Hallo,
fahre einen TM K8 habe mit dem letzten Kolben laut Alfano 7,5Stunden
gefahren.Habe ihn dann neu gemacht und den alten Vermessen und eine Röntgen prüfung machen lassen(Danke Chef).Das Kolben Maß ist wie Guruoli geschrieben hat,aber das Röntgen zeigte unterhalb des Kolbenringes ansätze eines Haarrisses!!!
Also lieber mal früher als Später wechseln.
Bis dahin
Kolbenbild nach ~7 Stunden
Kolbenbild nach ~7 Stunden
hei,
habe nun einen weiteren kolben vermessen. der kolben hat laut mychron4 6.5 stunden gelaufen bis zum loch im kolben...
schade, der war an der lauffläche echt noch soooooooooo gut, nur das loch verhinderte weitere 5stunden

ursache war da aber die zündung....
der kolben hätte also problemlos noch ein paar stündchen gemacht.
gruss, oli
habe nun einen weiteren kolben vermessen. der kolben hat laut mychron4 6.5 stunden gelaufen bis zum loch im kolben...
schade, der war an der lauffläche echt noch soooooooooo gut, nur das loch verhinderte weitere 5stunden
ursache war da aber die zündung....
der kolben hätte also problemlos noch ein paar stündchen gemacht.
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Kolbenbild nach ~7 Stunden
Ich glaub, ich muss mal ein Lob aussprechen

Ihr habt es kapiert, ihr habt es kapiert !
Kolben wechselt man nicht nach Laufzeit, sondern nach .... ?
Und immer an den Kolbenring denken
Beobachtet Eure Kolben. Das Verschleißbild. Wie der Oli, der alte Guru, festgestellt hat, verschleißen die nicht symetrisch. Warum, wieso, weshalb ? Und jetzt kommt der Witz....Das ist fast bei jedem Motor anders. Kann sogar sein, daß es zwischen zwei Motoren des gleichen Typs Unterschiede gibt. Wenn ihr das genau beobachtet und mal hin und herprobiert, stellt ihr dann auch fest, daß z.B. beim TM Vertex nicht gleich Vertex ist. Die einen Vertexe denen sich anders als die anderen Vertexe, zeigen ein anderes Verschleißbild.
Optimal wäre es, wenn der Kolben in allen Richtungen den gleichen Verschleiß aufweisen würde. Deshalb sind die ja schon von Hause aus nicht genau zylindrisch. Gibbet nicht. Aber man sollte so nah wie Möglich da hinkommen.



Ihr habt es kapiert, ihr habt es kapiert !
Kolben wechselt man nicht nach Laufzeit, sondern nach .... ?
Und immer an den Kolbenring denken

Beobachtet Eure Kolben. Das Verschleißbild. Wie der Oli, der alte Guru, festgestellt hat, verschleißen die nicht symetrisch. Warum, wieso, weshalb ? Und jetzt kommt der Witz....Das ist fast bei jedem Motor anders. Kann sogar sein, daß es zwischen zwei Motoren des gleichen Typs Unterschiede gibt. Wenn ihr das genau beobachtet und mal hin und herprobiert, stellt ihr dann auch fest, daß z.B. beim TM Vertex nicht gleich Vertex ist. Die einen Vertexe denen sich anders als die anderen Vertexe, zeigen ein anderes Verschleißbild.
Optimal wäre es, wenn der Kolben in allen Richtungen den gleichen Verschleiß aufweisen würde. Deshalb sind die ja schon von Hause aus nicht genau zylindrisch. Gibbet nicht. Aber man sollte so nah wie Möglich da hinkommen.