Frage zum Schaltkart fahren

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
fastfuture

Beitrag von fastfuture »

Danke Toni für deine konstruktive Unterstützung in diesem Thread.

Dann werde ich auch noch Weltmeister wenn ich mir das System einbaue. Wenn es soviel schneller machen würde, wäre es in der KZ1 längst benutzt worden.

Am Gewicht kann es nicht liegen. Dann nimmt man eben einen leichteren Fahrer oder baut noch mehr Carbonteile an das Kart.

In Kerpen wurde das System bereits von einigen unabhängigen Fahrern getestet, und ja es waren erfahrene Fahrer dabei, gebracht hat es in der Zeit nichts. Deshalb stelle ich dieses System in Frage,

Leider konnte ich das System, so wie es mir früher angeboten wurde, selbst noch nicht testen.

Was ist nur wenn die Zündunterbrechung beim Hochschalten einen Defekt hat und sich verstellt hat. Dann wird bei Vollgas voll am Hebel gerissen.
Das ist bekannterweise nicht gut fürs Getriebe.

Dennoch jeder hat seine Position. Wenn man es gerne probieren möchte und auf Erfahrungswerte keine Rücksicht nehmen möchte wird wie immer das Ergebnis auf der Strecke zeigen.
Spätestens wenn ein "manueller Gasfuß" die elektrische Hightech-Waffe ausbeschleunigt :D
lstoshi

Beitrag von lstoshi »

Zündunterbrechung beim Hochschalten ist in der Autotechnik Gang und Gebe. Was ist nur, wenn bei deinem Auto beim Nachtfahren das Licht ausgeht. Ist nicht gut für die Verkehrssicherheit. Ein wenig Vertrauen in die Technik sollte man schon haben, auch als Kartfahrer. Und eine Zündunterbrechung ist sicherlich keine technische Meisterleistung die anfällig ist ...
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Ich weiß nicht was ich dar verkehrtes geschrieben habe, nur nochmals für die es nicht begreifen oder nicht auf unser Level sein!

Wir wollten damals was bauen wo wir mit Vollgas konnte schalten, nun das war ein Schalter an der schaltstange mit der Not aus Kabel verbunden, wen man das gut macht verstellt dar auch nix :rolleyes:

Nun wir waren froh das es klappte, und der Kollege von mir hat das Teil mal ausgebich getestet und sie dar er war mit etwas schneller, noch mal probiert und
die zeit stand ;)

Ich habe dar nur ein bissel Erfahrung bei gewonnen und mehr nicht, doch möchte ich nächste Saison mal gegen euch Fahren, und sehen ob auch was hinter die große klappe steckt :D
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
balu494

Beitrag von balu494 »

Hallo,

jetzt schreibe ich auch noch etwas dazu.

Ich war ja mit ein paar Motorrädern auf Rennstrecken unterwegs. Davon hatten zwei Mopeds die Zündunterbrechung beim Schalten. Für mich war es angenehm unter Vollgas zu schalten, ohne noch etwas zusätzlich machen zu müssen. Keine Kupplung leicht ziehen oder vom Gas gehen.

Der Vorteil soll auf einer Runde bei ein paar Zehnteln liegen. Die Rundenlänge auf diesen Rennstrecken lag so zwischen 4000 bis 5000 m.

Stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob das auf dem Kart funktioniert und schneller ist.

Ich gehe davon aus, dass Teams und Fahrer natürlich jede Möglichkeit nutzen würden, um schneller zu werden. Deshalb glaube ich, dass diese Idee bestimmt schon ausprobiert wurde und keine besseren Zeiten gebracht hat.

Allerdings würde ich ein Mitglied aus dem Forum nicht kritisieren, sondern Ihn bei seinem Vorhaben unterstützen. Konstruktive Kritik ist natürlich immer erlaubt.

Deshalb hoffe ich, das powersparky die Schaltunterbrechung ausprobiert.

MFG
T2S

Beitrag von T2S »

Ich hab versucht hier mal ein bißchen mehr Toleranz reinzubringen.

"Mal schaun was hinter der großen Klappe steckt" geht dann aber auch nicht Frank.

Aber was solls, ich werds mir in Zukunft wieder verkneifen.
Kimster

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von powerspayk

Ich habe dar nur ein bissel Erfahrung bei gewonnen und mehr nicht, doch möchte ich nächste Saison mal gegen euch Fahren, und sehen ob auch was hinter die große klappe steckt :D[/quote]

Fahr mal gegen Toni ( der fährt DSKM / EM, glaube ich auch ) und gegen Andi ( 43.2 in Kerpen... )

Jan fährt 43.5...Rückwärts...im Regen...mit Slicks und das ganze ohne HAS!!!

Die beiden wissen wovon sie reden...
Zuletzt geändert von Kimster am Do 6. Nov 2008, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
T2S

Beitrag von T2S »

Also wenn ich meinen Verstand einschalte, würde ich mal behaupten das alle Fakten für schnellere Zeiten sprechen. Was aber schon erwähnt wurde und was mir der plausibelste Grund sein könnte, dass das System nicht genutzt wird, ist wohl die Frage der Zuverlässigkeit. Keiner der Profis wird sich das freiwillig antun, dass das System streikt und keinen Gang reinbekommt. Dann bin ich natürlich aufgeschmissen und kann überhaupt gar nix machen ausser anhalten. Funzt das Sytem nicht verliere ich logischerweise auch Zeit gegenüber dem Manuellen Schalten.

Mich würde es nicht wundern wenn das der wahre Grund ist, dass das System nicht in der KZ1 auftaucht
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Wir haben es schon probiert und es geht wunderbar und wen es 0,05sec sind ist doch egal es macht Spaß :D

Und wenn hier jedes Word auf der Goldwagen gelegt Wird ist mir auch scheiß egal!

Fred es ist mein Hobby und Leidenschaft, und das mach ich schon länger als 35 Jahre das las ich mich nicht durch paar halbstarke sprüche versauen ;)
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Original von Kimster
Original von powerspayk

Ich habe dar nur ein bissel Erfahrung bei gewonnen und mehr nicht, doch möchte ich nächste Saison mal gegen euch Fahren, und sehen ob auch was hinter die große klappe steckt :D
Fahr mal gegen Toni ( der fährt DSKM / EM, glaube ich auch ) und gegen Andi ( 43.2 in Kerpen... )

Die beiden wissen wovon sie reden...
Soll ich jetzt angst oder respekt haben, sorry habe ich beide nicht bin leider auch nicht beeindruckt von die zeit ;)
ex!stenZ

Beitrag von ex!stenZ »

Halbstarke Sprüche?

Ich glaube du weist gar nicht mit zu wem du das hier sagst.Toni ist Werksfahrer bei MS und fährt in der DSKM mit. Ich glaube er weis wovon er redet und dieses als halbstark zu bezeichnen. . .
Gesperrt

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“