ich habe den Aixro50 jetzt ein Jahr gefahren und eigentlich mit dem Motor nur gute Erfahrung gemacht. Richtig ist natürlich, dass man etwas mehr Reifen benötigt, als mit einem Rotax

Rennen kannst Du beim KCT fahren, der hat dieses Jahr eine Wankelklasse ausgeschrieben.
So, nun zum Motor als solchem:
Laufzeit ca. 12 Stunden, Drehzahl bis ca. 10800 RPM, Verschleiß 1 Kupplungsbelag für ca 40 Euro.
Probleme gabe es etwas mit dem Bingvergaser. Die sind Dank einer zusätzlichen Feder nun behoben.
Weiteres Problem ist der Standardauspuff. Der wird nach kurzer Zeit extrem laut, weil der Inhalt (Dämmwolle) abbrennt. Nach erster Reklamation habe ich sofort einen anderen als Ersatz bekommen. Der geht unten besser, dreht aber obenraus nicht ganz so gut.
Den lauten Auspuff habe ich nun zerlegt und mir hochtemperaturfeste Edelstahlwolle besorgt (Kilo 15 Euro) und neu gestopft. Das sollte nun funktionieren. Bin aber noch nicht damit gefahren.
Ein Freund von mit hat den Aixro50 zwei Jahre gefahren. Laufzeit ca. 40 Stunden. Revisionskosten ca. 800 Euro. Er wollte ihn aber auch "neu" gemacht haben, weil er ihn an einen Freund verkauft hat und nun einen Vöhringer gekauft hat.
Also ich kann nichts schlechtes über den Aixro50 sagen. Auch Herr Wölfle von NovaRacing ist sehr umgänglich und entgegenkomend (wenn man ihn erreicht).
Ich würde aber heute auf alle Fälle einen Vergaser von DellOrto und die Auspuffanlage von Schüle dazu nehmen. Auf keinen Fall einen Standardauspuff.
Und dann gibt es inzwischen auch eine Zündspule mit einer Kurve, die bei 10300 RPM "abregelt". Ist wohl inzwischen Standard und hindert am "totdrehen".
Bei NovaRacing sind einige technische Daten undLeistungskurven hinterlegt. Auch der Vergleich von Keramic zu Standarddichtleisten. Der Mechaniker von prespo hat mir auf der Messe einiges dazu erzählt. War interessant, auch die Möglichkeiten noch etwas mehr Leistung herauszuholen ohne die Drehzahl steigern zu müssen.
Gebraucht würde ich mir allerdings den Motor nicht kaufen, oder nur, wenn ich den Besitzer kennen würde und ...
Auf den neuen Motor gibt es Garantie, auf den gebrauchten nicht.
So far erstmal und Grüße, Tom