder 300 KM und gestern abend gekauft 700 Euro. Passt würd ich sagen.


Derzeit warte ich auf eine Rechtfertigung des Verkäufers und auf eine Stellungnahme zu der Mängelliste, die nicht pingelig erstellt wurde, sondern lebensgefährliche Eigenschaften aufwies und mir ein sofortiges Fahrverbot in Leeste bescherte. OK OK kann alles passieren. Aber Aufkleber auf dem Kart weisen auf eine gewisse Professionalität zeitens des Verkäufers hin und lassen ein Gewerbe vermuten. Da wird es dann mit teils lebengefährlichen Mängeln und der Aussage das Kart sei Top gepflegt und sofort fahrbereit aber eng.

Fortsetzung folgt sobald sich der Verkäufer geäussert hat..........
Zuletzt geändert von Fred XXL am Sa 30. Sep 2006, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
karl-heinss
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 19:23
Wohnort: Leichlingen

Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Beitrag von karl-heinss »

Hallo,

was für Mängel hat es denn? Wenn schon ein Fahrverbot vom Bahnbetreiber erteilt wurde, können es keine "Kleinigkeiten" sein. Wäre echt mal daran interessiert! Setz doch mal Fotos von der Frickelei hierein...

Gruß
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
Fred XXL

Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Beitrag von Fred XXL »

Fotos folgen und Mängelliste auch. Möchte dem Verkäufer nur eine Chance geben.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Beitrag von Rabbitracer »

Du bist aber ein gutmütiger Mensch. Finde es auch nicht gut wenn man sich ständig und immer jeden Vorteil zunutze macht um andere zu übervorteilen.So als Lebensprinzip. Ich hasse das sogar. ABER: In Deinem Fall möcht ich wetten das Du vorsätzlich getäuscht worden bist. EIN FAHRVERBOT! Also bitte: da muss die Bremse absolut Schrott sein oder der rahmen gebrochen. Und das soll der vorher nicht gewusst haben. Glaub ich niemals. Wenn man schon ne Liste braucht um alles zu bemängeln, wär bei mir Schluss mit Geduldig. Im Gegenteil. dafür würde ich Ihn bezahlen lassen. Wer nämlich nicht weiss das man ein Sportgerät verkauft das erhebliche Verletzung bei Benutzung nach sich ziehen kann (auch für alle Anderen)und das man vor dem Verkauf sicherstellt das keine GEFÄHLICHEN Schäden bestehen, der sollte in Zukunft keine Karts mehr verkaufen.
Gruss Ralf
Schreib mal wie es ausgeht
Zuletzt geändert von Rabbitracer am So 1. Okt 2006, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
KPB
Beiträge: 357
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 09:49
Wohnort: Nierstein

RE: Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Beitrag von KPB »

Das ist genau der Grund, warum ich mich schweren Herzens dazu entschlossen habe, als erstes Kart, ein neues Kart zu kaufen. Da hat man dann wenigstens einen Ansprechpartner, der sich auch verantwortlich fühlt. Zumindest habe ich jetzt ein besseres Gefühl wenn ich zusehe wie mein Sohn seine Runden dreht.

So ein Kart zu verkaufen ist schon eine bodenlose Frechheit.

Drücke die Daumen, dass das wieder in Ordnung gebracht wird.

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Beitrag von Rabbitracer »

Wär auch gern noch mal 14 oder so :D Leider muss ich mitlerweile alles selbst löhnen. Na ja, ich denk mal wenn man es sich leisten kann , dann ist ein Neues Kart für Anfänger wirklich ne viel bessere Wahl. Man kann sicher sein das alles erstma auf Normal steht.Man braucht sich keine Gedanken machen darüber ob der Rahmen weich ist oder nicht oder die Bremsen manchetten in den nächsten 2km platzen und noch viel mehr. Das kann man schon als Profi nur bedingt abschätzen bei einem Gebrauchten. Selbst wenn das Kart wirklich gut aussieht. Ausserdem lernt man egal was am besten auf Profigerät und nicht nach dem Motto"für den Angang reichts" Das halt ich für verkehrt. Doch wie gesagt: Bei mir persönlich ist das alles anders :D habe kaum Geld, will aber unbedingt fahren. Doch da ich Kummer gewohnt bin :D, hab ich mich durch den Anfang gequält und Lehrgeld bezahlt. Aber jetzt nach der 2. Saison hab ich mein gebrauchtes 100er Kart gut im Griff.-
Ich wünsch euch(Du fährst ja nicht selbst sondern Dein Sohn ,oder?)jedenfalls viel Spass mit dem Neuen kart. Ist schon ein cooles Hobby. 8)

Gruss ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Fred XXL

Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Beitrag von Fred XXL »

So und nun kommt die Oberscheisse.

Weil ich meinen Sohn ja nun auch mal fahren lassen möchte, hab ich also angefangen die ersten Teile zu erneuern. Genaueres später.

Gestern war die Hinterachse dran, die alte war hin! LAger losgeschraubt ---fest--- Ritzel losgeschraubt ---ging--- Bremscheibe bombenfest. An Abziehen war gar nichr zu denken. OK Gummihammer genommen und langsam getingelt. Die scheibe kam dann auch Milllimeterweise. Leider übersah ich das die alte Scheibe aus Gusseisen war. Die Scheibe verspannte sich und ein 2 x 3 cm grosses Stück sprang ab und machte sich auf dierektem Wege in mein rechtes Auge. DAs alles ging so schnell das ich noch nicht einmal ds Lied schliessen konnte.

SCHEISSE !!! Wie war der Spruch von Mama noch mal mit der Schutzbrille ?? Zu spät.Seit dem ich dann aus dem Krankenhaus raus bin. liege ich im Bett. Rechtes Auge zu und null Sicht.

Ich sach ja. Wenn einer schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu.


Ich meld mich wieder wenn ich fit bin.

PS.: Wer Tipfehler findet kann Sie behalten, ich konnte nicht Korrektulesen der Monitor ist zu hell :-(
roschdworschd

Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Beitrag von roschdworschd »

Da wünsche ich Dir gute Besserung...

Alles wird Gut.
Benutzeravatar
urban
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Dortmund

Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Beitrag von urban »

Zum Auge sag ich nur: Autsch! - Das tat sogar beim Lesen noch weh ... :(
Gute Besserung auch von mir!


Was mich aber irritiert:
Original von Fred XXL
Weil ich meinen Sohn ja nun auch mal fahren lassen möchte, hab ich also angefangen die ersten Teile zu erneuern.
Ist denn die Sache mit dem Verkäufer jetzt geklärt? - Denn ansonsten verstehe ich nicht, warum du anfängst an dem offensichtlich mangelhaften Kart rumzuschrauben. Damit nimmst du dir doch u. U. die Möglichkeit, den Verkäufer noch irgendwie in Haftung zu nehmen - denn nun liegt die Beweislast bei dir, weil ja evtl. nicht mehr zweifelsfrei nachzuweisen ist, welche Schäden das Kart ursprünglich gehabt hat - und welche (so wird zumindest der Verkäufer ggf. argumentieren) durch dich selbst verursacht worden sind ... - Oder hab ich da jetzt irgendwas mißverstanden?

mfg
urban
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 882
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Vom Kartkauf und deren Überraschungen

Beitrag von Turbinchen »

Gute Besserung!!!!!!!!!


Gruß


Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Antworten

Zurück zu „Allgemein“