Endlich eine Honmaschine!
Das Teil hat doch 2 Kreuzgelenke, die Honahle passt also zum Winkel der Buchse.
Gruß Jan
@jp-stahl
fluchtet nicht genau....sie dir das video an
http://www.youtube.com/watch?v=Bo4c6EFYGHY
das bedeutet aber nicht , dass ich dieses maschinchen nicht genau so wie es ist mit viel freude in meine garage stellen würde ...
ich habe auch bei jeder neuen lenkradschaltungen etwas verbessert.
so ist dass, sonst würden wir ja noch mit der dampflok zur arbeit fahren.....
gruss, oli
fluchtet nicht genau....sie dir das video an
http://www.youtube.com/watch?v=Bo4c6EFYGHY
das bedeutet aber nicht , dass ich dieses maschinchen nicht genau so wie es ist mit viel freude in meine garage stellen würde ...
ich habe auch bei jeder neuen lenkradschaltungen etwas verbessert.
so ist dass, sonst würden wir ja noch mit der dampflok zur arbeit fahren.....
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
- Maxispüler
@guruoli
Ja genau diese Frage habe ich mich auch gefragt, die ganze Zeit als ich das die 3Monate lang gebaut habe ...."wird das so funktionieren"
Nun ich sehe daran das es funktioniert, weil:
1.der Zylinder oben wie unten das selbe Maß aufzeigt
2.Die Runheit wird auch nicht beeinträchtigt.
Man darf eigentlich auch nicht vergessen, das ich doppelte Hon- und Fürhungsleisten habe. Alleine durch das anlegen der Führungsleisten kann sie gar nicht mehr kippen.
Sie könnte ins kippen geraten wenn der Anpressdruck beim abtragen weniger wird. Aber das hat man schnell im Gefühl, da kommt dann nicht mehr das "ziehen" und dann weiß man schon ungefähr das 5/100mm erreicht sind.
theoretisch, mag an deiner Aussage was dran sein. Aber die Praxis beweißt das Gegenteil.
Ja genau diese Frage habe ich mich auch gefragt, die ganze Zeit als ich das die 3Monate lang gebaut habe ...."wird das so funktionieren"
Nun ich sehe daran das es funktioniert, weil:
1.der Zylinder oben wie unten das selbe Maß aufzeigt
2.Die Runheit wird auch nicht beeinträchtigt.
Man darf eigentlich auch nicht vergessen, das ich doppelte Hon- und Fürhungsleisten habe. Alleine durch das anlegen der Führungsleisten kann sie gar nicht mehr kippen.
Sie könnte ins kippen geraten wenn der Anpressdruck beim abtragen weniger wird. Aber das hat man schnell im Gefühl, da kommt dann nicht mehr das "ziehen" und dann weiß man schon ungefähr das 5/100mm erreicht sind.
theoretisch, mag an deiner Aussage was dran sein. Aber die Praxis beweißt das Gegenteil.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power
Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
5/100 Abtrag? Ich nehm an du hast dich verschrieben. Ist schon viel.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
- Maxispüler
War eben nötig. Also 1/10mm ist eigentlich üblich.
Klar wenn du einen 4/100mm größeren Kolben verbauen möchtest, hone man nur ganz kurz. Nur bei dem Big Bore Zylinder gibt es eben nicht die kolben in so einer kleinen Abstufung.
Klar wenn du einen 4/100mm größeren Kolben verbauen möchtest, hone man nur ganz kurz. Nur bei dem Big Bore Zylinder gibt es eben nicht die kolben in so einer kleinen Abstufung.
-
1/10mm soviel? Dann wäre bei einen neuen Zylinder nach ca. 5 mal honen und Kolbenwechsel beim Endmaß. Oder habe ich einen denkfehler drin?
Ich kenne es eigentlich so das man den Zylinder so hont das es gerade wieder ok ist.
PS: Eine Honmaschine hätte ich auch gerne. **träum**
Ich kenne es eigentlich so das man den Zylinder so hont das es gerade wieder ok ist.
PS: Eine Honmaschine hätte ich auch gerne. **träum**

Zuletzt geändert von Sonikracing am Do 14. Aug 2008, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Maxispüler
Ja,ja geb ich ja recht!!!! Ich weiß schon was ihr meint.
Aber ich meine eben damit wenn der Zylinder nach dem Bohren gehont wird, ist das in der Regel das Kolbenlaufspiel also etwa ein 1/10mm bis der dann auf den fertigen Enddruchmesser kommt.
Ja Honmaschine hab ich lange gekämpft. Als nächstes wenn das mit dem Motorenprüfstand erledigt ist, folgt eine horizontal Honmaschine mit Hondornen das ist dann noch ein Wunsch und ein richtiges Zylinderbohrwerk, ja aber das steht noch in den Sternen.
Aber ich meine eben damit wenn der Zylinder nach dem Bohren gehont wird, ist das in der Regel das Kolbenlaufspiel also etwa ein 1/10mm bis der dann auf den fertigen Enddruchmesser kommt.
Ja Honmaschine hab ich lange gekämpft. Als nächstes wenn das mit dem Motorenprüfstand erledigt ist, folgt eine horizontal Honmaschine mit Hondornen das ist dann noch ein Wunsch und ein richtiges Zylinderbohrwerk, ja aber das steht noch in den Sternen.
-
- Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
@maxispüler
gratulation, sehr gut gemacht.
mfg christian
gratulation, sehr gut gemacht.
mfg christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
hi, grabe den thread ma raus
undzwar möchte ich mir auch eine solche honmaschine bauen, honahle habe ich schon, bzw wird bald bestellt (danke an maxispüler wegen der adresse)
undzwar hab ich noch eine frage
welchen motor und welches übersetzung bzw wie hast du das gebaut und mit welcher geschwindikeit wird die ahle gedreht?
ich habe mir gedacht, das man vll den antrieb einer standbohrmaschine benutzen könnte?!
undzwar möchte ich mir auch eine solche honmaschine bauen, honahle habe ich schon, bzw wird bald bestellt (danke an maxispüler wegen der adresse)
undzwar hab ich noch eine frage
welchen motor und welches übersetzung bzw wie hast du das gebaut und mit welcher geschwindikeit wird die ahle gedreht?
ich habe mir gedacht, das man vll den antrieb einer standbohrmaschine benutzen könnte?!
müssten doch so um die 200 umdrehungen pro minute sein....
ich weis nicht ob es Standbormaschinen gibt, die so langsam sind?!
ich weis nicht ob es Standbormaschinen gibt, die so langsam sind?!