Jeder macht was er will bei Clubsport

Hier kommen alle Umfragen rein, neue sowie Abgeschlossene.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

@roschdworschd: Da sind dann die Teilnehmer gefragt, man muß das ja nicht. Oder per Reglement nur einen Motor einschreiben. Außerdem kann man Supermotoren nicht nur auf den Veranstaltungen kaufen. Ich finds halt von Vorteil, wenn man nicht alle Ersatzteile bevorraten muß.

Ja, die Reifen. Ist so eigentlich ne gute Lösung, nur hätte man Regenreifen freistellen können. Vielleicht findet man für nächstes Jahr ne bessere Lösung.
Den Kettenschutz brauchste früher oider später sowieso, ich würd den einfach anbauen und fertig
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

Die richtig guten Motoren bekommste nicht zu kaufen. Die gibt es nur als Leihware.

Eine "freiwillige Selbstbeschränkung" kannste sowieso schon gleich vergessen.
bora33

Beitrag von bora33 »

So, bevor ich mich aufs Ohr haue, weil ich morgen früh um 5 zu einer richtig schönen Veranstaltung nach Bopfingen fahre (Int. Alpen Cup - da wird so gefahren, wie CS sein soll) können wir doch zusammenfassen:

1. Das aktuelle CS-Regelment gehört überarbeitet. Die Bezüge auf die DMSB-, oder CIK-Richtlinien sind zu überprüfen. Da der Einsteiger, CS-Sportler, diese Regularien im Detail nicht so ohne weiteres kennen kann, ist zu überlegen, wie man ihm auf einfache Weise diese Werke zugänglich macht.

2. Die 125er CS-Motoren sollten exakter definiert werden, damit der technische Wildwuchs nicht weiter ausufert, Stichwort Herstellerdatenblatt.

3. Die Reifen sollten nicht vorgeschrieben werden, wobei extreme Mischungen außen vor bleiben sollen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Reifen für CS nicht homologiert sein müssen und daher auf härtere, preiswerte Mischungen gegriffen werden könnte.

4. Die Leistungsunterschiede sollten durch Basisgewichte egalisiert werden, aber Platzierungsgewichte sind unerwünscht.

5. Die austragenden Clubs sollten die Regularien einheitlich und konsequent anwenden.

Anm. zu 2. Ich habe aus einer sehr guten Quelle gehrt, dass bei den Reifenherstellern durchaus der Wille da wäre, die CS-Szene mit einem günstigen Reifen zu versorgen.

Drückt mir die Daumen morgen, dass ich nicht erfriere oder ertrinke... :D
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Eine "freiwillige Selbstbeschränkung" kannste sowieso schon gleich vergessen.
Das ist mir schon klar. Deswegen ist es für mich Tatsache, daß preiswerter und fairer Clubsport reines Wunschdenken ist.
Anm. zu 2. Ich habe aus einer sehr guten Quelle gehrt, dass bei den Reifenherstellern durchaus der Wille da wäre, die CS-Szene mit einem günstigen Reifen zu versorgen.
Da widersprichst du Dir aber, denn das würde einen Einheitsreifen im Clubsport voraussetzen.

Und viel Erfolg!

www.vt250.de
Easykart48

Beitrag von Easykart48 »

Genau Bora,

du bringst es auf den Punkt, genau so soll Clubsport aussehen. Das mit den Reifen finde ich eine gute Idee, jedoch ohne Zwang, sodass jeder auf seine bereits vorhandenen Reifen zurückgreifen kann, wenn er möchte.
Maranello Mecki

Beitrag von Maranello Mecki »

schließe mich da auch boras meinung an , dann würden glaub ich mehr hobby fahrer mitfahren ;)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
blizzard

Beitrag von blizzard »

aber billiger wirds dann bestimmt nicht wenn keine einheitsreifen vorgeschrieben ist.
bora33

Beitrag von bora33 »

Ich widerspreche mir nicht. Ich habe den Tenor widergegeben, dass eine freie Reifenwahl eher erwünscht ist, als ein vorgeschriebener Reifen. Ich persönlich würde es umgekehrt besser finden.

Das primäre Ziel ist, CS kostengünstig zu gestalten.

Daher würden sich langlebige, nicht homologierte Reifen (wie z.B. ein Dunlop SL6) empfehlen.

Träten DMV, ADAC, DMSB mit geeinter (...) Meinung an einen Reifenhersteller heran, bin ich mir sicher, dass eine kostengünstige Lösung gefunden werden kann.

Dieser Reifen sollte so beschaffen sein, dass er "draußen" abseits von Veranstaltungen fahrbar ist. Nicht, dass so etwas passiert, wie ein MOJO D1, der zu Rennen richtig ordentlich funktionierte, aber auf grüner Strecke unfahrbar war.

Ein Bridgestone "B" mit CS-Stempelung - warum nicht?
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Da tun sich aber viele teils unlösbare Probleme auf.
Alle Veranstalter unter einen Hut bringen. Seh ich als nicht realisierbar an. Schauen wir doch mal die Veranstalter an.
ADAC: NAKC, OAKC, WAKC und SAKC, Masters ist Lizenz und fällt raus
DMV: Die Landesmeisterschaften und der Goldpokal sind auch Lizenzsport, hier also nicht angesprochen
Die 5 DMV Regionalserien, wobei die unabhängig sind und freiwillig ein gemeinsames Reglement erstellen wollen und der Silberpokal.
KCT, SAKM, BBC und Konsorten
DNKM, Clubmeisterschaften wie Wintercup Emsbüren, Kerpen
Die meisten machen doch was sie wollen. DEn Tag möcht ich sehen, wo in Kerpen Vega vorgeschrieben wird.
Nur den DMV mit den 5 Regionalveranstaltern ist wohl schon schwierig genug. Die würden dann wohl ca 600 Satz Reifen brauchen.
Der müßte berechenbar und haltbar bei gutem Grip sein.
Preis sollte so bei ca 120 Euro liegen, sonst ist es kein Vorteil mehr. YKB wird bei der NKC für 160 Euro vor Ort verkauft. Ist also genauso teuer wie bei ebay.
Wichtiger Punkt wäre, entweder der Hersteller verkauft vor Ort oder die Veranstalter oder ansässigen Händler können die Reifen in Kommission verkaufen, d.h. das Risiko, auf unverkauften Reifen sitzen zu bleiben entfällt.
Der Reifen muß in allen Klassen gefahren werden. Ist bei Rotaxklassen schon mal problematisch, Bambini entfällt auch, es sei denn, man würde 4 Vorderreifen vorschreiben.
Letztendlich will der Veranstalter ja auch was davon haben, die Reifenfirmen sponsorn im Gegenzug zur Wahl ihrer Reifen z.B. Preisgelder. Muß man auch einberechnen, würde dann wohl entfallen.
Seh ich als unmöglich an, es sei den, ein Hersteller würde ein Superangebot machen und sagen wir mal Vega blau als VegaCS für Clubsport zu unschlagbaren Konditionen anbieten so daß keiner widerstehen kann. Wenn das ein Hersteller wirklich wollte, wärs schon passiert.

www.vt250.de
blizzard

Beitrag von blizzard »

das mit dem stempel oder cs reifen wäre nicht schlecht. aber einheitsreifen sollen es schon sein, weil sonst geht die ganze sache nach hintenlos vorallem beim kosteneufwand für reifen.
der preis darf nicht hoch sein also auf keinem fall höher als bei dem normalreifen, den man überall kaufen kann.
die idee gabs ja schon mal mit dem rok cup in deutschland, sind dann bridgestone ykb mit nem rok stempel, den es aber auch nur bei 3 händlern zu kaufen gibt. gefahren ist aber niemand da.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“