Revision TMk9B?
Revision TMk9B?
Da ich im Forum nichts großartiges gefunden habe eröffne ich nochmmal nen Thread, damit jeder einen Anhaltspunkt hat.
Das alles bezieht sich auf einem im Hobbybereich bewegten Motor.
Wie sehen die Intervalle aus bei folgenden Teilen:
-Pleuel
-Hauptlager und Kurbelwellenlager
-Simmeringe
-Kolben
Oder kürzer, in welchen Intervallen wird eine große Revision vorgenommen?
Dazwischen wird ja nur ein neuer Kolben eingesetzt plus oberer Nadelkäfig und Bolzen, oder? Das kann man ja immer selbst machen, ist ja kein Aufwand.
Danke
Das alles bezieht sich auf einem im Hobbybereich bewegten Motor.
Wie sehen die Intervalle aus bei folgenden Teilen:
-Pleuel
-Hauptlager und Kurbelwellenlager
-Simmeringe
-Kolben
Oder kürzer, in welchen Intervallen wird eine große Revision vorgenommen?
Dazwischen wird ja nur ein neuer Kolben eingesetzt plus oberer Nadelkäfig und Bolzen, oder? Das kann man ja immer selbst machen, ist ja kein Aufwand.
Danke
Revision TMk9B?
kolben so 8-10 stunden, den unteren bereich wird normalerweise bei jedem dritten kolben geöffnet, und pleuel wie lager werden dann getauscht
auch im hobbybereich würd ich es nicht drauf ankommen lassen, wegen ein oder zwei stunden mehr fahren, den ganzen motor zu ruinieren, also besser zu früh als zu spät wechseln, sonst kann es richtig teuer werden
auch im hobbybereich würd ich es nicht drauf ankommen lassen, wegen ein oder zwei stunden mehr fahren, den ganzen motor zu ruinieren, also besser zu früh als zu spät wechseln, sonst kann es richtig teuer werden
- fastfuture
- Beiträge: 586
- Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
- Wohnort: Troisdorf
Revision TMk9B?
Pleuel und die Lager musst du ca alle 25 Std wechseln wenn du den Motor im Hobbybetrieb bewegst.
Revision TMk9B?
hab nen em motor ich wäre froh der wurd an die 10 std kommen^^
Revision TMk9B?
Fahr ihn einfach länger???????? Wenn er nach 3h Leistung verliert machst du was falsch... Oder es ist ein Rennmotor?
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
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@myself: Kolben muss eig spätestens nach 10h ein neuer rein.
Der Rest dann alle 2-3 Kolben.
Unterschied vom "Hobby"motor zu einem "Im Rennen gefahrenen Motor" ist beim Schalter nicht mehr so deutlich wie zum Beispiel bei einem 100er.
Die Belastungen sind da nicht mehr weit voneinander entfernt.
Gruß Jan
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Das frage ich mich auch. Ist doch das gleiche. Oder fährt ihr nur Halbgas als "Hobby"? :rolleyes: Dem Motor ist es doch egal ob ich gerade ein Rennen fahre, oder nur so aus Spaß.
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Manchmal leiden Motoren bei Hobbyfahrern mehr als bei Fahrern die Rennen fahren...
On-Topic: Suche benutzen.
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Zuletzt geändert von Kimster am Do 31. Jul 2008, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
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hei,
ich denke der "hobbyfahrer" stimmt den motor in der regel auf sicher ab.
der "rennfahrer" stimmt den motor auf absolute höchstleistung ab, wenn ers kann...und wenn nich versucht ers trotzdem....
wärend ich also mit 1:20 fahre , wird dann 1:25 oder 1:30gefahren , ich habe ne xxx düse, damit geht er gut, aber der rennfahrer probiert ne nummer kleiner....
also ist dieser motor dann doch mehr belastet, auch wenn drehzahl usw. gleich sind.....
gruss, oli
ich denke der "hobbyfahrer" stimmt den motor in der regel auf sicher ab.
der "rennfahrer" stimmt den motor auf absolute höchstleistung ab, wenn ers kann...und wenn nich versucht ers trotzdem....
wärend ich also mit 1:20 fahre , wird dann 1:25 oder 1:30gefahren , ich habe ne xxx düse, damit geht er gut, aber der rennfahrer probiert ne nummer kleiner....
also ist dieser motor dann doch mehr belastet, auch wenn drehzahl usw. gleich sind.....
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
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Naja, es gibt einfach Dinge z.B beim Schalten da weiß einer der Rennen fährt was gut und was schlecht ist fürs Getriebe. Hab schon so manchen Hobbyfahrer gesehen der hat da echt richtig drin rumgerührt.