Rotax Fragen (Auslasschieber und Wasserpumpen Deckel)

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Steffenrupp

Beitrag von Steffenrupp »

richtig,
der will aber gleich immer den kompletten Motor neu machen.
Dachte so ein Geräusch bzw. Problem könnte ich auch mit Hilfe des Forums selbst lösen.

Vielleicht wird sich noch einer der Rotax Experten melden. ;)
Zuletzt geändert von Steffenrupp am Do 22. Mai 2008, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
PLAYSTAION

Beitrag von PLAYSTAION »

Ich hatte es auch schon mal , bei mir war das Bodenblech locker hört sich doof an war aber soo
bora33

Beitrag von bora33 »

Ist das so ein schepperndes Geräusch, das auch nicht sofort, wenn man vom Gas geht, wieder weg geht?

Suppt dein Auspuff unten am Kugelkopf raus?

Zum Schieber:

1. Du brauchst einen neuen Schieberkolben, am besten gleich mit den beiden Schlauchfedern.

2. Der Schieberkolben wird mit Loctite blau (248 ) eingeklebt. Dazu wird der Schieberkolben bis Anschlag sanft aufgedreht. Es sollte sich ein Maß von ca. 75 mm einstellen (gemessen vom Schieberkolben hinten - ohne die Gußnase - bis zum tiefsten Punkt in der Kehle des Schiebers. Das Maß hier ist ohne großen Einfluss, da der Schieber einen Anschlag am Zylinder hat. Lediglich die Federspannung wird verändert, die muss aber eh immer angepasst werden ("Klicks").

Der Schieber MUSS absolut leicht und nur durch den Balg federnd beweglich sein. Wenn man den Schieber am Zylinder festsschraubt, liegen hier im Original zwei Wellscheiben vor. Mit denen kann man den Schieber unter leichte Vorspannung bringen und dann durch vorsichtiges Klopfen mit einem Schraubenziehergrif den Schieber so positionieren, dass er frei läuft. Dann mit 10 Nm festziehen. Da die Korkdichtung sehr weich ist, verzieht sich die Schieberkonsole leicht. Ein Drehmomentschlüssel wirkt hier Wunder...
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Steffenrupp

Original von bora33
Ist das so ein schepperndes Geräusch, das auch nicht sofort, wenn man vom Gas geht, wieder weg geht?

Denke das ist so,
bin mir nun aber unsicher,..werde es erst wieder morgen testen können.

Habe ich das "Einstellmaß" richtig verstanden?...im Anhang ist ein Bild mit einem Roten Strich, der das Maß 75mm angibt.

Hinten am Motor ists es immer etwas ölig, bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es aus diesem Kugelkopf kommt oder doch von wo anderst.
Wobei ich auf den Kugelkopf tippe.

Danke schon mal an Bora33
Dateianhänge
b.jpg
b.jpg (35.02 KiB) 585 mal betrachtet
bora33

Beitrag von bora33 »

Nein, der rote Strich muss verlängert werden, bis zur Kontur des Schiebers. So, als wenn man das Ganze richtig in einem Messschieber einspannt.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Steffenrupp

so,
sorry das ich jetzt erst schreibe.
Habe mal den Auslasschieber mit dem, des anderen Motors verglichen und dabei festgestellt das die kleine Schlauchfeder fehlt.
Mal sehen wenn ich da eine neue drauf mache ob es dann problemlos funktioniert.

Danke nochmal für alle Tipps
Steffenrupp

Ich muss nun nochmal fragen, da es immernoch nicht richtig funktioniert. Wie weit das ganze reingedreht wird.
Ist linie 1 oder 2 richtig?
Dateianhänge
b.jpg
b.jpg (37.41 KiB) 457 mal betrachtet
Adri08

Beitrag von Adri08 »

haste das problem immer noch???
wenn ja was sagt die wassertemp??
Zuletzt geändert von Adri08 am Mi 17. Sep 2008, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Steffenrupp

hey,
sry, ich weiss nicht ob ich das Problem noch habe, da ich schon länger bei den kalten Temperaturen nicht gefahren bin.
Adri08

Beitrag von Adri08 »

achso
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“