Auspuff Krümmer / Diffusor Potential?

Grunggis

Beitrag von Grunggis »

Da hast du schon recht. Der beste Auspuff kannst du nicht finden, wenn du nur einen baust. Wenn du aber 5 baust, wirst du nur den besten für die benutzte Strecke unter den erwähnten 5 finden. Aber woher willst du wissen, dass unter den 5 auch der Beste "an sich" ist? Könnte ja immer noch den 6. Besseren geben.
Worauf ich hinauswill, da hat man die Standartware, die von 80% des Feldes gefahren wird. Damit fährt man toll mit. Dann baut man selber, vergleicht und sieht, aha, schlechter. Baut nochmals, dann, aha, besser, wird also eingesetzt. Somit Fortschritt gegenüber den 80%. Heisst aber nicht, dass dies das Maximum ist, klar. Aber so kann man immer nur eine Anlage bauen, und macht dabei Fortschritt, oder bleibt stehen. Evolution nannte dies Darvin.

Problematisch ist aber auch, dass die Zylinderevolution auch da ist, d.h. wenn man mal 5 Pötte für jedes Wetter hätte, ist der Zylinder wieder so anders, dass davon nur noch 2 passen... ;)
Na ja, Tuning soll ja auch was für Hartgesottene sein.
Grüsse
guruoli

Beitrag von guruoli »

@grunggis

da hast du es auf den punkt gebracht. und wenn wir schon beim thema sind ...
jeder auspuff muss wieder anders abgestimmt werden, wenn ich also schon probleme habe den vergaser abzustimmen, dann brauche ich mich um auspuff usw. eigentlich erst gar nicht kümmern.

und dann wollen wir ja auch mal fahren. das testen kostet alles ja eine unmenge zeit.

wir haben letztes jahr tage damit verbracht für den yz250 den vergaser abzustimmen, bis wir festgestellt haben, daß der eigentlich nur mit dem roten freeline funktioniert. dann war es pupskram....
vorher konntest du düsen , nadeln usw. wechseln ohne grosse reaktion.
nur so als bsp.

normal müsste ich mich einfach nur um "mich" kümmern, sprich das größte potential sitzt halt hinter dem steuer. und da ist der größte handlungsbedarf...

trotzdem werde ich ein paar birnen schweißen, der vorteil ist das sie gesteckt ist, das bedeutet erst der krümmer, dann die birne mit federn an den krümmer....
so muss immer nur der hintere teil neu gemacht werden....

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
BB-K

Beitrag von BB-K »

Es ist einfach folgendermaßen:

Die CIK hatte zu Zeiten der 100er einen homologierten Auspuf vorgeschrieben, dieser wurde mit dem Motor mithomologiert. Somit hattest du im Lizenzbereich gar keine Chance einen anderen Auspuff zu probieren.
Im Hobbybereich steht der Kosten-(Zeit ist ja bekanntlich Geld) Nutzen Faktor in keiner relation zueinander.
Beim 100er ist es auch nicht sinnvoll z.B. den Krümmer zu isolieren um die Resonanzdrehzahl minimal nach oben zu schieben, der 100er wird mit extrem geringen Kolbenspiel bei extrem hohen Drehzahlen gefahren, da muss die Hitze weg, sonst klemmt der Kolben. Da ist es sinnvoller die Ansaugleitung minimal zu verkürzen, z.B. durch einen kürzeren Vergaser oder eine andere Ansaugplatte.

Du hast ja auch mit dem Flexrohr die Möglichkeit die Auslass-Gegenkonus zu verschieben und kannst somit den Auspuff schnell von Drehmoment auf Drehzahl umbauen. Ideal ist die Flexrohrvariante aber definitiv nicht, weil der Motor hier zwangläufig abbläst und der Gasstrom an den Kanten gestört wird. Hier könnte man wirklich hergehen und den Dreiteilauspuff in einen Einteiler verwandeln, man braucht jedoch wieder verschiedene Pötte für die Strecken.

Nochmal zum Krümmer:

Der Krümmer ist leicht konisch geformt, dadurch nimmt der Strömungswiderstand (zum Zylindrischen Rohr gesehen) ab und die Saugwirkung des Diffusors beginnt früher.
Ich vermesse heute Nachmittag mal noch alle anderen Krümmer, ich wette jedoch, dass sich der Öffnungsfaktor immer um 25% einpendeln wird.

Die Abmessungen des Schlitzes müssen ja ausreichend groß gewählt sein um den Abgastransport zügig zu gewährleisten. Der Anschluss vom Auspuff ist zylindrisch, darum muss es der Krümmer an der Stelle auch sein. Um im ersten (dem besonders heißen) Teil des Krümmers die heißen Gase schnell wegzubekommen ist er dort "sich öffnend", konisch wäre ja hier das falsche Wort, aber nur bis zu einem gewissen Grad, dann ist das Rohr zylindrisch und
geht in den eigentlichen Auspuff über...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Grunggis

Beitrag von Grunggis »

@ BB-K

Wäre interessant, wenn du diene Messergebnisse bei Gelegenheit noch hier reinstellen könntest. Danke!
Zuletzt geändert von Grunggis am So 22. Feb 2009, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse
BB-K

Beitrag von BB-K »

Werde ich tun! Heute schaffe ich es nichtmehr, habe morgen aber frei ;)
LFcom

Beitrag von LFcom »

Original von BB-K
Um im ersten (dem besonders heißen) Teil des Krümmers die heißen Gase schnell wegzubekommen ist er dort "sich öffnend", konisch wäre ja hier das falsche Wort, aber nur bis zu einem gewissen Grad, dann ist das Rohr zylindrisch und
geht in den eigentlichen Auspuff über...
Wenn sich das Rohr weitet, dann steigt der Druck und die Geschwindigkeit sinkt. (nach Bernoulli und Kontinuitätsgleichung). Der Krümmer weitet sich wohl eher, damit die Druckverhältnisse für die schwingende Gassäule gewährleistet sind.

Ich hab mich jetzt leider nicht eingelesen, nur den letzten Beitrag vom BB-K, deshalb kann der Beitrag jetzt unter Umständen am Thema vorbeischrammen. Aber wenn ein Rohr konisch ist oder gar eine Carnot-Kante drin ist, dann meistens weil man Druck und/oder Volumenstrom ausgleichen will.

Schreib mir ruhig, wenn das grad nicht das Thema war ;)
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Grunggis

Beitrag von Grunggis »

BB-K, hast du die Messungen gemacht?
Grüsse
BB-K

Beitrag von BB-K »

Bin noch am Auswerten, habe nicht alle Maße fertig, liegt aber alles gerundet bei 25%!
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao

ein intressantes Thema:

das Ganze Spiel der resonaze ud der kehrspühlunge fänt bei der quetsch kannt im Motor an.

Diese be einflusst die temperatur vom gemisch und wen diese nicht stimmt dan kann keine richt resonanz (Kehrspühlung) augebaut werden.

Von mir ist es mit der aussage von BB-K auf dem nagel gertoffen.

ciao Zcorse 8)
La genialita e un motore di vita
zcorse

Beitrag von zcorse »

sorry mein deutsch 8)

ciao ZCORSE
La genialita e un motore di vita
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“