Kolben was ist passiert?

Die guten alten 100er Motoren.
Porschekiller

Kolben was ist passiert?

Beitrag von Porschekiller »

Ich denke mal das es auch nur an der Zündung liegen kann da wenn er zu mager eingestellt war eher nen Fresser bekommen hätte als nen Loch im Kolben.

Ich kann mir aber auch vorstellen das wenn man bei voll Drehzahl den Tank relativ leer fährt und luft aus dem Tank angesaugt wird auch sollsche Schäden entstehen können.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
PhKu

Kolben was ist passiert?

Beitrag von PhKu »

Also am Kerzen-Typ kanns nicht liegen!
Das geilste Gefühl, mit geringstem Abstand vom Boden, über die Rennstrecke zu donnern!
Rabbitracer

Kolben was ist passiert?

Beitrag von Rabbitracer »

meiner hat auch nicht gefressen. das war total blöd......Hatte den nach nem Turn abgestellt und daanch beim Kette schmieren generkt das der so leicht drehte..aber ich Blöd fahr trotzdem los...der sprang ja an und lief aber kaum Leistung. und während ich so nachdenk wat denn nu los is , geht der einfach ganz brav aus und rollt aus. Ferttig.

Nacher beim Auseinanderbauen war dann klar was los is. Ich hatte aber , wie gesagt das Loch nicht in der Mitte sondern am Auslass.

Von daher kan das mit der frühen Zündung natürlich sein. das ist sozusagen der klassische Defekt bei zu früher Zündung.

Stichwort " Maverick" ;)

Kennt das noch einer? Zündverstellung per Knopf

Derjenige kennt sicher auch die Folgen wenn man den Knopf zu lange drückte ;) Soll ja auch immer schöne Löcher gegeben haben. Selbst kenn ich Mavericks auch nicht aber von gehört.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
CottonJoe

Kolben was ist passiert?

Beitrag von CottonJoe »

Das Bild hab ich bei nem Alfa-Automotor vor einigen Jahren auch gehabt, da lag es an den falschen Kerzen.
Ist ja hier sehr unwahrscheinlich.
Aber bei einem Lichtbogen von der Kerze zum Kolben kann das sehr schnell passieren.
Wie würde das Bild aussehen bei zu früher Zündung? Entsteht nur ein Loch oder wird alles zerschlagen?
Zuletzt geändert von CottonJoe am Mi 2. Apr 2008, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lass dich nicht verunsichern: Tempo ist manchmal von Vorteil, wichtiger ist aber die Ausdauer
der mit dem kolben tanzt

Kolben was ist passiert?

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Hatten das auch schonmal:
Haben den Kolben abgedreht und den Brennraum von nem Junior-Motor so derb eng gemacht, dass der zum Schluss 19000 gedreht hat und eigentlich so viel leistung wie ein Senior hatte.
Allerdings sah der Kolben nach ca 1h genaus so aus wie deiner *g*
Aber der Motor rennt noch nach nem neuen Kolben ;)
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
PCR-race2win

Kolben was ist passiert?

Beitrag von PCR-race2win »

was auch sein kann das du eine rennkerze drin hattest....die hat wesentlich mehr bums und der funken ist mindestens 3 mal so wie ein normaler....
...jett fällt es mir ein das hatten wir auch schon mal haha...die kerze hat uns auch ein loch in den kolben gebrannt...

was ahst du denn für eine kerze drin???
PCR Race 2 Win
PS-Kartracing

RE: Kolben was ist passiert?

Beitrag von PS-Kartracing »

Hallo Mac,

das mit der Präsentation finde ich gut; steuere hier auch gleich ein Bild mit dazu. Das war der Kolben von einem meiner Parilla IAME 100 Junior.

Klaus
Dateianhänge
P1000716.jpg
P1000716.jpg (53.68 KiB) 492 mal betrachtet
sportliche Grüße
Klaus
kev

Kolben was ist passiert?

Beitrag von kev »

Hoho das Loch ist aber noch krasser :D

Es ist echt eine gute idee gewesen sowas meil hier rein zu stellen..jetzt sieht man ja mal wie vielen sowas passiert..sowas ist mal sehr interessant anzugucken und darüber zu disktutieren was damit passiert ist ;)

Mfg

#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
Saabomat

Kolben was ist passiert?

Beitrag von Saabomat »

hattest du nen stein im brennraum??
oder ist dir ein stück von der kerze abgebrochen??
das loch sieht ja nicht so aus als ob er danach noch mal gelaufen ist.

Jojo
Als Gott erfuhr dass Kartsport nur für die Besten ist, erschuf er noch FUSSBALL!!!
Rabbitracer

Kolben was ist passiert?

Beitrag von Rabbitracer »

Fototag...? Prima... :D

Hab auch eins.

Das ist aber was anders als das typische Loch. Das war zu viel Luft also zu mager aber trotzdem schönes Loch in der Seite.

das typische Fresser Loch.

Was Du da hast...in der Mitte...ist das typische Frühzündungsloch.

Aber lass mich gern belehren.Hätte das bisher aber so beurteilt.

Ralf
Dateianhänge
Fresser Kolben.jpg
Fresser Kolben.jpg (147.33 KiB) 469 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „100 ccm“