Was haltet ihr von Wankel?

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
Sly

Wankel

Beitrag von Sly »

Hallo,

hab ein bisschen herumgestöbert und bin auf verschiedene Hersteller von Wankelmotoren gekommen:
-von HV-Racing der XR8
-von Aixro der XR50
-von Italsystem der Seatta 250

1. Sind die alle vom selben Hersteller?
2. Wenn nein, kann mir irgendwer den Unterschied nennen?
3. Hat irgendwer Erfahrung mit dem XR8 bzw. dem Seatta250?

Mfg Sly
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Soweit ich jetzt weiss, gibt es 2 verschiedene Wankel. Einmal den sogenannten "alten" mit (Schlagt mich nicht,weiss es nicht genau) mit ca 600ccm und ca 46PS. das ist ein Riesen Trumm der wohl auch noch nicht ganz fürs Kart geeignet war. dann baute man den xr50. der saetta ist der gleiche. dieser Motor hat nur noch 250ccm aber mehr Leistung und ist ja schon hinreichend gelobt worden. Hatte in Büren mal einen Wankel vor mir. Der war entweder sehr schlecht übersetzt oder der Fahrer konnte es überhaupt nicht. Ich konnte jedenfalls mithalten. Normalerweise müsste der mich in grund und Boden fahren auf egal welcher Bahn. Neben meiner Voliebe für ausgefallene alte Motoren ist das für mich der optimale Kartmotor. Da es schon so viele Sachen gibt die ich haben will wird es wohl nix das ich auch mal einen hab :D Gibt es überhaupt einen Motor mit 50PS der so leicht und klein ist??Ich glaub eher nicht.

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Sly

Beitrag von Sly »

Hallo Ralf

Mir ist auch kein anderer Motor mit diesem Leistungsgewicht geläufig.
Deshalb würde ich ihn mir gerne in meinen Touring- Motorsegler einbauen.
Das Problem hier ist nur, das ich eine Untersetzung (Keilriemen, Getriebe...)
benötige. Hier wird es wahrscheinlich schwierig.
Falls jemand schon in der Richtung was gemacht oder geplant hat bitte melden.

Mfg Sly
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Doch gibt es!! Hirth 2-Zylinder, 625ccm, 52PS, 20 kg 8o :)

Achja, ist schneller wie der alte und der neue Wankel. Auf der Geraden neben den Wankel gesetzt, Gas......und tschüss 8o 8o 8)
Gruß Jan
Sly

Beitrag von Sly »

Das hört sich auch nicht schlecht an.
Wieviel wiegt den der Hirth mit Anbauteilen (Auspuff, Vergaser, Wasserpumpe, Wasser...)
Ich würde allerdings wegen der besseren Laufruhe, der Zuverlässigkeit sowie der Düseneigenschaften (ist bei Luftdruckänderungen angeblich gutmütiger) einen Wankel vorziehen.
Hat jemand Ahnung, wieviel der Wankel tatsächlich wiegt? (laut Hersteller ca. 15kg!?!) Wievel wiegen die einzelnen Anbauteile (Auspuff, Vergaser, Wasserpumpe, Wasser...)?

Grüsse
Rabbitracer

Ja, der hirth kommt ja aus genau deinem "Lager" der ultraleicht flieger. Da gibt es den schon länger als im Kart.Doch verglichen mit nem Wankel ist das ein Riesen Motor. Und bei mehr als doppelt soviel Hubraum auch gar nicht mit xr50 zu vergleichen.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Ein Riesen Motor ises nicht. Nicht viel grüßer wie ein Wankel!
Denke nicht dass der Wankel bei der Abstimmung gutmütiger ist. der Hirth fährt bei fast jedem Wetter mit der selben Düse.
Und der Hirth ist luftgekühlt, also keinen Kühler. Anbauteile vll 5kg.
Gruß Jan
Rabbitracer

Ja , das ist wahr. Der Kühler fällt weg. Aber trotzdem ist das doch ein Zweizylinder.Der ist schon grösser.allerdings weiss ich jetzt auch gar was hier Sache ist.Der Motor wird für ein Flugzeug gebraucht oder für ein Kart?Für Flugzeug würde ich den Hirth nehmen schon allein deswegen weil er eben genau dafür ist.Beim Kart find ich Wankel besser.Habe schon oft Hirths in büren gesehen. Und wirklich schnell sind die da nicht mit gewesen.Die Wankel allerdings schon. Ein Hirth mit 2 verg und Rennauspuff hat 72PS und ist dann schon eher etwas für ein Superracekart.Doch jeder wie er mag.Ist halt nur meine Meinung darüber

Ralf
Kartlschorsch

RE: Was haltet ihr von Wankel?

Beitrag von Kartlschorsch »

Original von kolleg
Bei Beachtung von einigen Regeln sehe ich keinen Grund, warum der neue Wankel nihct 50 h ohne Probleme überstehen sollte.
Soll das heißen der Motor ist nach 50 Stunden Schrott und es muss ein neuer her ? 8o
Tobi@Toxic125

RE: Was haltet ihr von Wankel?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

@kartlschorsch: ich glaube kolleg meint damit, dass der motor nach spätestens 50h zur revision muss.
Antworten

Zurück zu „Wankel“