Birel Bremse entlüften
Birel Bremse entlüften
Hi Timo,
das funktioniert wie bei jeder anderen Bremse, die nicht selbstnachstellend ist, auch.
Die Entlüftungsschraube sitzt am Bremszylinder oben und wird mit einem Innensechskant geöffnet.
Du kannst auch die Zylinder an der Bremse abbauen (Stifte rausmachen) und nach unten hängen lassen. Dann steigt die Luft Richtung Hauptbremszylinder.
Viel Spaß, Tom
das funktioniert wie bei jeder anderen Bremse, die nicht selbstnachstellend ist, auch.
Die Entlüftungsschraube sitzt am Bremszylinder oben und wird mit einem Innensechskant geöffnet.
Du kannst auch die Zylinder an der Bremse abbauen (Stifte rausmachen) und nach unten hängen lassen. Dann steigt die Luft Richtung Hauptbremszylinder.
Viel Spaß, Tom
Birel Bremse entlüften
Ok...?
Naja hab es noch nicht ganz verstanden...
Normalerweise stecke ich ein Schlauch auf das Ventil, öffne den Vorratsbehälter und öffne das Ventil, drück die Bremse durch, dann Ventil zu und Bremse wieder los... naja halt den Vorgang den man macht...
Aber auf die Schraube die am Zylinder ist, kann man ja kein Schlauch draufstecken und somit sehe ich auch nicht ob noch Luft in der Leitung ist.
Kannst du mir bitte nochmal ausführlich den Vorgang erklären? Danke für dein Verständnis, denn bei der Bremse will ich 100% sicher sein!
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, hab ein Entlüftungsgerät. Geht das dann überhaupt?
Viele Grüße
Timo
Naja hab es noch nicht ganz verstanden...
Normalerweise stecke ich ein Schlauch auf das Ventil, öffne den Vorratsbehälter und öffne das Ventil, drück die Bremse durch, dann Ventil zu und Bremse wieder los... naja halt den Vorgang den man macht...
Aber auf die Schraube die am Zylinder ist, kann man ja kein Schlauch draufstecken und somit sehe ich auch nicht ob noch Luft in der Leitung ist.
Kannst du mir bitte nochmal ausführlich den Vorgang erklären? Danke für dein Verständnis, denn bei der Bremse will ich 100% sicher sein!
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, hab ein Entlüftungsgerät. Geht das dann überhaupt?
Viele Grüße
Timo
- Kartdriver
RE: Birel Bremse entlüften
Wenn es sich um folgendes Entlüftungsgerät handelt (siehe Bild 1)
nimmst du den passenden Adapter und drehst in auf das Entlüftungsgerät ,dann drehst du das Entlüftungsgerät in den Hauptbremszylinder (siehe Bild 2).
Füllst den Behälter mit Bremsflüssigkeit auf und drehst den kleinen Hahn auf der sich unten am Gerät befindet.
Dann die kleine Schraube zum entlüften hinten auf einer Seite des Bremszylinders öffnen ,solange dann laufen lassen bis keine Luft mehr kommt.
Das wiederholst du auf der anderen Seite auch ,und dann müsste es klappen mit bremsen .
Gruß Sven
Sollte irgendeiner es anders machen ,dann erklärt mir wie es besser geht !
nimmst du den passenden Adapter und drehst in auf das Entlüftungsgerät ,dann drehst du das Entlüftungsgerät in den Hauptbremszylinder (siehe Bild 2).
Füllst den Behälter mit Bremsflüssigkeit auf und drehst den kleinen Hahn auf der sich unten am Gerät befindet.
Dann die kleine Schraube zum entlüften hinten auf einer Seite des Bremszylinders öffnen ,solange dann laufen lassen bis keine Luft mehr kommt.
Das wiederholst du auf der anderen Seite auch ,und dann müsste es klappen mit bremsen .
Gruß Sven
Sollte irgendeiner es anders machen ,dann erklärt mir wie es besser geht !
- Dateianhänge
-
- HBZ.jpg (13.65 KiB) 676 mal betrachtet
-
- Entlüftungsgerät.jpg (13 KiB) 693 mal betrachtet
RE: Birel Bremse entlüften
Nana, meine Bester. gerade das Thema Bremse entlüften ist ein Mega-Hit hier.Original von Timo500F
Hab im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Hoff es kann mir jemand weiterhelfen.
Probleme beim entlüften
Muss ich jetzt entlüften?
PCR Bremse entlüften
Bremszylinder
Birel Bremse entlüften
Automatik Bremsenentluefter???
Bremsen entlüften ??
bremsen entlüften
Aus diesem Grunde wird hier geschlossen, das kann in einem "Bremse entlüften" Thread weitergeführt werden
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Birel Bremse entlüften
Ist es denn möglich diese Bremsanlage (originaler Zustand) auch ohne ein Entlüftungsgerät zu entlüften? Wenn ja, wie?
Danke!
Vg Timo
Danke!
Vg Timo
- Kartomatic
Birel Bremse entlüften
Klar. Große Spritze, vorne nen O-Ring drauf, ins Loch vom Hauptbremszylinder, hinten aufmachen und auf die Spritze drücken.
Wenn hinten keine Luft mehr kommt, zu und abspülen und fertig.
Benutz mal die Suche, da findest sicher noch mehr.
Wenn hinten keine Luft mehr kommt, zu und abspülen und fertig.
Benutz mal die Suche, da findest sicher noch mehr.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Birel Bremse entlüften
Ok, also dann entweder entlüften, wie jede normale nicht selbstnachstellende Bremse, oder mit der Spritze. RICHTIG?
Nur nochmal, wegen dem "solange bis keine Luft mehr raus kommt". Wie kann ich sehen, dass keine Luft mehr kommt, denn ich kann ja keinen Schlauch auf die Entlüftungsschaube stecken...?
Danke für eure Hilfe!!!
Vg Timo
Nur nochmal, wegen dem "solange bis keine Luft mehr raus kommt". Wie kann ich sehen, dass keine Luft mehr kommt, denn ich kann ja keinen Schlauch auf die Entlüftungsschaube stecken...?
Danke für eure Hilfe!!!
Vg Timo
Birel Bremse entlüften
Luftblasen erkennst du doch, oder ??
Läuft konstant Bremsflüssigkeit, ist keine Luft da,
Setzt der Fluss aus und es sprotzt, ist noch Luft drin.
Ich hoffe, du fragst nun nicht, was ein"sprotzt" ist.
Läuft konstant Bremsflüssigkeit, ist keine Luft da,
Setzt der Fluss aus und es sprotzt, ist noch Luft drin.
Ich hoffe, du fragst nun nicht, was ein"sprotzt" ist.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Birel Bremse entlüften
Ne ich frage nicht was ein "sprotzt" ist 
Danke!
Danke!
Birel Bremse entlüften
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica