So sieht´s aus - die neue ROTAX-Kupplung
Hallo Bora,
habe eben Deine Bilder gesehen, die Kupplung soll am WE zum Weltfinal im Einsatz sein.
Habe mir mal ein paar Gedanke darüber gemacht.
Diese Kupplung hat weniger Teile also auch weniger Masse.
Das heisst der Schwungscheibeneffekt ist mit der neuen Kupplung doch geringer oder irre ich mich.
Dass die Kupplung später greifen soll, sagt mir aber wiederrum, dass ich in einem besseren Drehmomentbereich des Motors bin.
Bin mal gespannt ob ich recht habe.
Lieben Gruss Wolfgang
habe eben Deine Bilder gesehen, die Kupplung soll am WE zum Weltfinal im Einsatz sein.
Habe mir mal ein paar Gedanke darüber gemacht.
Diese Kupplung hat weniger Teile also auch weniger Masse.
Das heisst der Schwungscheibeneffekt ist mit der neuen Kupplung doch geringer oder irre ich mich.
Dass die Kupplung später greifen soll, sagt mir aber wiederrum, dass ich in einem besseren Drehmomentbereich des Motors bin.
Bin mal gespannt ob ich recht habe.
Lieben Gruss Wolfgang
- HollaDieWaldfee
Mir wurde gesagt, das die Kupplung 1 Ps leistung entziehen soll ?
Ich selber bin die Kupplung schon gefahren, den Leistungsentzug kann ich bisher nicht bestätigen.
Hat sonst jemand speziell dazu was mitbekommen?
Ich selber bin die Kupplung schon gefahren, den Leistungsentzug kann ich bisher nicht bestätigen.
Hat sonst jemand speziell dazu was mitbekommen?
Wer später Bremst ist länger schnell 

Aha!
Und seit heute gibt es sie offiziell.
Der Preis für das Kit ist, finde ich mehr als fair!
http://www.rotaxshop.de/pd1379257566.htm?categoryId=4
Und seit heute gibt es sie offiziell.
Der Preis für das Kit ist, finde ich mehr als fair!
http://www.rotaxshop.de/pd1379257566.htm?categoryId=4
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
- HollaDieWaldfee
Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Ich werd meine " alte " kupplung erstmal solange weiterfahren, bis die vollkommen auseinander bricht. Mal gucken was die Fahrer beim Weltfinale in La conca von der neuen Kupplung halten
Wer später Bremst ist länger schnell 

- MaranelloSnake
Da ich mal etwas faul bin und nicht die Jungs von google frage, stelle ich meine Frage mal hier.
Wie funktioniert denn die neue Kupplung überhaupt, werde aus den Bildern nicht ganz schlau :rolleyes:
Wie funktioniert denn die neue Kupplung überhaupt, werde aus den Bildern nicht ganz schlau :rolleyes:
Es ist alles nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt...
Wenn du dir das mittlere Bild ansiehst, dann erkennst du in dem Rotationskörper 3 haarfeine Linien. Hier ist das Material segmentweise eingeschnitten. Das Teil stellt somit quasi aus einem Guss Backen und Feder dar. Durch die Fliehkraft werden die Segmente nach außen gebogen und gegen die Trommel gedrückt, wie bei der alten Kupplung auch.
- MaranelloSnake
mmmh - mit den Linien klappt das noch nicht so, ich weiß nicht genau wo du meinst - die Augen lassen nach.....?(
Es ist alles nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt...
-
Hi, zum Thema Preis:
299 € für den Umrüstsatz finde ich schon viel aber beim DD2 muss man noch mindest 3 weitere Übersetzungen erwerben zum schlappen Preis von ca. 120€. Macht in Summe: 600€
Fair ist anders!
Vg
299 € für den Umrüstsatz finde ich schon viel aber beim DD2 muss man noch mindest 3 weitere Übersetzungen erwerben zum schlappen Preis von ca. 120€. Macht in Summe: 600€
Fair ist anders!
Vg
Liest hier eigentlich keiner mehr?
Der Preis für den DD2 beträgt bis 04/2009 229.- €
Und weiter steht dort:
Alle anderen Teile des Vorgänger-Modells (Sekundärrad, Keil, Mutter, Anlaufscheiben, Lager, etc.) sind unverändert.
Der Preis für den DD2 beträgt bis 04/2009 229.- €
Und weiter steht dort:
Alle anderen Teile des Vorgänger-Modells (Sekundärrad, Keil, Mutter, Anlaufscheiben, Lager, etc.) sind unverändert.
Die Kupplung macht ja einen guten Eindruck.
Vom Preis her auch o.k.
Gibt es die Ritzel einzeln oder sind die fest mit der Kupplungsglocke verbunden.
Weiß das jemand ?
Ich kann das auf den Bildern nicht so genau erkennen.
Edit: Hat sich erledigt.
Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Steht ja auf der Rotax Seite ,das die Ritzel geblieben sind
Vom Preis her auch o.k.
Gibt es die Ritzel einzeln oder sind die fest mit der Kupplungsglocke verbunden.
Weiß das jemand ?
Ich kann das auf den Bildern nicht so genau erkennen.
Edit: Hat sich erledigt.
Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Steht ja auf der Rotax Seite ,das die Ritzel geblieben sind
Zuletzt geändert von Rainer am Fr 28. Nov 2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.