richtig,
der will aber gleich immer den kompletten Motor neu machen.
Dachte so ein Geräusch bzw. Problem könnte ich auch mit Hilfe des Forums selbst lösen.
Vielleicht wird sich noch einer der Rotax Experten melden.
Zuletzt geändert von Steffenrupp am Do 22. Mai 2008, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das so ein schepperndes Geräusch, das auch nicht sofort, wenn man vom Gas geht, wieder weg geht?
Suppt dein Auspuff unten am Kugelkopf raus?
Zum Schieber:
1. Du brauchst einen neuen Schieberkolben, am besten gleich mit den beiden Schlauchfedern.
2. Der Schieberkolben wird mit Loctite blau (248 ) eingeklebt. Dazu wird der Schieberkolben bis Anschlag sanft aufgedreht. Es sollte sich ein Maß von ca. 75 mm einstellen (gemessen vom Schieberkolben hinten - ohne die Gußnase - bis zum tiefsten Punkt in der Kehle des Schiebers. Das Maß hier ist ohne großen Einfluss, da der Schieber einen Anschlag am Zylinder hat. Lediglich die Federspannung wird verändert, die muss aber eh immer angepasst werden ("Klicks").
Der Schieber MUSS absolut leicht und nur durch den Balg federnd beweglich sein. Wenn man den Schieber am Zylinder festsschraubt, liegen hier im Original zwei Wellscheiben vor. Mit denen kann man den Schieber unter leichte Vorspannung bringen und dann durch vorsichtiges Klopfen mit einem Schraubenziehergrif den Schieber so positionieren, dass er frei läuft. Dann mit 10 Nm festziehen. Da die Korkdichtung sehr weich ist, verzieht sich die Schieberkonsole leicht. Ein Drehmomentschlüssel wirkt hier Wunder...
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Original von bora33
Ist das so ein schepperndes Geräusch, das auch nicht sofort, wenn man vom Gas geht, wieder weg geht?
Denke das ist so,
bin mir nun aber unsicher,..werde es erst wieder morgen testen können.
Habe ich das "Einstellmaß" richtig verstanden?...im Anhang ist ein Bild mit einem Roten Strich, der das Maß 75mm angibt.
Hinten am Motor ists es immer etwas ölig, bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es aus diesem Kugelkopf kommt oder doch von wo anderst.
Wobei ich auf den Kugelkopf tippe.
Nein, der rote Strich muss verlängert werden, bis zur Kontur des Schiebers. So, als wenn man das Ganze richtig in einem Messschieber einspannt.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
so,
sorry das ich jetzt erst schreibe.
Habe mal den Auslasschieber mit dem, des anderen Motors verglichen und dabei festgestellt das die kleine Schlauchfeder fehlt.
Mal sehen wenn ich da eine neue drauf mache ob es dann problemlos funktioniert.
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".