Was haltet ihr von Wankel?
-
RE: Was haltet ihr von Wankel?
Ah, ok danke ! Dachte schon 8o
- Tobi@Toxic125
Bitte. Das ist ja der Grund warum es dieses Forum gibt. Dass man sich gegenseitig hilft.
-
Jep 
Dann sind die Dichtleisten beim XR-50 so weich dass das Gehäuse so gut wie nicht abnutzt, ebenso der Kolben da er ja nur über die Dichtleisten Kontakt hat. Ist das richtig ?
Also muss man quasi nur die Dichtleisten auswechseln und kann den Rest bis auf die Lager ewig fahren ?
Oder gibt es verschiedene Dichtleisten-Maße ?

Dann sind die Dichtleisten beim XR-50 so weich dass das Gehäuse so gut wie nicht abnutzt, ebenso der Kolben da er ja nur über die Dichtleisten Kontakt hat. Ist das richtig ?
Also muss man quasi nur die Dichtleisten auswechseln und kann den Rest bis auf die Lager ewig fahren ?
Oder gibt es verschiedene Dichtleisten-Maße ?
[quote]Original von Kartlschorsch
Jep
Oder gibt es verschiedene Dichtleisten-Maße ?[/quote]
ein Wankelmotor hat keinen Kolben. Er ist ein kreisscheiben motor
siehe hier
[img]http://www.masterspace.biz/sadddor/wankel.gif[/img]
ich habe jetzt seid frühling dieses Jahres den Aixro XR50 und bin sehr zufireden damit.
nur für langsame strecken ist der wankel überhaupt nicht geeignet.
kommt mir jetzt nicht mit kürzer übersetzten.
der motor hat so viel drehmoment das er die achse bei mir zerissen hat.
Ich habe auch schon die dicker achse probiert mit einer wandstärke von 3mm anstatt 2mm , aber das hällt.
mittlerweile ist meine haustrecke der hunsruekring.
da ist der motor wie gemacht für.
auch einer schöne strecke für den wankel ist die strecke am Garda See (south garda karting heißt die glaube ich )
der Motor hat jetzt 18 stunden auf denn Buckel und ich lasse ihm im Winter revedieren was so 200-300€ kostet.
ansonsten ist der Motor iedeal.
gruß daniel
Jep

Oder gibt es verschiedene Dichtleisten-Maße ?[/quote]
ein Wankelmotor hat keinen Kolben. Er ist ein kreisscheiben motor
siehe hier
[img]http://www.masterspace.biz/sadddor/wankel.gif[/img]
ich habe jetzt seid frühling dieses Jahres den Aixro XR50 und bin sehr zufireden damit.
nur für langsame strecken ist der wankel überhaupt nicht geeignet.
kommt mir jetzt nicht mit kürzer übersetzten.
der motor hat so viel drehmoment das er die achse bei mir zerissen hat.
Ich habe auch schon die dicker achse probiert mit einer wandstärke von 3mm anstatt 2mm , aber das hällt.
mittlerweile ist meine haustrecke der hunsruekring.
da ist der motor wie gemacht für.
auch einer schöne strecke für den wankel ist die strecke am Garda See (south garda karting heißt die glaube ich )
der Motor hat jetzt 18 stunden auf denn Buckel und ich lasse ihm im Winter revedieren was so 200-300€ kostet.
ansonsten ist der Motor iedeal.
gruß daniel
Zuletzt geändert von sadddor_aixro am So 1. Okt 2006, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Danke , ich weiß wie der Wankel-Motor funktioniert, es ist jedoch auch oft die Rede von einem Kreiskolbenmotor, daher Kolben 
Weisst du was bei der Revision alles gemacht werden wird ?
Gruß

Weisst du was bei der Revision alles gemacht werden wird ?
Gruß
-
Hier ist mal eine grobe Darstellung der Motorteile von wikipedia, dann weiss jeder von was die Rede ist:

was da jetzt genau gemacht wird kann ich im moment nicht sagen, aber ich wollte die tage mal bei nova racing anrufen und fragen wie es mit dem revedieren abläuft und kann dann mal hier rein schreiben was die so sagen.
gruß daniel
gruß daniel
-
jo das wäre cool...
danke !
gruß kartelschorsch
danke !
gruß kartelschorsch