Kolben noch Gut?

Die guten alten 100er Motoren.
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karkar
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Kolben noch Gut?

Beitrag von karkar »

also ich weiß ja nicht was ihr für motoren habt,
aber ich hatte 5 ica motoren. und bin die 3 jahre lang gefahren. und bei keinem hat der kolben so ausgesehen.bei mir war unter dem kolbenring nix,keine ablagerungen.nach ein paar std halt leichte rillen.aber sonst sauber.

mfg karkar
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Sonikracing
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Kolben noch Gut?

Beitrag von Sonikracing »

Bin auch Karkars Meinung. Die Spuren im Kopf sind alt aber der Kolben hat meiner Meinung schon einige Stunden gelaufen. Ich bin auch eine Zeit lang mit 12 hunderstel laufspiel bei meinen wasserkochern gefahren aber so haben die Kolben nie ausgesehen. Auch die Graphitbeschichtung ist so gut wie nicht mehr zu sehen.
Wäre interessant wenn Mach1Kart dazu etwas schreiben würde. Das würde mich interessieren was ein Profi sagt. Vielleicht ist meine Einschätzung ja auch falsch.
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guruoli
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Beitrag von guruoli »

hei,

egal wie lange der kolben gefahren wurde, er war eindeutig viel zu fett, da hat felix mit sicherheit recht.

ich vermute mal das der kolben schon deutlich zu viel auf dem buckel hat, zumindestens würde ich solch einen kolben nicht wieder einbauen.
der sieht mir schon ein wenig abgenutzt aus, das müsste man halt mal genau messen.....

bitte bau den nicht mehr ein !!!!

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Mo 17. Mär 2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Sonikracing
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Beitrag von Sonikracing »

ja zu fett war der auf jeden fall.
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BB-K
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Beitrag von BB-K »

Original von karkar
also ich weiß ja nicht was ihr für motoren habt,
aber ich hatte 5 ica motoren. und bin die 3 jahre lang gefahren. und bei keinem hat der kolben so ausgesehen.bei mir war unter dem kolbenring nix,keine ablagerungen.nach ein paar std halt leichte rillen.aber sonst sauber.

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karkar, wir fahren Rennmotoren die etwas besser in Schuss sind und auch nicht auf Teufel komm raus zu fett laufen. Der Motor war zu fett und es gab auf jeden Fall zu viel Kolbenspiel, das ist bei dir nicht der Fall! Die 3-4 Stunden können UNTER UMSTÄNDEN schon hinkommen. Einbauen würde ich DEN aber auch nicht mehr...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Mace69
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Beitrag von Mace69 »

Hi Leute,

ich denke mal das der Kolben schon zu lange im Motor verbaut wurde und den einzubauen wäre blanker selbstmord für den Motor.
Es gibt noch eine Sache die ich anregen möchte nämlich das Kolbenspiel zum Kolbenbolzen denn das Kolbenauge wird meines wissens auch immer größer je länger man fährt und da erscheint mir das auch eine Möglichkeit das der schon mal am Kopf angestanden hat bzw angeschlagen ist und somit den Kolbenring quasi festnagelt und das er aus diesem Grund nicht mehr angesprungen ist.

Viele Grüße


Markus
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karkar
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Beitrag von karkar »

@markus
normalerweise verändert sich das auge nicht.
kann sein,dass das bei deinen motoren so ist,aber die müssen ja auch unmenschliches aushalten,von den drehzahlen her ;).
angestanden ist er ziemlich sicher nicht,denn dann wäre 1.die zündkerze platt gedrückt und 2. wahrscheinlich nix mehr vom kolben übrig.
wie sowas aussieht kannst ja mal peter fragen,der hat gesehen wie das in klaus seinem pavesi aussah.
@felix
stimmt,zuviel kolbenspiel gabs.
ist nur die frage ob das schon von anfang an was oder erst mit der zeit kam.
und ich meine halt,dass kein motorenbauer so viel kolbensoiel von haus aus einbaut.deswegen bin ich der meinung,dass der kolben schon lange drin ist.

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Mace69
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Beitrag von Mace69 »

Hi Patric

ja stimmt hast recht wenn der angestanden wär dann hätte man das sehen müßen an der Kerze.
Es gibt aber auch Tuner die vergleichsweise viel Kolbenspiel fahren da kanns dan sein das wenn man nicht genug Öl im Bezin hat das der Motor dann auch durchläßt.
Weißt du wie du beim KZH gefahren bist vom Kolbenspiel her?
Meine Stark Motore werden es ja jetzt etwas besser haben aber dafür quwäl ich jetzt mal die Vortex 8)

Viele Grüße

Markus
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karkar
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Beitrag von karkar »

ja,wir sind im kzh 7/100 gefahren.im trainingsmotor normal,also 1/10.


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Sonikracing
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Beitrag von Sonikracing »

Wasser oder Luftgekühlt?
Zuletzt geändert von Sonikracing am Di 18. Mär 2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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