Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
Hallo Leute,
Ich wollte mir gerne ein Kart bauen und wollte wohl wissen aus was für einem Material die Chassis hergestellt sind .
Es heißt bei den herstellern immer nur Spezielrohr Ramen.
Und warum sind die Achsschenkel "aufhängungen" schräg angebracht ich weiß zwar das die Achsschenkel auch immer in dem Winkel gebogen sind.
Hat das ein Grund ?
Gruß Markus
Ich wollte mir gerne ein Kart bauen und wollte wohl wissen aus was für einem Material die Chassis hergestellt sind .
Es heißt bei den herstellern immer nur Spezielrohr Ramen.
Und warum sind die Achsschenkel "aufhängungen" schräg angebracht ich weiß zwar das die Achsschenkel auch immer in dem Winkel gebogen sind.
Hat das ein Grund ?
Gruß Markus
Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
Ich glaube kaum, das ein Hersteller seine Legierungen preisgeben wird, aus dem seine Chassis hergestellt werden. Es wird aber definitiv kein normaler Baustahl sein.
Wenn du mal einlenkst, wirst du sehen das sich die Räder vom Winkel, je mehr du einlenkst, verändern, dadurch wird das einlenken einfacher (Gripverhältnis des Reifens verändert sich, bzw die Auflagefläche). Dies dürfte der Grund sein, und das die Achsschenkel auch den Winkel haben ist klar, immerhin sollen die Reifen eben auf dem Asphalt stehen, damit die komplette auflagefläche des Reifen genutzt wird.
Wenn du mal einlenkst, wirst du sehen das sich die Räder vom Winkel, je mehr du einlenkst, verändern, dadurch wird das einlenken einfacher (Gripverhältnis des Reifens verändert sich, bzw die Auflagefläche). Dies dürfte der Grund sein, und das die Achsschenkel auch den Winkel haben ist klar, immerhin sollen die Reifen eben auf dem Asphalt stehen, damit die komplette auflagefläche des Reifen genutzt wird.
Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
das bringt einfach mehr nachlauf für die vorderräder
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Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
hm...
An Rohr kannst Du die bekannten CrMo-Qualitäten (25CrMo4 etc...) verwenden. Welcher da jetzt bei welchem Hersteller genau und bei welchem Rahmen verwendet werden. Vor allem auch in Hinblick auf Durchmesser und Wandstärke....Das weiß nur er selbst
Komisch ist aber Deine zweite Frage. Denn wenn Du Dich ernsthaft damit beschäftigst einen Rahmen selber zu bauen, solltest Du Dich unbedingt über die Themen Spreizung, Nachlauf, Sturz, Lenkgeometrie etc. infomieren. Diese Dinge sind extrem entscheidend. Vorher brauchst Du Dir über die Rohrqualität noch keinerlei Gedanken zu machen.
PS: Einen bestehenden Rahmen "nachbauen" klappt nicht. Selbst wenn Du durch eine Materialanalyse die Rohrqualität herausbekommen würdest. Denn Du kennst nicht die Vorspannwerte in der Schweißlehre
Wenn der Weg Dein Ziel ist, dann fang an zu brutzeln. Ansonsten lass es. Dann ist es billiger einen Rahmen zu kaufen.
An Rohr kannst Du die bekannten CrMo-Qualitäten (25CrMo4 etc...) verwenden. Welcher da jetzt bei welchem Hersteller genau und bei welchem Rahmen verwendet werden. Vor allem auch in Hinblick auf Durchmesser und Wandstärke....Das weiß nur er selbst

Komisch ist aber Deine zweite Frage. Denn wenn Du Dich ernsthaft damit beschäftigst einen Rahmen selber zu bauen, solltest Du Dich unbedingt über die Themen Spreizung, Nachlauf, Sturz, Lenkgeometrie etc. infomieren. Diese Dinge sind extrem entscheidend. Vorher brauchst Du Dir über die Rohrqualität noch keinerlei Gedanken zu machen.
PS: Einen bestehenden Rahmen "nachbauen" klappt nicht. Selbst wenn Du durch eine Materialanalyse die Rohrqualität herausbekommen würdest. Denn Du kennst nicht die Vorspannwerte in der Schweißlehre

Wenn der Weg Dein Ziel ist, dann fang an zu brutzeln. Ansonsten lass es. Dann ist es billiger einen Rahmen zu kaufen.
Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
Das ganze hat mein Freund auch mal probiert... naja nach ein paar wochen kam er nicht mehr weiter und seit dem steht metall im wert von knapp 400 € in der garage rum :]
Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
Und viel mehr kostet ein neuer Rahmen ja auch nicht
RE: Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
Ich denke ich lasse es lieber denn ihr habt da mehr ahnung von als ich und recht habt ihr auch denn ich weiß noch nicht im geringsten wie das mit der lenkung aussieht.
Ich werde mir dann irgendwann einen Rahmen kaufen aber dafür muss ich dann ja erst mal wissen was ich eigentlich will.
danke gruß Markus
Ich werde mir dann irgendwann einen Rahmen kaufen aber dafür muss ich dann ja erst mal wissen was ich eigentlich will.
danke gruß Markus
Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
Moin,
dann kannst Du ja erstmal das Forum durcharbeiten und mal an der Kartbahn Deines Vertrauens ein paar Stunden zubringen und hier und da ein Schwätzchen halten. Dann hast Du schon mal ne Grundlage.
Gruß
Edgar
dann kannst Du ja erstmal das Forum durcharbeiten und mal an der Kartbahn Deines Vertrauens ein paar Stunden zubringen und hier und da ein Schwätzchen halten. Dann hast Du schon mal ne Grundlage.
Gruß
Edgar
Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
genau ist das beste was du machen kannst. aber hol verschiedene meinungen ein. und nicht nur von 1,2,3 marken.
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Aus was für einem Spezialrohr ist ein Chassis?
Diese Vorspannwerte in der Schweißlehre, existieren die wiklich? Eins steht fest: es geht auch ohne! Ich jedenfalls habe einen Kart selbst gebaut, in allen Einzelheiten außer Motor, Sitz und Rädern.D.h. mit anderen Worten: Rahmen mit alle Anbauteilen inklusive Lenkung und hydraulischer Bremsanlage für Vorder- und Hinterräder. Den Rahmen habe ich jedenfalls ohne irgendwelche Vorspannung geschweißt. D.h. wenn jemand den Ergeiz hat, einen Kart selbst zu bauen, sollter er sich von dieser Vorspannung nicht abhalten lassen.Von entscheidender Bedeutung ist natürlich die Lenkgeometrie.Ohne Kenntnisse hierüber läuft natürlich nichts.
CartChris
! Kart kaufen kann jeder. Selber bauen ist Trumpf !
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